Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Hi Matze,


    ich kann dich da voll verstehen. Für uns war es nur wegen dem attraktivem Angebot des Händlers eine Option, dass wir den T-GDI genommen haben. Ansonsten denke ich, dass uns auch der Sauger gereicht hätte. Auf der Landstraße bin ich ihn ja gefahren und er war deutlich besser als unser alter Volvo.
    Dass die Löhne im Osten leider andere sind, kenne ich von Freunden. Wenn die Mieten niedrig sind, dann kann man mit leben, aber in Leipzig und Dresden zieht es ja krass an.
    Jetzt freue ich mich natürlich, dass ich, sollte ich es mal wollen und brauchen, auch mal etwas zügiger sein kann. Ich weiß aber auch ehrlich, dass ich der chillige Fahrer bin und versuchen werde, das Ding sparsam zu fahren, statt zu heizen.


    Viele Grüße

  • Danke Dir.


    Das Basteln war erfolgreich. Das iPad hat wieder ein neues Touchscreen aber die Nacht war leider dafür etwas kurz.
    Jetzt gehts mit dem Dicken auf die Autobahn.


    Schönes RestWE
    Andreas

    :):):):):)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Könnt Ihr eure Liebesbekundungen nicht per PN erledigen


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von game over ()

  • Rückmeldung vom Händler: Kurzstrecke wäre kein Problem, der Turbo "aktiviere" sich eh erst nach einigen Kilometern.

    Frage:
    Der Turbo wird doch mit dem Abgas System angetrieben,wie schaltet sich der Turbo an

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Der Turbo wird doch mit dem Abgas System angetrieben

    Das Video kenne ich auch die Wirkungsweise vom Turbo, aber wie weiß der Turbo im Tuc, wenn er sich dazuschalten muß, er wird ja vom


    Abgas angetrieben


    Info von Quatschbirne (wie kommt man auf so einen Namen)


    "Laut Rückmeldung vom Händler: Kurzstrecke wäre kein Problem, der Turbo "aktiviere" sich eh erst nach einigen Kilometern."

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Die Steuerventile für den Turbolader werden über sogenannte Kennwerte der Motorsteuerung geregelt. Hohe Drehzahl viel Luft In den Lader und damit hohen Ladeluftdruck, niedrige Drehzahl weniger Luft in den Motor und damit niedriger Ladedruck. Bei vielen Tunern wird dies benutzt um eine sogenannte Kennlinienoptimierung zur Leistungssteigerung herbei zuführen.
    Dies ist jetzt natürlich eine sehr vereinfacht Beschreibung zur Funktion des Turboladers.

  • Rückmeldung vom Händler: Kurzstrecke wäre kein Problem, der Turbo "aktiviere" sich eh erst nach einigen Kilometern.

    Wie kann das sein, dass der T-GDI von Anfang an niedrige Drehmomente nutzt, wenn der Turbo nicht gleich einschaltet?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Da der Motor von der Grundkonfiguration so ausgelegt ist, das er erst ab einer bestimmten Leistungsanforderung die zusätzliche Luft des Turboladers braucht.