Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzten Mittwoch unseren Tucson in Empfang genommen.
    Da wir Caravaner sind, war die AHK mit Dauerplus Pflicht.
    Wir haben uns für die schwenkbare Variante von MVG entschieden.
    Fertig eingebaut für 1000.-€.
    Bezüglich 100 k/hm Zulassung ist bei uns im Schein 1887 kg eingetragen.
    Es ist der 2 Liter Diesel, Premium mit Schiebedach und eben ein AHK.
    Bei uns passt es, die Wohndose darf max. 1800 kg.
    Solo fährt das Auto schon mal richtig gut. Nächsten Monat muss er
    sich als Zugesel beweisen.
    Was echt nervend ist, sind die lackierten Kugelköpfe. Das Teil muss ich erst
    mal noch nackig machen.....
    Viele Grüße
    Kai

  • Da du den Kugelkopf blank haben willst/musst, gehe ich mal davon aus, dass du eine Antischlingerkupplung (Zugmal) wie die WINTERHOFF WS3000/3500 o. ä. am Anhänger hast. Dem Problem bin ich mit einem kleinen Winkelschleifer mit montierter Topfdrahtbürste zu Leibe gerückt. Kleiner Tipp: Falls du das ebenfalls auf gleichem Wege erledigen willst, stell zwischen der Kugel und der Heckschürze eine stabile Pappe wegen der sich lösenden Drahtborsten. Und natürlich Schutzbrille und Gehörschutz nicht vergessen!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • @Lachsack, ne, im KfZ-Schein sind die 1887 kg eingetragen.
    Beim WW steht zZG 1800 kg. Schwerer darf das Schüttelhotel
    ja nicht sein, zumindest nicht für die 100er Freigabe.


    @vstromer, natürlich mit Schutzbrille.
    Ich nehm eine Messingbürste und Bremsenreiniger.
    Geht relativ einfach.
    VG
    Kai

  • Für die 100er Zulassung ist aber doch das Zugfahrzeug relevant. Heißt bei mir im Fzg.-Schein vom Anhänger steht welches Leergewicht das Zugfahrzeug mindestens haben muss.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Hi,


    sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich vom KfZ-Schein sprach, meinte ich den vom Tucson. Das Auto hat das Leergewicht von 1887 kg.


    VG
    Kai

  • Musste damals beim Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger, Duo, Vollpoly) mit meinem Pajero den Anhänger um 500 Kg ablasten (Wurde eingetragen), damit ich die 100 fahren durfte.

  • Für die 100er Zulassung ist aber doch das Zugfahrzeug relevant. Heißt bei mir im Fzg.-Schein vom Anhänger steht welches Leergewicht das Zugfahrzeug mindestens haben muss.

    Für die 100er Zulassung ist das Zugfahrzeug schon seit einiger Zeit nicht mehr relevant, lediglich die technischen Voraussetzungen am Anhänger müssen gegeben sein, also Reifen jünger als 6 Jahre, Stossdämpfer, Antischlingereinrichtung jeglicher Art. Weder mein alter i30 noch mein jetziger Tucson haben eine Eintragung bez. 100er Zulassung des Wohnwagens.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Denn noch muss das Zugfahrzeug ein gewissen Mindestleergewicht haben damit man überhaupt erst aus Autobahnen oder Kraftfahrstraßen die 100 fahren darf.


    Der Tucson ist da aber wenn der Anhänger Richtung 2 Tonnen Gesamtgewicht geht schon zu leicht.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So sieht es aus Maik.


    Beim Wohnwagen muss glaube ich das Gesamtgewicht vom Anhänger gleich Leergewicht vom Zugfahrzeug sein und beim Lastenanhänger muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug je nach Ausstattung mal 1,1 oder 1,2 gerechnet werden. Aber selbst beim WW gibt es ne Ausnahme mit dem 0,8 fachen statt 1,0.


    Ich persönlich würde empfehlen beim TÜV zu fragen falls im Fzg.-Schein vom Anhänger noch kein benötigtes Leergewicht vom Zugfahrzeug eingetragen ist. Damit ist man auf der sicheren Seite.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik