Umrüstung auf LPG?

  • hallo valerik (und alle anderen Gasfahrer),


    Deiner wurde aber erst nachträglich umgerüstet; 2016 gab es noch keine DLM3.0.
    Ich habe jetzt auch schon 16.400 km auf LPG gefahren, 1.703 l Gas getankt, entspricht Ø Verbrauch LPG/100 km von 10,388l,. Dazu Benzin von ca. 0,2l/100km (ca. eine halbe Tankfüllung seit Inbetriebnahme im Juli 2020). Ersparnis durch Tanken bisher 1.148€. Aufpreis für DLM3.0 und Valve-Protector Additiv- Anlage ca. 3.000 €.

    Preiswerter kann man nicht Fahren (erst recht keinen SUV).:!::thumbup:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin moin, ich hab schon ein bisschen durchgeguckt leider konnte ich nichts herausbekommen.


    Gibt es eine Gasanlage die man offiziell einbauen kann ohne dass dann die Garantie des Fahrzeugs erlischt?

    Ja, siehe z.B. meine Signatur.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin moin, ich hab schon ein bisschen durchgeguckt leider konnte ich nichts herausbekommen.


    Gibt es eine Gasanlage die man offiziell einbauen kann ohne dass dann die Garantie des Fahrzeugs erlischt?

    Schau mal hier Fahrzeugdatenbank | Prins Autogassystemen BV

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin moin, ich hab schon ein bisschen durchgeguckt leider konnte ich nichts herausbekommen.


    Gibt es eine Gasanlage die man offiziell einbauen kann ohne dass dann die Garantie des Fahrzeugs erlischt?

    Scheinbar nicht lange genug durchsucht!

    Lies mal die Post#79 und #80

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich bin am 23.06.2020 gegen den Steuerbescheid in Widerspruch gegangen. Am 09.11.2020 habe ich mal nachgefragt wie der Bearbeitungsstand ist ...:


    "auf Ihre Anfrage vom 09.11.2020 zum Bearbeitungsstand Ihres Einspruches hin teile ich Ihnen mit, dass die vollständige Prüfung der Sach- und Rechtslage noch nicht abschließend erfolgen konnte. Angesichts der hohen Anzahl hier zu bearbeitender Vorgänge und dem Grundsatz folgend, alle Rechtsbehelfe entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Eingänge zu bearbeiten, um so alle Bürger gleich zu behandeln, verzögert sich bedauerlicherweise auch die Bearbeitung Ihres Anliegens. Ich sichere Ihnen indessen schnellst mögliche Bearbeitung zu und bedanke mich bis dahin für Ihr Verständnis"


    Inzwischen haben wir fast Ende Februar :(

    so nach 9 Monaten (seit Zulassung) und Einreichung einer Klage beim Sächsischen Finanzgericht: ich habe endlich meinen korrigierten Kfz-Steuerbescheid mit 153g /km --> macht €148 Steuern statt €198

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • so nach 9 Monaten (seit Zulassung) und Einreichung einer Klage beim Sächsischen Finanzgericht: ich habe endlich meinen korrigierten Kfz-Steuerbescheid mit 153g /km --> macht €148 Steuern statt €198

    Hallo Peter,

    Glückwunsch, aber eigentlich ist es ja mega peinlich, dass man erst Klage einreichen muss um sein Recht zu bekommen. Schuld an dem Schlamasel dürfte aber Eure Zulassungsstelle haben, weil sie die richtigen Werte nicht in den Fahrzeugschein übernommen hat, der Rest ist dann eine normale Folge der fehlerhaften Nichteintragung der neuen CO2 Werte durch den Einbau der Gasanlage.

    Da habe ich wohl einfach Glück gehabt, bei mir hat das StVA die neuen Werte gleich anstandslos eingetragen, aber ein standardisiertes und einheitliches Vorgehen unserer Verwaltungen sieht anders aus und müsste/sollte vom Bundesverkehrsministerium per Verwaltungsverordnung doch endlich mal geregelt werden. Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die Lobbyisten der Gasanlagenhersteller!

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • ja lag definitiv an der Zulassungsstelle! der Mailkontakt der letzten Wochen war echt aufschlussreich. Erst konnte man keinen Fehler feststellen, dann hieß es nach Rücksprache mit dem Zoll "

    Bei Fahrzeugen, die nach dem 1.9.2018 neu zugelassen werden berechnet der Zoll die Kfz-Steuer nach dem im WLTP-Verfahren gemessenen CO2 Ausstoß (siehe Ziffer 49.4 aus dem COC", dann wurde mir plötzlich ein angeblicher Screenshoot vom Zulassungstag geschickt, wo 153g hinterlegt waren. Als ich dann zum 3. Mal eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung hingeschickt habe mit dem Hinweis das dort 178g stehen, hieß es wieder sie prüfen das und irgendwann kam dann folgende Aussage "

    bei Fahrzeugen mit kombinierten Antriebsarten gibt es Besonderheiten, unter die ihr Fahrzeug fällt, ich habe lange gesucht, sie hatten Recht. Ich habe die Daten geändert und den Zoll informiert (sie als CC gesetzt)."


    Das Sächsische Finanzgericht verlangt €312 für die Bearbeitung der Klage, der Anwalt stellte eine Rechnung von €200 + 312 Gerichtskosten --> also ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich mir das glaube ich nicht angetan.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System