Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • @Maximilian


    Ich werde jetzt mal persönlich: Mir gefallen deine überlegten und argumentativen Aussagen - zuletzt im vorhergehenden Post; ein Stil, den ich sehr schätze :)


    Viele Grüße
    Willy

  • @rgrund
    Ein wenig bist du schon auf dem falschen Dampfer. Der größte Teile des Bio Ethanols kommt nämlich nicht vom EU Bauern, sondern wird um einiges billiger aus Südamerika importiert. Und da holzt man Wälder ohne Ende dafür ab. Somit ist die Umweltbilanz dieses sogenannten "Bio" Kraftstoffes eigentlich für den A...


    Schädlich für die Fahrzeugtechnik ist er hingegn bei modernen Autos nicht. Es gibt Länder, wo sogar E85 gefahren wird. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Brasilien würde dazu gehören.


    Im übrigen enthält stinknormaler Superkraftstoff seit etlichen Jahren 5 % Bioethanol; still und heimlich ohne großes Aufsehen. Und E10 enthält flächendeckend 8 % (es heißt in der Richtlinie nämlich bis zu 10 Prozent Bioethanol). Meiner Meinung nach kann man sich die 3 Mehrprozent echt in die Haare schmieren. Bringt der Umwelt genau nichts, außer Ärger.

    Du hast Recht, ich habe das auch angemerkt dass es ein Problem ist wenn der Bauer für seine Sprit-Pflanzen durch Subventionen besser bezahlt wird.


    Das illegal Natur zerstört wird ist kriminell. Schlechtes Handwerk seitens Industrie und Politik der Länder.
    Kann man lösen. Muss man generell lösen, denn Regenwald wird ja nicht ausschließlich wegen Bioethanol vernichtet. Nicht das der Eindruck besteht mit der Abschaffung von Exx kein Baum mehr fällt.


    Ich hatte in meinen Betrachtungen die E10 Nutzung in DE/EU im Fokus. Die 10 % Beimischung soll lt. Zahlen des Umweltbundesamtes weitgehend von EU-Ackerflächen bedient werden.
    Bioethanol besteht Zitat:
    [...]

    • zu rund 60 Prozent aus Getreide,
    • zu rund 30 Prozent aus Zuckerrüben, und
    • zu rund 10 Prozent aus Zuckerrohr.

    Das Getreide und die Zuckerrüben stammen aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut.


    [...] Zitat Ende.


    Woher sind Deine Zahlen?


    Das meiste an Regenwald geht lt. Berichten wohl für Soja und Palmöl vor die Hunde. Wird nicht für Ethanol verwendet.


    Ich stimme Dir zu, global gesehen ist (überspitzt)E100 keine Lösung und ruinös. Wie die 3 Mehrprozent die Ökobilanz verhageln bin ich mal am recherchieren, Danke für den Hinweis.


    (Wenn in meinem Beitrag Fettschrift enthalten ist, ist das so nicht gemeint. Entschuldigt bitte. Daddele am Smartphone rum, da sieht das Ergebnis manchmal anders aus als der Edit)

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Eigentlich geht das ja am Thema hier doch etwas vorbei. Vielleicht sollten wir dafür nen extra Fred eröffnen.


    Nur ganz kurz und dann hier vielleicht auch abschließend:
    Guckt mal aufs Wetter und überlegt mal, ob es Sinn macht auch von EU Bauern Lebensmittel zu Kraftstoff zu verarbeiten. Welches vorher mit Spritfressenden Machienen beackert wurde und mit trinkwasserverseuchendem Dünger oder Gülle zu maximalem Ertrag getrieben wurde. Meiner Meinung nach hat in der EU kein einziger Politiker darüber nachgedacht, welchen Unsinn sie mit der Einführung verzapft haben.


    Wenn wir uns die sinkenden Ruderboote im Mittelmeer angucken, wüsste ich sinnvolleres mit den Lebensmitteln anzufangen wie sie hier zu verbrennen; aber das geht jetzt erst recht ganz weit aus dem Thema raus.


    Meine "Fakten" oder Zahlen entstammen einem interessierten KFZ`ler (nämlich ich), ehemaligen Mechatroniker (auch ich), und einem Bosch Ingenieur in der Dieselentwicklung mit einem unglaublichen Fachwissen (o.k.; diesmal nicht ich) :P . Und die 8 % stehen sogar an den Zapfsäulen dran, meine ich mich zu erinnern; kann mich aber natürlich auch mal irren.


    @WillyOne Danke. Freut mich, wenn es gefällt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • @Maximilian
    Welche Erkenntnis können wir an dieser Stelle bzgl. E10 im allgemeinen und E10 im Tucson im speziellen festhalten?


    Technischer Aspekt: Ja, kein Problem
    Ökonomischer Aspekt: Egal, kein Mehrwert
    Ökologischer Aspekt: Nein
    Moralischer Aspekt: Nein


    Ich würde es das Für und Wider so einordnen.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE

    Einmal editiert, zuletzt von rgrund ()

  • Hallo Zusammen,


    ich gebe meinem Dicken nur SUPER!! 1. Hält den Motor sauberer, :m0007: 2. mehr Reichweite, speziell wenn man auch mehr Autobahn fährt, 3. mehr Antrieb.


    In Verbindung mit dem CASTROL-Öl was ich schon seit Jahren fahre, habe Motormäßig noch nie Probleme gehabt. ist zwar ein paar Cent teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts :m0008::m0008::m0008::m0006::m0006:


    Grüße aus Witten und noch ein schönes WE :m0004::m0004::m0004::m0004:

  • 1. Hält den Motor sauberer

    Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig - denn eigentlich ist anders herum: reines Ethanol verbrennt sauberer als reines Benzin. Nebenbei ist auch der Oktanwert von Ethanol höher. Nicht umsonst fährt die IndyCar-Serie seit Jahren ausschließlich mit Ethanol (quasi E100).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich kann mich noch daran erinnern wie E10 eingeführt wurde.
    Das Misstrauen war sehr grosss da die wenigsten Hersteller den Autobesitzern zusichern konnten das diese E10 tanken können. Einige Hersteller haben hinterher diese Zusage wieder zurück gezogen.
    Es dauerte zudem nicht lange das kostete, wie auch heute, E10 auch nur 2 Cent weniger an der Tanke.
    Ich zahle den einen Euro lieber mehr für E5 für eine Tankfüllung.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit November 2017 den Dicken. Bis dato habe ich noch nie Probleme mit E5 oder E10 gehabt. Beide Sorten laufen bei mir ohne Probleme. Wäre auch schlimm, wenn ein Benziner, der auf dem "neusten Stand der Technik" ist Probleme mit E10 hätte...


    Mein erstes Auto (VW Jetta) hat noch die Zeit mitbekommen, wo verbleites gegen bleifreies Benzin ersetzt wurde. Der Aufschrei war damals groß.
    Und... was hat es gebracht?
    Nichts!!!
    Das Auto lief bis zum Schluss ohne Probleme.


    Ich gehe davon aus, dass mein Dicker bis zum Schluss mit E5 und E10 leben kann. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so ist. :)

    EU-Fahrzeug, Niederlanden, 1,6 GDI, Schalter, EZ 08/2017, Navi, abnehmbare AHK, LED-Fußraumbeleuchtung, LED-Kofferraumklappenbeleuchtung