Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Ich habe eine originale, abnehmbare von Hyundai dran.
    Was muss ich zur Pflege denn beachten?
    Ist mein erstes Fahrzeug mit AHK.

  • An meiner (eine schwenkbare von MVG 2080S) sprühe ich ca. alle zwei, drei Monate alle mechanisch beweglichen Teile mit einem Silikonspray ein. In der nassen und kalten Jahreszeit auch öfter. Dazu die AHK natürlich ausschwenken. Ansonsten immer wieder mal raus und einrasten lassen und alles wieder retour. So bleibt alles beweglich und der alte Leitsatz "Was rastet, das rostet" hat keine Grundlage mehr.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Den Träger habe ich mit Unterbodenschutz konserviert, da Zubehörhängerkupplungen oft nicht galvanisch geschützt oder sonderlich konserviert sind.
    Die Mechanik wird mit WD40 gelegentlich eingesprüht. Nach 3,5 Jahren keine Auffälligkeiten bei der MVG, obwohl sie heutzutage keine Abdeckung mehr hat.

  • Ich habe eine originale, abnehmbare von Hyundai dran.
    Was muss ich zur Pflege denn beachten?
    Ist mein erstes Fahrzeug mit AHK.

    laut MVG Hompage ist keine Pflege notwendig und WD40 oder ähnliches soll man weglassen.
    Die Kupplungen sind laut MVG ausreichend lebenslang geschmiert.


    Am xi hatte ich auch eine MVG Kupplung System 2040 und hatte mit dieser nie Probleme.
    Die Kupplung am Tucson hat schon immer etwas rumgezickt, mal ging sie nicht raus, mal konnte sie nicht gespannt werden und dann habe ich noch den Schlüsselverloren (dis sind als Ersatz ganschön teuer)

  • laut MVG Hompage ist keine Pflege notwendig und WD40 oder ähnliches soll man weglassen.Die Kupplungen sind laut MVG ausreichend lebenslang geschmiert.

    Da macht es sich MVG sehr einfach. Diese Aussage ist Käse.
    Aus eigener Erfahrung sage ich: meinen Haken habe ich kürzlich nicht einrasten können. Nachdem ich 10 Minuten probiert habe, teilweise unter dem Auto gelegen und letztlich an mir selbst gezweifelt habe, habe ich die Aufnahme und den Haken mit WD 40 geduscht. Danach ist er mir fast aus der Hand gesprungen und von selbst eingerastet, als ich nur in die Nähe kam.
    Seither drücke ich regelmäßig WD 40 in die Aufnahme und auf den Haken.
    Wichtig wäre vielleicht noch, ab und an mal mit einem Läppchen die Aufnahme auszuwischen.
    Es ist kein Ruhmesblatt von MVG, keine Abdeckung zu liefern, um die Aufnahme vor Dreck zu schützen.
    Am Vorgänger hatte ich eine Westfalia - mit Kappe. Da gab es nie Probleme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Diese Aussage ist Käse.

    Ne Marketing :D

    Es ist kein Ruhmesblatt von MVG, keine Abdeckung zu liefern, um die Aufnahme vor Dreck zu schützen.Am Vorgänger hatte ich eine Westfalia - mit Kappe. Da gab es nie Probleme.

    Ein Schutzstopfen wäre nicht mehr nötig. MVG nennt dies "Produktinnovation". :)
    https://blog.mvg-ahk.de/2017/d…er-die-anhaengerkupplung/


    Irgendwelche beweglichen (Metall-)Teile sollten immer gepflegt und auch gefettet/geölt werden. Eine Schmierung die lebenslang hält gibt es nicht, erst recht nicht wenn sie sich nicht in einem geschlossenen Kreislauf befindet. Die Aussage das eine AHK nicht mehr gefettet/geölt werden muss ist reines Marketing-Gerede. :rolleyes:


    VG Jim

  • Mit Verlaub gesagt: die sind sich auch für keine Aussage zu doof. Entschuldigung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • es gibt genug Leut die glauben Herstellerangaben sind Unfug halten.
    Das sind die gleichen Leute die eine Fahrradkette mit viel Fett schmieren und meinen damit was gutes zutun. Genau dieses Fett macht dann die Kette und den Antrieb kaputt.
    WD40 ist kein schieren sondern ein Fettlösen, durch die guten Kriecheigenschaffen von WD40 wird dann das vorhandene Fett rausgespühlt.