Umrüstung auf LPG?

  • Er sagte mir, das die Anlage bei jedem Tankstellenbesuch (Gas tanken) 3 Liter Benzin in den Gastank gepumpt wird.
    Soll wohl die Schmiereigenschaften positiv beeinflussen, sowie das Startverhalten - wenn der Wagen mal ne Woche steht - ebenso positiv beeinflussen.

    Hallo,
    Ich habe auch bei jeder Gas-Tankfüllung (bisher 5x) festgestellt, dass die Benzinanzeige (Nadel) immer weniger wird. bin bisher ca. 2000 Km mit der Gasanlage gefahren.
    werde weiter beobachten und berichten.

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • Hallo,Ich habe auch bei jeder Gas-Tankfüllung (bisher 5x) festgestellt, dass die Benzinanzeige (Nadel) immer weniger wird.

    Irgendwie bin ich verwundert, dass einige wohl immer noch Sprit mitverbrennen. Ich verfolge diese Aussage hier, kann das jedoch für mich absolut nicht bestätigen.



    Seit meiner Rückkehr aus Norwegen, stand in Rostock beim Gastanken die Nadel der Tankanzeige deckungsgleich mit der "1/4 Vollmarkierung". Danach bin ich, nur noch mit Gas, ca. 230 km zurück nach Berlin, ca 16. km Stadtverkehr, ca. 760 km Autobahn B - BI - B und ca 40 km Landstraße, gefahren. Und die Nadel steht noch an genau der gleichen Stelle, wo sie schon in Rostock stand.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Irgendwie bin ich verwundert, dass einige wohl immer noch Sprit mitverbrennen. Ich verfolge diese Aussage hier, kann das jedoch für mich absolut nicht bestätigen.


    Seit meiner Rückkehr aus Norwegen, stand in Rostock beim Gastanken die Nadel der Tankanzeige deckungsgleich mit der "1/4 Vollmarkierung". Danach bin ich, nur noch mit Gas, ca. 230 km zurück nach Berlin, ca 16. km Stadtverkehr, ca. 760 km Autobahn B - BI - B und ca 40 km Landstraße, gefahren. Und die Nadel steht noch an genau der gleichen Stelle, wo sie schon in Rostock stand.

    Hallo vstromer,


    aus Deinen Absenderdaten entnehme ich, dass Du zwar auch den 1.6 T Allrad fährst, aber Modell 2017 (!) und nicht das Modell 2019/20. Für diese neuen Modelle ist erst gerade Anfang des Jahres ein neues R115 Gutachten und die neue Zulassung der (neuen) Gasanlage herausgekommen, die Anlagen sind also nicht vergleichbar. Was dort alles gegenüber Deiner Anlage hardwareseitig, aber auf jeden Fall softwareseitig, geändert wurde entzieht sich meiner genauen Kenntnis, aber es gab Änderungen! Deswegen haben auch die 2020er Modelle diese Probleme.
    Es wird aber stetig besser, ich habe gerade vor 14 Tagen wieder eine neue Softwareversion ( die 3. in ca. 6 Wochen) aufgespielt bekommen und der Benzinverbrauch wurde mit jeder Version deutlich weniger. Der neueste Test auf längerer Strecke steht noch aus.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • So durfte heute eine neue Flasche Additiv nachfüllen. Im Prins Schalter blinkt dann der blaue Punkt unter dem Prins-Logo (leider ohne akkustisches Signal). An der Diagnosebox im Motorraum leuchtet eine rote LED. Dongle von neuer Flasche in entsprechende Buchse stecken und warten bis er anfängt zu blinken. Dann Additiv in Behälter füllen, bei kurz vor 600ml hat die LED von rot auf grün umgeschalten.
    Hmmm habe jetzt gerade gelesen, dass man den Dongle bis zur nächsten Befüllung stecken lassen soll - hat das jemand schon gemacht?

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter.Parka ()

  • So durfte heute eine neue Flasche Additiv nachfüllen. Im Prins Schalter blinkt dann der blaue Punkt unter dem Prins-Logo (leider ohne akkustisches Signal). An der Diagnosebox im Motorraum leuchtet eine rote LED. Dongle von neuer Flasche in entsprechende Buchse stecken und warten bis er anfängt zu blinken. Dann Additiv in Behälter füllen, bei kurz vor 600ml hat die LED von rot auf grün umgeschalten.
    Hmmm habe jetzt gerade gelesen, dass man den Dongle bis zur nächsten Befüllung stecken lassen soll - hat das jemand schon gemacht?

    Wie Dongle, was für ein Dongle? Oder sollte ich da etwas übersehen/lesen haben?


    Habe aus dem I-Net, bei einem Autogas Zubehörshop (Phönix Autogas), einfach 2 Flaschen ESGI Ventilschutz bestellt und bei etwa 200 ml Restfüllung den Behälter wieder bis auf 600 ml aufgefüllt. So werde ich es wohl bei Bedarf ebenso machen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Korrekt. Verwendest dann wahrscheinlich wie ich auch das AddEco.


    Sieht aus wie ein Klinkenstecker ohne Kabel. Dieser schaltet genau 1000ml von dem Ventilschutz wieder frei.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Heute morgen war die Wartung (5000 KM) der Gasanlage fällig. Alles unauffällig.


    Habe natürlich den Techniker angesprochen wegen dem Benzinverbrauchs.


    Er sagte mir, das die Anlage bei jedem Tankstellenbesuch (Gas tanken) 3 Liter Benzin in den Gastank gepumpt wird.

    Wie in #158 angekündigt, habe ich bei der 5000-er Wartung meiner Gasanlage, nach bekannten Aussagen von anderen Nutzern, oder eigenen Erfahrungen wegen zusätzlichem Benzinverbrauches nachgefragt.

    Eindeutige Antwort: NEIN! Weder Verbrauch noch umpumpen von Sprit in den Gastank. Es bestünde nicht mal eine Leitungsverbindung zwischen Sprit- und Gastank.

    Auch nicht bei Tucson-Modelljahren 2019 >

    Wie dem auch immer sei, bei mir wird pures Gas oder purer Sprit verbrannt!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo Siegfried,


    Danke für deine Rückmeldung.


    Ja, ist schon eine etwas "merkwürdige" Aussage gewesen.


    Allerdings muss ich sagen das der Benzinverbrauch seit der letzten Wartung bei mir stark zurück gegangen ist. EIn Schelm wer dabei böses denkt. ;)

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Allerdings muss ich sagen das der Benzinverbrauch seit der letzten Wartung bei mir stark zurück gegangen ist. EIn Schelm wer dabei böses denkt. ;)

    Ja das kann ich bestätigen, hatte zwar nur ca. 10L auf den ersten 5000km, seit der 1. Gasanlagenwartung scheint aber nichts mehr rauszugehen (die Kraftstoffanzeige bewegt sich nicht mehr). Beim 2. Tucson der 3 Monate später zugelassen wurde, ist bis jetzt gar kein Verbrauch festzustellen (also scheinbar wirklich eine Softwaregeschichte ...)

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System