Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Das Anhängermodul steuert das, wenn die Steuerspannung auf 12,5 V abfällt, schaltet sie die Stromzufuhr für Dauerplus ab.
    Bei den Stromdieben welche du am Sicherungskasten anschließen kannst ist ja eine Sicherungsaufnahme integriert, von dem her macht es keinen Unterschied.
    Du verbindest es ja nicht mit einer Quetschklemme.
    Du siehst in der Beschreibung welche Sicherung du entfernen kannst, dort wird der Adapter eingesteckt und dann kommt in die Sicherungsaufnahme eine entsprechende Sicherung.
    Alles ganz einfach und so wie es sein soll, kann auch nichts passieren.
    Hat den Vorteil das du nicht in den Motorraum Zur Batterie musst.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Ich wäre Vorsichtig damit wo ich den Strom für den E-Satz her hole, das man die Anhängersteuergeräte direkt an die Batterie an dauerplus anklemmen muss hat schon sein berechtigten Gründe, das ganze ist auch unabhängig davon ob man dauerplus an der Steckdose braucht oder nicht.


    Klemmst man die Steuergeräte irgendwo an eine Dauerplus oder geschlaltet Plus Leitung an hat man keine Garantie das diese auch ständig mit Stom "beliefert" werden denn diversen Komponennten wird beim Fahrzeugstart der Strom entzogen um genug Power zum Starten zur Verfügung zu stellen, deswegen geht unteranderem auch das Licht oder Radion beim Starten aus.


    Erwischt man nun so eine Leitung die beim Starten abgeschalten wird ist das auf dauer für die Anhängersteuergeräte tötlich da denen ja kurzzeitig der Saft entzogen und dann wieder gegeben wird, das ganze geht auf jeden Fall eine Zeitlang gut keine Frage aber irgendwann zerschießt man sich dann das Anhängersteuergerät.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich wäre Vorsichtig damit wo ich den Strom für den E-Satz her hole...

    Zustimmung. Es geht doch nicht um einen Kleinstverbraucher, der mal eben irgendwo Huckepack draufkommt.
    Auch @Wildledermantelmann hatte ja bereits darauf hingewiesen, die "ausreichend dimensionierte" Anschlussleitung entsprechend abgesichert an der Batterie anzuschliessen und nicht an einer Unterversorgung.
    Probleme entstehen zuhauf, wenn mehr als eine LED als Verbraucher, womöglich der im Thread genannte Kühlschrank angeklemmt wird.
    Auch sehr unangenehm, wenn die Anschlussdose Korrosionsfrass bekommt und das Fahrzeug sich nicht mehr erwartungsgemäss verhält. Und wenn der Wagen veräussert wird und sich beim Käufer das Fahrzeug "in Rauch auflöst" kann schon bisschen was als Schadenersatzsumme zusammenkommen...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren :D Sorry musste sein

    @jogy wir haben immer, als die Gummistiefel angeblich noch aus Holz waren, zumindest 2,5 mm/2 Kabel dazu verwendet, und so würde ich es heute auch noch machen und nicht an den dünnen Litzen im Innenraumsicherungskasten abgreifen. Aber wer einen brennenden Tucson vorzieht, sollte das dann so machen. ;)

  • War ja nur ein Tip, nach mittlerweile über 30 Jahren als KFZler tätig, klemme ich nicht irgendwo, irgendein Kabel an.
    Werde mich in Zukunft zurück halten.
    Soll jeder so machen wie er meint, wenn er es überhaupt selbst macht. :thumbup:

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Da wundert es mich jetzt nicht mehr, dass so viele über die schlechte Qualität von diversen Werkstätten berichten. Nach 30 Jahren in dem Beruf tätig und dann solch ein Tip, den ich nicht als solches bezeichnen würde. Wenn ich schon mit dem Kabel bis zum Sicherungskasten vorgedrungen bin, ist es kein Problem mehr, dieses auch bis zur Batterie zu verlegen. Aber wie du es beschreibst, jeder wie er mag. Brennend oder leuchtend. ;(

  • Oh, dann sag ich mal wieder vielen Dank für die Blumen.
    Hört auf die Worte des einzig wahren weißen Mannes und Kommentators.
    Immer schön so weiter machen, nicht das dir jemand den Rang abläuft.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Bei Gleichstrom 12 V für zusätzliche (Stromfresser)Verbraucher habe ich grundsätzlich, und ich komme nicht aus der Elektro- und/oder Kfz.-Elektrikbranche, immer 2,5 mm² bei max. 10 Meter Kabellänge verlegt. "Fliegende" Zusatzsicherung (möglichst nahen an der Battarie) max. mit 20 A für (früher musste ma(n)n das haben), über ein Last/Arbeitsstromrelais 30 A geschaltet, eine orig. Mehrklangfanfare aus Italien mit La Cucaracha an meinem OPEL Kadett LS Coupè und OPEL GT in briefkastengelb oder HALOS auf der Stoßstange, zusammen mit ein paar Nebellampen, als Christbaumbeleuchtung montiert, dazu noch orig. TALBOT-Spiegel aus Berlin (ohne Strom).
    Zu dem Thema hatte und habe ich auch heute noch Freunde, die aus der Branche kamen und von denen habe ich mit den Ohren und Augen geklaut. Niemals hatte ich Probleme mit "abgeschmullerten " Kabeln, Elektrokontakte, oder sonstiges. Wie sagte einer meiner Tutoren immer: "Sicherlich ist sicherlich!"

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Oh, dann sag ich mal wieder vielen Dank für die Blumen.
    Hört auf die Worte des einzig wahren weißen Mannes und Kommentators.
    Immer schön so weiter machen, nicht das dir jemand den Rang abläuft.


    Entschuldige bitte das ich darauf hinweise, das so manches Fahrzeug nicht abbrennen sollte. Werde ich, wenn du das wünschen solltest, nicht mehr tun und nur noch deine Tips befolgen. Glaube es, wer es mag.

  • So,Hängerzug montiert und das erste Mal mit Fahrradträger gefahren. Und siehe da, nach 15 km Fehlermeldung "Toter Winkel Kollisionswarnsystem abgebrochen, Radar blockiert" Nach Zündung aus und wieder an das gleiche nach 10 km. Laut Fehlerspeicherabfrage keine Fehler im System. Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()