Endschalldämpfer rostet

  • Hallo Markus,


    Der Auspuff sieht doch völlig normal aus.(Bis auf den grünen Punkt links oben).


    Gruß Thomas

  • In Beitrag #3 wurde erwähnt, das der "Endtopf" aus Edelstahl sei. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
    So wie er auf dem Bild aussieht, ist das ganz normales Blech, so wie tausende andere auch.
    Außerdem finde ich auch, das er ganz normal aussieht und man sich keine Sorgen machen sollte.
    Durch das Salz im Winter auf den Straßen, läßt sich das leider nicht vermeiden.
    Als Beispiel möchte ich mal den Skoda Fabia meiner Frau nennen, dieser ist jetzt 11 Jahre alt, hat noch den ersten "Endtopf",
    wird zu 97% Kurzstrecken gefahren (sah damals auch nicht anders aus,Rost) und war vor kurzen beim TÜV, ohne Beanstandung.

  • Meistens rostet ein Auspuff wegen des entstehenden Kondenswassers doch von innen nach aussen durch, :?:

  • Meistens rostet ein Auspuff wegen des entstehenden Kondenswassers doch von innen nach aussen durch, :?:

    Das ist richtig, aber Rost entsteht unter anderem auch durch Salz von außen.

  • Ist schon klar, aber wenn Kondenswasser im Topf stehen bleibt, ist das wohl das grössere Übel. Ich weis noch, das wir früher ( das ist lange her :) ) als es anfänglich Katalysatoren gab, bei Nissan z.B. ein 2mm Loch in den Endtopf gebohrt haben, damit das Wasser ablaufen konnte. Denn damals mussten wir mehr Endtöpfe tauschen, als z.B. Luftfilter.

  • @Tuctop


    Das ist ja auch generell richtig, was Du schreibst.
    Nur in diesem Thread ging bzw. geht es eingangs um die Rostflecken am Endschalldämpfer nach wenigen Wochen.
    Und diese sind eben durchaus normal und werden hauptsächlich durch Salz verursacht.
    Das mit dem Skoda meiner Frau habe ich auch nur als Beispiel gebracht.

  • @'Thunder
    Da hast du natürlich vollkommen recht. Von aussen kann ,wer möchte, das aber gut mit ein wenig Aluminiumspray bearbeiten. Meistens hält das auch ziemlich lange wenn man das richtig in mehreren Schichten aufträgt.