Endschalldämpfer rostet

  • Wie alt ist er denn und wieviel km?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • ja meiner hat jetzt 3500 km drauf ist 2.09.16 zugelassen und Kurzstreckenfahrzeug!
    Ich habe es leider auch....das Problem ist das es von hinten unschön aussieht!
    Das Bauteil hängt sehr tief und ist frei sichtbar!
    Im oben genannten Beitrag ist von Rostumwandler die Rede!
    Kann ich auch nur empfehlen....habe ich bei meinem 10 Jahre alten Audi vor ca.5 Jahren draufgemacht, seid dem ist Ruhe.
    Es ist bei einem Neuwagen halt sehr ärgerlich .Werde es bei der 1.Durchsicht ansprechen!
    Mal sehen was die sagen!!!

  • Hallo Tucson Fan-Gemeinde,


    ich gehöre seit 6 Tagen auch zu den "Glücklichen" eines niegel-nagelneuen Tucson 1.6 Turbo, 6 Gang, Style, deutsche Ausführung vom deutschen Hyundai-Vertragshändler, mit 12 Wochen Wartezeit auf meine Wunschzusammenstellung. Zusammengebaut wurde meiner laut dem Brief am 27.03.2017. Soweit so gut. Mein erster Schock sitzt unterhalb des Unterbodens in Form von Rost an nahezu allen Schweißverbindungen und Halterungen der Auspuffanlage inklusive Kat. Ich habe das mal hier als Foto beigefügt. Nach Durchlesen Eurer Berichte und Fotos halte ich mein "Prachtexemplar" für nicht sehr vertrauenswürdig, insbesondere was die Lebensdauer der Verbindungen anbetrifft. Diese Schweißnähte halten keine 2 Jahre und sind für ein Neuteil absoluter Pfusch. Klar werden die einzelnen Bauteile "irgendwann" vorher gefertigt, gelagert und dann angeliefert. Dennoch erwarte ich bei einem Neuwagen rostfreie Bauteile.
    Wisst Ihr, ob Eure Tucsons im Neuzustand auch schon so ausgesehen haben?


    VG Boby

  • Hallo Boby


    das was du hier hast finde ich völlig normal,mache dir keine Sorgen,der hält länger wie 2 Jahre.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke schön für die Rückmeldung. Ich fürchte, dass Du Recht hast, denn ich habe mir heute mal andere nagelneue Tucsons angeschaut bzw. denen druntergeschaut. Die Meisten haben da deutlich mehr rostrote Stellen. Dagegen sieht meiner noch relativ harmlos aus. Trotzdem will ich diese neuralgischen Stellen behandeln und denke da an Rostumwandler oder etwas adäquates. Und wenn ich schon drunterliege, schaue ich mir die übrige Rostvorsorge an Unterboden und Schweller etwas genauer an. Bei unterschiedlichen Farbtönen in den Schutzschichten (Hellblau, Grau und Schwarz) sowie seltsame Spritzwege (des Robotors?), die irgendwo plötzlich in einem dünnen Streifen enden, will ich es mir anschauen. Auch ein ca. 20 cm langer Riss in der schwarzen Schutzschicht will ich nicht länger offen lassen als unbedingt notwendig. Es gibt also auch bei einem Neuwagen hin und wieder etwas zum Nachbessern. Aber wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, bin ich mit Freude an der Arbeit.


    Danke nochmals,


    Gruß Boby

  • Bist du damit mal zum Händler und hast nachgefragt, ob solch derartige Verfärbungen nach der kurzen Zeit normal sind? Denn bei mir schaut es nach 18000km ähnlich oder fast sogar noch ein wenig schlimmer aus. Im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen find ich das eher nicht normal in der Weise nach der kurzen Zeit.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Hi. Ja. Die sagten das sei soweit normal. Und ein paar Tausend Kilometer später, sah es dann auch nicht mehr so arg aus.