Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Es ist einfach Fakt, dass Kurzstrecke den Turbo nicht ausschließt und umgekehrt ebenso.


    Hilft die Frage und die Antworten überhaupt weiter. Nein.


    Es fehlen einfach alle Rahmenbedingungen, ohne die sich Fragen dieser Art gar nicht beantworten lassen.
    Was nützen mir Aussagen wie die von Schnarchnase A (selbst mit 50PS überfordert und innerorts und außerorts stets 80 fährt), der behauptet, dass sein Auto einfach toll beschleunigt und so viel Sprit spart, wobei hingegen Vollhorst B (Gaspedal immer Anschlag ohne Verluste) der meint, dass selbst der Turbo ne lahme Krücke sei aber nur 12l auf 100km benötigt, neben der Meinung von Dauerlangweiler C, der sowieso mit allem zufrieden ist und noch nie ne eigene Meinung hatte.
    Ach ja, Schnarchnase wohnt im Flachland und kann schon den Besuch der nächsten Woche kommen sehen; Vollhorst lebt im Hochgebirge und Schnarchnase wohnt noch bei Mutti.


    Sorry Jungs aber wenn ich auf dieser Datenbasis täglich meine Entscheidungen treffen müsste, wäre ich Lottospieler.


    Aber ich lasse Euch mal hübsch weiter diskutieren. Bin dann man weg.


    Schönes WE

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich habe mich trotzdem für den Turbo entschieden, weil ich ein Automatikgetriebe wollte. Hätte es den Sauger mit DCT gegeben, hätte ich den genommen.

    Genau so ist es mir gegangen, das Automatikgetriebe war ein muß, und schon war ich bei 177 Ps. und Turbo, würde mich aber wieder für den Turbo entscheiden.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Auch ich möchte noch ein paar Dinge anmerken Saab war 1978 der zweite Pkw Hersteller der mit dem Saab 99 Turbo in Serie ging
    Eckdaten:145 Ps und 235 NM Drehmoment aus 2 Liter Hubraum .Er war der Wegbereiter für den legendären 900 Turbo .Porsche ging den
    Weg in Form des 911 Turbo bereits 1974.Ein Saab aus der Zeit hielt penibeles Warmfahren und Nachlaufen vorausgesetzt gute 400000 km
    mit 10 W30 oder alternativ 10 W40 Öl.Heutige Motoren werden in der Regel mit 5W30 oder 0W20 gefahren letzteres ist dünn wie Wasser.
    Hintergrund sind nicht nur die geringeren Passtoleranzen sondern um die Reibung im Motor zu minimieren um die Abgasnormen zu
    erreichen.Eine hohe Abgasrückführungsrate ist ebenfalls eine starke Belastung fürs Öl und Mechanik (schaut euch das Thema Kraftstoff-
    systemzusätze an) welches zu Verkokung des Ansaugsystems und Ölschlammbildung führt. Bei vielen Motoren wo ich schon Turbos getauscht
    habe ist ein Austausch der Ölversorgungsleitung vorgeschrieben .Insbesondere bei VAG Modellen mußte ich feststellen das diese arg verkokt
    waren in der Regel mit langen Intervallen.Hyundai will mit dem verkürzten Intervall des Ölwechsels dieses unterbinden.Ich persönlich
    wechsel das Öl jährlich bei meinem Sauger-Tucson und verwende alle 5-6000 km mal einen Kraftstoffzusatz.Ich schraube seit 26 Jahren
    und kann nur sagen bis zur Euro 3 Norm war alles iO. danach gingen die Probleme los.Zum Ausgangspunkt kann ich nur sagen immer mehr
    Leistung aus immer weniger Hubraum zum Teil mit nur noch 3 Zylindern.Trauriges Beispiel der 250. Autobild Dauertest der für den BMW
    218 i Active Tourer nach 36000 km mit Motorschaden im Desaster endete.Schuld war ein geteiltes Kurbelwellenhauptlager welches gegen
    ein 360 Grad also nicht geteilt in Serie ersetzt wurde.Ein beunruhigender Trend das der Kunde immer mehr zum Testfahrer mutiert. ;)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Ein Glück hat oder haben sich gewisse Teilnehmer in das Wochenende verabschiedet--denn mehr als Anmaßungen und proletenhaftes Verhalten ist dabei nicht herausgekommen. Desweiteren wird man in irgendwelche ABC Kategorien eingeteilt welches absolutes Schubladendenken ist.Solche Hobby-Schumis hat leider wohl jedes Forum die ja des öfteren auch schnellere Fahrzeuge bewegen und deswegen meinen sie hätten das perfekte Popometer zum Autofahren.Dieses sei dahingestellt.Ach übrigens ich " Schnarchnase" vom Flachland wohne nicht bei Mutti sondern im Eigenheim mit Frau und 2 Kindern und habe vor den Kindern eine Yamaha Fzr 1000 bewegt
    und das nicht gerade langsam.Desweiteren habe ich viele Leute auf der Straße sterben sehen welches mein Fahrstil zum Positiven
    geprägt hat.Falls ihr anderer Meinung seid müssen wir dieses Thema denn in Schubladen einteilen zB. A, B,C.............. Fahrradforum?....
    ....... :thumbdown:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Leider sieht Hyundai das etwas anders, denn


    häufige Kurzstrecken sind explizit als erschwerte Bedingung angeführt


    der Turbo hat kürzere Ölwechselintervalle als der Sauger.

