Abnutzung der Originalreifen

  • Kann mehrere Ursachen haben:
    a. falscher Luftduck,
    b. Spur/Sturz verstellt,
    c. Stoßdämpfer defekt,lose
    Sehr selten, aber möglich ist eine rechtslastige Fahrtstrecke.
    Insgesamt ist jedoch ein extremer Verschleiß hinten, bei überwiegend Frontangetriebenem aussergewöhnlich.
    Möglich ist letztendlich aber auch das die Allradschaltung bei dir eine Macke hat, was zu verstärktem Verschleiß an der Hinterachse führen kann.
    Ich würde damit zum zum Freundlichen fahren wenn du a.) ausschließen kannst. :)

  • Ich fahre eine Tucson 4 WD , Bauj. 2016, der Reifenverschleiß hinten ist sehr hoch. ich kann die Reifen nur c. 14000km fahren . die Abnutzung ist auf der rechten Seite stärker als links. Die Abnutzung der Lauffläche ist "fast" gleichmäßig. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Verstehe ich Dich richtig, die Reifen sind hinten rechts und links unterschiedlich in der Profiltiefe abgefahren aber jeder Reifen gleichmäßig über links,Mitte, rechts?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo, danke für die Hinweise.
    1)Luftdruck ist OK.
    2) Ich habe jetzt einen Termin zum einstellen des Fahrwerkes. Ich war in 2 Werkstätten. Beide sagten, dass das Problem an der Spur liegt. Einer war aber nicht sooo überzeugt rübergekommen, er hatte scheinbar selbst Zweifel.
    3) Stoßdämpfer habe ich nicht gesehen, daß einer lose ist werde ich aber nochmals kontrollieren.
    Ich glaube nicht das es an der Spur liegt, das ist bestimmt ein Problem der Allradkupplungen. Die Reifen sind auf der Lauffläche fast gleichmäßig abgefahren ( aber der Rechte hatte kein Profil mehr( null =O , das hatte ich übersehen da ich nur den Linken Reifen immer kontrolliert habe) der Linke noch 1-2 mm.
    Die Vermessung des Fahrwerkes lasse ich beim Hyundai Händler durchführen. Mal sehen was dabei raus kommt.

  • Es gibt immer wieder schlechte Reifenchargen, die aus der Norm fallen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Profilunterschiede rechts/ links von 1 mm sind normal. Die meisten fahren Linkskurven schneller als Rechtskurven mit der Folge, dass die rechten Reifen etwas mehr verschleißen.
    Bei defekten Stoßdämpfern hast du Auswaschungen im Profil. das ist bei einem neuen Auto auf beiden Seiten unwahrscheinlich.
    Einen Defekt des Allradantriebes in der Richtung, dass nur hinten angetrieben wird, ist technisch nicht möglich. Vorn wird immer angetrieben - hinten zugeschalten. Einen fehlerhaft immer zugeschalteten Hinterradantrieb würdest du am Fahrverhalten merken, da es kein Zwischendifferential gibt.


    Dass hinten die Spur nicht stimmt, kann sein. Allerdings gehört bei Hyundai die Überprüfung der Spur zur Übergabeinspektion und wird im Protokoll vermerkt. Das Protokoll wird allerdings nicht überall ausgehändigt, oft nur beim Händler abgeheftet.

  • ....und bei einer nicht richtig eingestellten Spur würden die Reifen nie gleichmäßig abnutzen, sondern bei zu viel Vorspur aussen mehr, oder bei Minus-Vorspur innen mehr abnutzen. Aber wie UBS es schon schrieb, ein bis zwei Millimeter Unterschied von links nach rechts ist als völlig normal anzusehen. In deinem beschriebenen Fall würde ich von keinem Fehler ausgehen.

  • Wie kann man einen Reifen mit gar keinem Profil übersehen? Auf der anderen Seite kann man mal sehen und spüren, wie gut ein Allradgetriebenes Auto sowas ausgleicht.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Man kann die Abnutzung übersehen wenn das innerhalb von 2 Wochen passiert, oder läuft du bevor du einsteigst immer um das Auto rum. Da ich immer links einsteige habe ich´s leider übersehen . Ich hatte ja deshalb auch ein schlechtes Gewissen

  • 1. Innerhalb 2Wochen? Dann muss man ja fast mit angezogener Handbremse fahren.
    und 2. Ja, ich gehe öfters um meine Fahrzeuge rum. Wenn auch nicht vor jeder Fahrt. ;)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik