Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

• weil es nunmal Geld spart und das mit dem Mehrverbrauch ja inzwischen zur Genüge widerlegt wurde.

Wo soll das stehen? Dann tanke es halt und mach deine eigenen Erfahrungen...

Wenn ich das hier so verfolge, verkaufen wahrscheinlich viele Tankstellen E10 als E5. Dann kommen natürich solche Meinungen raus. :P

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

2 Mal editiert, zuletzt von hmich ()

• Wo soll das stehen? Dann tanke es halt und mach deine eigenen Erfahrungen...

Wenn ich das hier so verfolge, verkaufen wahrscheinlich viele Tankstellen E10 als E5. Dann kommen natürich solche Meinungen raus. :P

Das steht etwa hier:

E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

hier:

Verbrauchstests mit Super E10-Benzin: weniger Schadstoffe und kein Mehrverbrauch :: bdbe
    Vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) veranlasste Vergleichstests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur…
    www.bdbe.de

oder hier:

Verbraucht mein Fahrzeug mehr Kraftstoff mit E10?- BMUKN - FAQ
    Verbraucht mein Fahrzeug mehr Kraftstoff mit E10?
    www.bundesumweltministerium.de

Das sind die ersten drei von tausenden Ergebnissen einer Google-Suche.

Neben einer finanziellen Ersparnis (die im Übrigen NICHT von einem möglichen Mehrverbrauch von maximal 1-3% [manches Auto verbrauchte in Tests mit E10 gar weniger] aufgefressen wird, aber zugegeben auch nicht unfassbar üppig ausfällt, ich habe so ca. 30 Cent pro 100 Kilometer überschlagen) kommt der Umweltsaspekt hinzu, der einem jetzt egal sein kann oder auch nicht, das ist ja jeden selbst überlassen.

Fest steht lediglich, dass E10 weder dem Motor schadet noch einen irgendwie spürbaren Mehrverbrauch verursacht (wir reden hier von 0.1l auf 100km, wenns hochkommt). Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, will ich die freilich nicht in Frage stellen. Ändert aber nichts daran, dass die breite Faktenlage ein anderes Ergebnis liefert.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

• Wo soll das stehen? Dann tanke es halt und mach deine eigenen Erfahrungen...

Sorry aber das ist eine selten dämliche Aussage.

Wenn die Tankstellen das machen würden wäre es Betrug im großen Stil.

Für mich ist das hier zu dem Thema der letzte Beitrag.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Es steht jeden frei seine Kraftstoff Qualität auch zu testen: Wasser-Trenn-Verfahren  ;)

Im Übrigen ist die höhere Wasseraufnahme von E10 eine der großen Nachteile, Stichwort: Korrosion.

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• ...

Im Übrigen ist die höhere Wasseraufnahme von E10 eine der großen Nachteile, Stichwort: Korrosion.

Was soll da korridieren? Der Tank ist normalerweise verschlossen und kann so kein Wasser aufnehmen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Der Tank ist normalerweise verschlossen und kann so kein Wasser aufnehmen.

Der Kraftstoff kommt doch immer mit Luft in Verbindung, man müsste schon ein Vakuum erzeugen um das zu unterbinden.

Lange Lagerung begünstigt die Wasseraufnahme und es sammelt sich dann irgendwann am Tankboden.

Guckst du hier.

3 Mal editiert, zuletzt von hmich ()

• Man kann sich auch wirklich alles schönreden.. 🙄

Der Tank ist wie bei den meisten Autos da draußen aus Plastik. Da korrodiert nichts weg.

Das einzige was hier korrodiert ist die harte Realität, die gerne ausgeblendet wird.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Der Kraftstoff kommt doch immer mit Luft in Verbindung, man müsste schon ein Vakuum erzeugen um das zu unterbinden.

Lange Lagerung begünstigt die Wasseraufnahme und es sammelt sich dann irgendwann am Tankboden.

Guckst du hier.

Ein durchschnittlicher Tank ist ca. 50l groß und normalerweise verschlossen. Wenn der Tank sich leert und zum Druckausgleich Luft eintritt, nehmen wir mal an mit 100% relativer Luftfeuchtigkeit, so müssten bei 20 °C schon 1m³ dieser Luft eintreten um rund 17 g Wasser (also etwa ein Esslöffel Wasser) mitzuführen. Der Tank fasst aber nur 50l, die gleiche Menge dieser Luft würde aber nur 0,85g Wasser (= 0,85ml) enthalten. Diese Menge Wasser würde sich aber problemlos mit dem E10 vermischen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5