Endschalldämpfer rostet

  • Sowas hab ich ja noch nie gesehen ?(
    Bin mal gespannt, was die anderen mit gleicher Laufleistung so sagen :S

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Das sind doch ganz normale Verfärbungen durch Hitze im Auspufftopf....?! ;)
    Wieso sollte das ein Problem sein? Damals als ich noch Porsche gefahren bin waren wir Stolz auf diese Flecken am Auspuffendtopf! 8o
    Also meiner hat das zwar nicht so extrem, aber er hat... (aktuell knapp über 5000km) :love:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Anlassfarben - bist ganz schön geheizt. Ich tippe Du fährst Benziner. Ein Diesel dürfte nicht solche Temperaturen erreichen. Wenns hinten so aussieht, weißt Du was vorn der Turbolader ertragen muß.
    Bei unseren Mopeds waren wir damals stolz. Die hatten aber keinen Turbolader, wie auch Porsche keinen haben (hatten). :)

  • Anlassfarben - bist ganz schön geheizt. Ich tippe Du fährst Benziner.

    Ja, Benziner.
    Aber ein klares nein wegen heizen.


    Die ersten 2.000km quasi nie über 150kmh.


    Automatik KickDown exakt 2x (eimal um zu testen, einmal muss auf einer Autobahnauffahrt).


    Das untere Bild ist ein paar Tage alt, noch vor dem Urlaub. Das obere ist jetzt nach der Fahrt nach Österreich (maximal 170kmh, meist aber geschmeidige 140kmh).


    Der normale Fahrstil geht eigentlich nie über den ersten Padal Widerstand hinaus. Mit zwei Kinder und einem Hund, heizt man(n) eher selten :)


    Ich finde es halt optisch mehr als fragwürdig. Da man es wirklich sieht wenn man von hinten auf das Auto zigeht. Der Topf liegt halt auch ziemlich frei.

  • Sieht wirklich heftig aus, kann man zum Glück :) oder Schade :D Nicht direkt sehn.
    Muss ich mir auch mal ansehen. Kann da aber bezüglich Temperatur im T-Lader Ubs nur recht geben, wenn da vorn etwas mit der Schmierung schief geht, oh oh. :m0033:

  • Früher konnte man ja noch das Gemisch einstellen, macht aber heute die Elektronik. Mageres Gemisch --> geringer Verbrauch --> heißer Motor. Erkennt man dann auch an den weißen Zündkerzen. Hilft aber heute nicht wirklich weiter. :(

  • Ich habe meinen ziemlich zu Anfang mit Aluminiumspray eingesprüht. Sieht heute noch aus wie nach dem Besprühen. Allerdings sind meine Höchstgeschwindigkeiten im Bereich von 130 -140 Km/h, Da wird der Endtopf nicht heiß. Dafür dürftest du dann auch generell keine Probleme mit Kondenswasser im Endtopf haben.

  • Naja Georg, das kannst du doch so jetzt auch nicht direkt vergleichen! ;)


    Der Turbo hat doch viel heißere Abgase als unser Sauger, dadurch wird der Topf hinten auch rascher dunkel.... :)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Der Turbo hat doch viel heißere Abgase als unser Sauger, dadurch wird der Topf hinten auch rascher dunkel....

    Stimmt, den Turbo hatte ich nicht bedacht. Aber mit dem Kondenswasser trifft dann zu.( Habe bisher allerdings bei mir auch noch keins festgestellt )