    Ihr solltet euch mal einig werden in der Definition Kurzstrecke und erschwerte Bedinungen. Dann macht es vielleicht Sinn, das mit in eine Entscheidung einfließen zu lassen, weil jeder kalte Motor hat kein optimales geringe Verschleißverhalten! Das Zeitalter das Turbos im Alltagsbetrieb schnell defekt sind ist überholt, es ist nur ein Bauteil was auch bei unsachgemäßer Nutzung früher defekt ist.
    Erschwerte Bedingungen ist auch im Gelände viele Kilometer langsam fahren, Einsatz als Zugfahrzeug oder abseits von Strassen wo die staubige Luft einfach dicker ist.
    Ich habe den 177PS mit Automatik, bewege ihn hauptsächlich im Flachland und kann mein Fahrverhalten sicherlich besser bei Notwendigkeit anpassen als wenn ich 132PS habe. Das höhere Drehmoment ist sehr wohl spürbar, erst recht wenn man es kurzfristig doch abrufen muss.
    Der andere Ölwechselinterfall, Leistungsmäßig bedingt höhere Kraftstofverbrauch, mögliche andere Einstufung Versicherung liegt doch wohl auch in realen unterschiedlichen Motor begründet.
    Die Fragestellung war doch wohl, ob der Turbo sich nachteilig bei kürzeren Strecken auswirkt. Meiner Meinung nach nicht, da Steuerungsmäßig der Turbo überwacht und geschützt wird! (in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur wird der Turbo Leistungsmäßig freigegeben und ich kann die Leistung erst dann bei Bedarf abrufen)
    Autokauf ist immer einen Entscheidung von was bekomme ich, was brauche ich, welches Ausstattungspaket wähle ich, wie lange fahre ich dann perspektivisch dieses Fahrzeug, in welcher Landschaftlichen Region bewege ich mich, was für ein Fahrer bin ich oder andere Mitnutzer und das wichtigste wohl, wie wirkt sich das alles auf meinen Geldeinsatz aus! Ein nicht unwichtiger Punkt das Auto muss auch gefallen. <3
    Wenn man Auto nur nach Vernunft kaufen würde, hätten wir uns alle nicht in diesem Forum gefunden:) oder sind hier auch Förster/Jäger/Landvermesser vertreten? :sleeping:
    Mitschwimmen bei Geschwindigkeiten kann jedes Auto egal welche Art der Motorisierung. In der Stadt sind die hier genannten PS auch nicht wirklich notwendig, es gab mal andere Zeiten wo der Verkehr mit deutlich unter 100 PS und gleich schweren Fahrzeugen auch rollte und Opi :saint: würde heute auch dieses ältere Auto empfehlen:)


    @Quatschbirne - meine Empfehlung teste mal den Turbo mit Automatik aber mit voller Hütte oder wenn für dich wichtig im Anhängerbetrieb im Vergleich zum kleinen Motor


    Bin gespannt wie du dich entscheidest und Versuche mal hier den Grund dann zu benennen(bitte aber nicht - Vernunft) :rolleyes:

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Hallo madimus ich pflichte dir in vielerlei Hinsicht bei, habe durch verschiedene Beispiele einmal pro und contra aufgezählt und
    technisch plausibel erläutert und werde es dabei belassen weil genug geschrieben wurde. Für Dich gab es ja kein entweder oder
    weil Du ja Allrad haben wolltest und die Motorenfrage damit erledigt (abgesehen vom Diesel) ist.Doch gewisse Leute sollten ihre
    Äußerungen einmal überdenken und das Forum nicht in eine 2 -Klassengesellschaft unterteilen . Nur weil einer sich für den Basismotor
    entscheidet ist er noch lange keine Schnarchnase vom Flachland mit Rollator. Fahrradfahren zu empfehlen hilft auch nicht wirklich.


    Letztendlich haben wir alle das gleiche Auto (je nach Budget) wo jeder doch auf seine Art und Weise Spaß und Freude dran hat.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Die Fragestellung war doch wohl, ob der Turbo sich nachteilig bei kürzeren Strecken auswirkt. Meiner Meinung nach nicht, da Steuerungsmäßig der Turbo überwacht und geschützt wird! (in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur wird der Turbo Leistungsmäßig freigegeben und ich kann die Leistung erst dann bei Bedarf abrufen)

    Um es mal ganz praktisch zu sagen: bei kaltem Motor ist der Turbo auf den ersten 2-3 km quasi nicht existent (elektronisch geregelt). Falls der Begriff "Kurzstrecke" im individuellen Einzelfall mit "ich fahr meist nicht mehr als 2-3 km" übersetzt werden kann, dann macht der Turbo für den/diejenigen einfach keinen Sinn, weil der Motor sowieso nur als normaler Sauger fungiert.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A