Die DTE Pedalbox

  • Echt interessant, mit was man heutzutage Umsatz generieren kann.


    Das sind ein oder zwei Parameter in dem Steuergerät, mit denen man das herstellerseitig jederzeit anpassen könnte.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Vielleicht ist Hyundai an der Firma als stiller Teilhaber dabei.....oder über Dritte ???


    Solch ein Firmenkonglomerat ist auch für Fachleute schwer zu durchschauen...


    Aber egal, das Geld muss unter die Leut sonst schimmelts....gell... :D


    Gruß
    Heiner

  • Kommt aufs Auto an.
    Ich hatte die Box in meinem letzten Auto verbaut (Ami). Der war von Haus aus etwas phlegmatisch. Auch ohne Drive-Mode. Da hat man schon einen ziemlichen Unterschied gespürt, wenn ich Sport+ programmiert hatte.
    Beim Tucson denk ich eigentlich nicht über die Box nach. Glaube, das bringt nicht viel.
    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also ich muss offen zugeben, dass mich diese Verzögerung am Pedal schon arg nervt. Ich finde nicht nur irritierend, sondern auch gefährlich.
    Mittlerweile trete ich einfach, wenn es kritisch ist, 100% durch und gut.


    Leider hat man nicht so einfachen Zugang zu den Parametern wie zB bei VAG.
    Dort kann man wirklich mit einfachem Mitteleinsatz alles verändern.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Also ich muss offen zugeben, dass mich diese Verzögerung am Pedal schon arg nervt.

    Gibt es da einen signifikanten Unterschied zu den Dieseln? Denn von einer Verzögerung habe ich noch nie etwas bemerkt, allenfalls von etwas langen Wegen des Gaspedals, zumindest im Normalmodus.

  • Hallo zusammen,


    habe vorher einen Kuga Diesel mit 163 PS gefahren. Wenn man da Gas gegeben hat, konnte man 21...22 zählen, bevor beim Tritt aufs Gaspedal etwas passiert ist. Da hat die Pedalbox Wunder vollbracht.


    Habe jetzt den Tucson 1.6 Benziner Turbo mit Doppelkupplungsgetriebe und vermisse die Box überhaupt nicht. Kurz auf´s Gas und schon geht die Post ab. Fahre allerdings immer im Sport-Modus, da ich sonst einschlafe.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Moin,


    ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die DTE Pedalbox (ist ja eigentlich nix anderes, als ein veränderbarer Drive-Mode-Schalter) einzubauen.


    Weil man im heutigen Canbus-Zeitalter nie weiß wo überall der Ein-/Ausbau abgelegt wird,
    hatte mal vorsichtig beim Freundlichen nachgefragt.


    Aussage: Garantieverlust der vom Eingriff betroffenen Baugruppen !!!!!


    Des weiteren wurde ich darauf hin gewiesen das ein Auslesen des Fehlerspeichers (PDC war defekt) auch bei einer erfolgreicher Reparatur nicht von Hyundai übernommen werden, auch nicht im Garantiefall. Auslesekosten 40€ zu lasten des Kunden!


    Ich wollte eine Bestätigung dieser Aussagen per E-Mail von Hyundai Deutschland, auch nach 4 Monaten keine Reaktion,
    Service-Wüste Korea!


    Danke!!!


    Gruß
    Thomas

  • Auch nur einmal so zur Info:


    Tuscon ohne Sportmodus : Ich sach mal "träge" Gasannahme. Jeder empfindet anders. Für mich sehr Träge. Er schaltet schnell, Drehzahl bleibt gering.
    Tucson im Sportmodus : Ich sag mal "geht gut ab, reagiert schnell und zügig, ist nicht mehr Träge, aber er schaltet nicht mehr so schnell (kann nur von DCT berichten). Das heisst,
    er schaltet nicht direkt hoch, sondern hält die Drehzahl bei Laune , die Gasannahme ist super, aber auch Drehzahlabhängig.


    Bei der Box ist das anders, das Gas wird direkt angenommen, also nicht Träge und die Drehzahl bleibt so wie unter "ohne Sportmodus". Schaltet also zügig. (Es sei denn, man tritt durch, anderes Thema)


    Nur mal so aus der Erfahrung heraus. Sollte es bei jemanden anders sein, ist das auch ok ;)

  • Ich kenne den Tucson Diesel nur vom Probesitzen.


    Der Benziner Handschalter hat keine Moduswahl, außer für das Lenkrad. :rolleyes:


    Wie soll ich es beschreiben. Es ist nicht immer präsent. Aber gerade wenn man z.B. überholen möchte, Blinker setzt, Gas gibt und dann passiert ne gefühlte Sekunde nix, dann fällt es mir extrem auf. Am Berg besonders nettes Feeling.


    Entweder verharrst Du dann in der Gasstellung, und wartest auf die Gasannahme oder folgst dem natürlichen Reflex und trittst durch.


    Ich finde, es unangenehm.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar