Umrüstung auf LPG?

  • Hast Du beim Kauf nicht folgendes Dokument Gassystemeinbauprüfung (GSP) mitbekommen?:tucson-forum.de/attachment/15983/



    Habe ich.....da steht : 149 g / km


    Nachdem Steuerrechner sollte ich dann € 151.- KFZ Steuer jährlich bezahlen.

    Nächste Woche kümmere ich mich drum !


    DANKE an alle "Helfer" :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Ich würde zuerst einmal die KFZ-Steuer online berechnen (Link). Für Fahrzeuge mit Erstzulassung in 2020 gilt ein anderer Steuersatz als für Fahrzeuge mit Erstzulassung in 2021.

    Darum geht's hier doch nicht sondern darum das bei der Zulassung ein Fehler gemacht wurde. Die Steuer wird/wurde ja nach den Eintragungen bei der Zulassung berechnet und war somit "richtig", weil auf falscher Grundlage berechnet.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kannst Du mir mal Deine Gassystemeinbauprüfung (GSP) posten. Komisch ist, das wir das gleiche Fahrzeug (gleiche LPG-Anlage) mit unterschiedlichen Werten unter Punkt 15.GSP haben ?!


    Die UN ECE R115 regelt die Abnahme von fahrzeugspezifischen Autogasanlagen und und umfasst alle Fahrzeuge des gleichen Typs (hier HyundaiTucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD); das war ja der Sinn bei deren Einführung. Es sollte ja dadurch keine Einzelzulassung mehr geben. das Verfahren nach R115 für die Hersteller teuer, da für jeden Fahrzeugtyp Anlagen-Kits zusammengestellt und vorab abgenommen werden müssen:

    Ausnahmen:

    Alle Fahrzeuge bis einschließlich Emissionseinstufung EURO D3 sind von der R115 Regelung ausgenommen und dürfen somit auch weiterhin nach 67R umgerüstet werden. Das bedeutet, dass fast alle klassischen Fahrzeuge mit Euro 1, Euro 2 oder Oldtimer auch weiterhin problemlos auf LPG Autogas umgerüstet werden dürfen; ebenso Import-Fahrzeuge (Schlüsselnummer 2.2 durchgenullt).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • habe jetzt endlich mal das Additiv aufgefüllt, ohne den Dongle zu wechseln, LED ist auf grün gesprungen - perfekt, danke für den Tipp. Allerdings hatte ich jetzt als das Gas auf Reserve umgeschalten hat (LED innen auf gelb), eine sofortige Umschaltung der Anlage auf Benzinbetrieb. Hat das schonmal jemand gehabt ?

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • War denn der Additiv Behälter vor dem Auffüllen ganz leer ?

    Vielleicht sollte man doch das System in deinem Fall mit dem Dongle zurück setzen.

    Im "Gelbbereich" fahre ich noch weit mehr als 100 km bevor das Umspringen auf Benzin eintritt.

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • habe jetzt endlich mal das Additiv aufgefüllt, ohne den Dongle zu wechseln, LED ist auf grün gesprungen - perfekt, danke für den Tipp. Allerdings hatte ich jetzt als das Gas auf Reserve umgeschalten hat (LED innen auf gelb), eine sofortige Umschaltung der Anlage auf Benzinbetrieb. Hat das schonmal jemand gehabt ?

    Wie hat denn in diesem Fall der Umschalter (das PRINS Logo) geleuchtet/geblinkt ?


    Hanseatic

    Solange das Additivsystem auf "grün" ist braucht nicht mit einem Dongle zurückgesetzt werden!

    Der Additivbehälter braucht nicht ganz leer sein zum Nachfüllen; ist er leer, wird durch einen Füllstandssensor dass Additivsystem auf "rot" gesetzt und dann nach geraumer Zeit auf Benzinbetrieb umgeschaltet.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • War denn der Additiv Behälter vor dem Auffüllen ganz leer ?

    Vielleicht sollte man doch das System in deinem Fall mit dem Dongle zurück setzen.

    Im "Gelbbereich" fahre ich noch weit mehr als 100 km bevor das Umspringen auf Benzin eintritt.

    nein Behälter war noch nicht leer, LED am Steuergerät hat rot geblinkt. Wenn der komplett leer ist, leuchtet im Prins-Logo drinnen die kleine weiße LED und dann dürfte das ohne Dongle tatsächlich nicht mehr funktionieren. Normalerweise fahre ich auch noch 100km beim Erreichen der Reserve

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Wie hat denn in diesem Fall der Umschalter (das PRINS Logo) geleuchtet/geblinkt ?


    Hanseatic

    Solange das Additivsystem auf "grün" ist braucht nicht mit einem Dongle zurückgesetzt werden!

    Der Additivbehälter braucht nicht ganz leer sein zum Nachfüllen; ist er leer, wird durch einen Füllstandssensor dass Additivsystem auf "rot" gesetzt und dann nach geraumer Zeit auf Benzinbetrieb umgeschaltet.

    hat alles geblinkt und der Alarmton kam, so wie wenn er komplett leer gefahren wurde. Ging auch nach Aus-/Einschalten und Neustart nicht weg. Nach dem Tanken wieder alles i.O., aber habe nur 45l reinbekommen, hatte ja auch erst knapp über 500km weg.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • nein Behälter war noch nicht leer, LED am Steuergerät hat rot geblinkt. Wenn der komplett leer ist, leuchtet im Prins-Logo drinnen die kleine weiße LED und dann dürfte das ohne Dongle tatsächlich nicht mehr funktionieren. Normalerweise fahre ich auch noch 100km beim Erreichen der Reserve

    Wenn die LED am Steuergerät rot binkt ist entweder der Additivbehälter leer oder die durch den Dongle freigeschaltete Menge ist erreicht. Immer zuerst den Behälter auffüllen und warten, ob LED wieder grün zeigt (eventuell auch Motor neu starten). Wenn LED rot weiter blinkt und nur Benzinbetrieb möglich ist dann ist ein Dongle erforderlich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn die LED am Steuergerät rot binkt ist entweder der Additivbehälter leer oder die durch den Dongle freigeschaltete Menge ist erreicht. Immer zuerst den Behälter auffüllen und warten, ob LED wieder grün zeigt (eventuell auch Motor neu starten). Wenn LED rot weiter blinkt und nur Benzinbetrieb möglich ist dann ist ein Dongle erforderlich.

    nach dem Auffüllen ist die LED sofort auf grün gesprungen und ich bin auch die ganze Zeit mit Gas gefahren

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System