Endschalldämpfer rostet

  • Nun, die Frage ist ja ob der Auspuff wirklich aus Edelstahl ist ?
    Was ich mir nicht vorstellen kann. Belehrt mich eines besseren...... ;)

  • Nun, die Frage ist ja ob der Auspuff wirklich aus Edelstahl ist ?

    Ich war letzte Woche beim Frühjahrsservice und hab den verfärbten Entschalldämpfer angesprochen, lt. Aussage vom "Werkstattmeister" ist er aus Edelstahl. (obs stimmt kann ich nicht nachprüfen)

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Naja, eigentlich sieht man den Unterschied zwischen Edelstahl und Blech. Edelstahl hat normalerweise einen hohen Glanz, während Blech eher Matt wirkt.
    Davon abgesehen rostet Edelstahl nicht(jedenfalls nicht so schnell).
    Die Bilder in Beitrag #1 sehen mir absolut nicht nach Edelstahl aus, die in Beitrag #21 und #22 schon eher.
    Vielleicht werden ja wirklich unterschiedliche je nach Ausstattungslinie verbaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Also bezüglich Edelstahl... da gibt es schon einige Unterschiede! :rolleyes:
    Angefangen von 1.4003 bis hin zu 1.7218 wobei ganz wichtig ist die Zahl 1.43xx für „nichtrostend“ (enthält > 2,5 % Nickel aber ohne Molybdän, Niob und Titan)


    Aus diesem 1.4301 ist zb das Auspuffendrohr von meinem Dicken! :D


    Die Hülle des Endtopfs könnte durchaus aus einem weniger hochwertigen Edelstahl gefertigt sein....


    Wen es interessiert: EDELSTAHL 8o

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Danke @mcsst für die Klarstellung.
    Aber immer noch unklar ist, ob es nun zwei verschiedene Auspuffanlagen gibt (Edelstahl,Blech)?
    Denn wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, sieht man in den Bildern aus den Beiträgen #1 und #21/#22
    deutliche Unterschiede im Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich habe noch eine Dose Zinkspray im Keller, das sollte es doch auch tun, oder ?


    Danke @mcsst für die Klarstellung.
    Aber immer noch unklar ist, ob es nun zwei verschiedene Auspuffanlagen gibt (Edelstahl,Blech)?
    Denn wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, sieht in den Bildern aus den Beiträgen #1 und #21/#22
    deutliche Unterschiede im Material.

    Natürlich kannst du auch Zinkspray verwenden. Ich arbeite gerne mit Aluspray wegen des leichten Auftragens. Hat Super Fließeigenschaften nach dem Aufsprühen. Habe gerade meinen damit bearbeitet, denn der rostete an der linken hinteren Halterung. Und auch hast du recht was die verschiedenen Bilder zu #1 und zu #21#22 betrifft. Sieht schon mächtig anders aus.

  • Möglich ist es schon, dass da zwei unterschiedliche Endtöpfe verbaut werden... ;) hab da mal zwei Fotos gefunden(!)... 8o


    IMG_20160202_1.7CRDI.jpg Hier der vom 1.7 CRDi IMG_20160408_meiner.jpg und das ist meiner 1.6 GDi während der OP...


    Also der vom Diesel sieht nicht sehr nach Edelstahl aus, der vom Benziner glänzt da deutlich mehr.... :/
    Möglicherweise wegen der unterschiedlichen Dämpfung (Lautstärke...)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallöchen,


    nach ein paar Tausend Kilometer, hat sich ein optisch unschöner "Fleck" am Endtopf (?) aufgetan. Ich hoffe am Foto kann man es gut erkennen.


    Muss man mit dem optischen Markel leben, oder ist da etwas defekt?
    Meine Werkstatt ist schon informiert. Möchte nur mehrere Meinungen hören um vorbereitet zu sein.


    image.jpeg