Umrüstung auf LPG?

  • ja lag definitiv an der Zulassungsstelle! der Mailkontakt der letzten Wochen war echt aufschlussreich. Erst konnte man keinen Fehler feststellen, dann hieß es nach Rücksprache mit dem Zoll "

    Bei Fahrzeugen, die nach dem 1.9.2018 neu zugelassen werden berechnet der Zoll die Kfz-Steuer nach dem im WLTP-Verfahren gemessenen CO2 Ausstoß (siehe Ziffer 49.4 aus dem COC", dann wurde mir plötzlich ein angeblicher Screenshoot vom Zulassungstag geschickt, wo 153g hinterlegt waren. Als ich dann zum 3. Mal eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung hingeschickt habe mit dem Hinweis das dort 178g stehen, hieß es wieder sie prüfen das und irgendwann kam dann folgende Aussage "

    bei Fahrzeugen mit kombinierten Antriebsarten gibt es Besonderheiten, unter die ihr Fahrzeug fällt, ich habe lange gesucht, sie hatten Recht. Ich habe die Daten geändert und den Zoll informiert (sie als CC gesetzt)."


    Das Sächsische Finanzgericht verlangt €312 für die Bearbeitung der Klage, der Anwalt stellte eine Rechnung von €200 + 312 Gerichtskosten --> also ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich mir das glaube ich nicht angetan.

    Typisch deutsche Bürokratie!:thumbdown:aber so kann es auch gehen Umrüstung auf LPG?

    wenn man bei den richtigen Amtspersonen (bei mir war es die Amtsleiterin) sachlich und bestimmt auftritt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Zitat

    Das Sächsische Finanzgericht verlangt €312 für die Bearbeitung der Klage, der Anwalt stellte eine Rechnung von €200 + 312 Gerichtskosten --> also ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich mir das glaube ich nicht angetan.

    Wenn Dein Einspruch gegen den Steuerbescheid doch berechtigt war und Deinem Einspruch stattgegeben wurde, hätten die Kosten dann nicht der Gegenseite angelastet werden müssen?

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Wenn Dein Einspruch gegen den Steuerbescheid doch berechtigt war und Deinem Einspruch stattgegeben wurde, hätten die Kosten dann nicht der Gegenseite angelastet werden müssen?

    ja und dennoch hätte ich mit €800 in Vorkasse gehen müssen, um mein Recht zu bekommen. Denke mal das kann nicht jeder finanziell stemmen.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • ja lag definitiv an der Zulassungsstelle! der Mailkontakt der letzten Wochen war echt aufschlussreich. Erst konnte man keinen Fehler feststellen, dann hieß es nach Rücksprache mit dem Zoll "

    Bei Fahrzeugen, die nach dem 1.9.2018 neu zugelassen werden berechnet der Zoll die Kfz-Steuer nach dem im WLTP-Verfahren gemessenen CO2 Ausstoß (siehe Ziffer 49.4 aus dem COC", dann wurde mir plötzlich ein angeblicher Screenshoot vom Zulassungstag geschickt, wo 153g hinterlegt waren. Als ich dann zum 3. Mal eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung hingeschickt habe mit dem Hinweis das dort 178g stehen, hieß es wieder sie prüfen das und irgendwann kam dann folgende Aussage "

    bei Fahrzeugen mit kombinierten Antriebsarten gibt es Besonderheiten, unter die ihr Fahrzeug fällt, ich habe lange gesucht, sie hatten Recht. Ich habe die Daten geändert und den Zoll informiert (sie als CC gesetzt)."


    Das Sächsische Finanzgericht verlangt €312 für die Bearbeitung der Klage, der Anwalt stellte eine Rechnung von €200 + 312 Gerichtskosten --> also ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich mir das glaube ich nicht angetan.

    Ich möchte hier mal eine Lanze für den Zoll brechen, für den ich schließlich 40 Jahre, davon 25 Jahre als IT-Systemadministrator tätig war.

    Das Hauptzollamt Frankfurt/Oder erlässt einen Kfz-Steuerbescheid aufgrund der von der jeweiligen Zulassungsstelle übermittelten Daten und des vom Anmelder ausgefüllten SEPA-Lastschriftmandats. Die Zulassungsstelle entnimmt die Daten aus dem COC (auch CO2-Werte) und wie hier, für bivalente Fahrzeuge, zusätzlich aus der GSP (Gassystemeinbauprüfung) , ohne die keine Zulassung möglich ist. In der GSP stehen unter 15. alle Angaben, die bei der Zulassung geändert werden müssen, U.a. auch die korrigierten CO2-Werte.

    pasted-from-clipboard.png

    Es ist eindeutig die Zulassungsstelle als datenerhebende Stelle für einen letztendlich falschen Steuerbescheid verantwortlich; der Zoll erlässt auf Grund der Zuständigkeit nur den Bescheid und kann auch nichts ohne neue Daten von der Zulassungsstelle daran ändern.

    Deshalb war ich in meinem Fall auch bei der Zulassungsstelle (telefonisch an die Amtsleiterin) vorstellig geworden, wo der Erfassungsfehler eingestanden und mir anstandslos ohne Terminvereinbarung oder Kosten eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt wurde und nach Übermittlung der Daten an den Zoll sofort ein neuer, korrekter Steuerbescheid erlassen wurde.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mal ne Frage an die PRINS-DLM 3.0 Fahrer.


    Hattet ihr schon mal folgendes Problem beim Starten des Motors?


    Wenn ich den Anlasserknopf drücke startet er, kommt aber nicht so richtig in den Leerlauf.

    Rüttelt immer so um die 400-500 Umdrehungen und sämtliche Lichter in der Tacho-Armatur sind an.

    Gaspedal reagiert nicht. Das ganze dauert knapp ne Minute.


    Mir ist das schon vor ca. 3 Monaten passiert. Dann halt gleich zum Freundlichen. Dieser sagte mir das wohl das Gemisch zum starten verändert wurde. Dann ging es eine Weile auch ganz gut.


    Nun vor kurzem wieder.......... Freundlicher ist wieder informiert. Jetzt will der alle Nachweise (Inspektion), FZG-Schein, KM-Stand usw haben. Das ganze geht nun wohl zu PRINS.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn alle Kontrolleuchten anbleiben, liegt ja offensichtlich ein Fehler vor) und beide Steuergeräte, PRINS-Anlage und Motorsteuerung (Einspritzanlage) kontrollieren lassen.

    Ich selber habe noch nie ein Problem gehabt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Tucson Gemeinde, demnächst wird mein Tucson auf LPG umgebaut. Es wird eine Prins VSI 3- DI Anlage eigebaut. Laut Zusatzversicherungsbedinungen, muss auch eine Ventilschutzanlage vorhanden sein. Ob das was bringt, weiss ich es nicht.

    Der Wekstatt hat sich angeblich eine Freigabe von Hyundai geholt. Wenn ich mehr erfahre, werde euch mitteilen.

    Mein Anliegen ist nämlich die Größe des Tanks. Der Meister sagte, es passt nur 64 Ltr. Tank. Ich aber, habe schon gelesen über 74 Ltr. und sogar 80 Ltr. Ich hätte gerne erfahren, welchen Tank wurde bei Eurem Fahrzeug eingebaut. Liegt die Kofferraumablage in der Führung oder lose auf dem Tank?

  • Hallo Tucson Gemeinde, demnächst wird mein Tucson auf LPG umgebaut. Es wird eine Prins VSI 3- DI Anlage eigebaut. Laut Zusatzversicherungsbedinungen, muss auch eine Ventilschutzanlage vorhanden sein. Ob das was bringt, weiss ich es nicht.

    Der Wekstatt hat sich angeblich eine Freigabe von Hyundai geholt. Wenn ich mehr erfahre, werde euch mitteilen.

    Mein Anliegen ist nämlich die Größe des Tanks. Der Meister sagte, es passt nur 64 Ltr. Tank. Ich aber, habe schon gelesen über 74 Ltr. und sogar 80 Ltr. Ich hätte gerne erfahren, welchen Tank wurde bei Eurem Fahrzeug eingebaut. Liegt die Kofferraumablage in der Führung oder lose auf dem Tank

    Siehe mal meine Signatur. Ich habe einen 78 l Tank der exakt unter die Kofferraumablage passt; liegt in der Führung.

    Die Zusatzversicherung Hat sich gerade bezahlt gemacht; klasse. ich habe jetzt gerade einen Schaden an der Boosterpumpe, der auf Zusatzsversicherungskosten behoben wird (Km-Stand 22.000).

    Die Additivanlage ist schon aus technischen Gründen nötig, da z.B. die Verbrennungstemperatur bei LPG Betrieb höher ist, und die Einspritzdüsen und Ventilsitze durch das Additiv geschützt werden.

    Fahre seit 2008 LPG und mein damaliger Dacia MCV hat sich in 12 Jahren sozusagen selbst bezahlt; habe in der Zeit ca. 17.000 € an Spritkosten gespart.

    Mein Tucson wird nach ca. 37.500 km in die Gewinnzone einfahren; dann haben sich die Mehrkosten (LPG-Anlage+Wartung+Additiv) von ca. 3.000 € amortisiert.

    Wenn noch Fragen sind; bitte gerne.

    PS: Ich bauche theoretisch kein Benzin mehr im Gegensatz zu Deiner geplanten Anlage. Meine ist Direkteinspritzung ; Deine Verdampfer.


    Gruß

    Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M