Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Eine andere Frage ist dann ja die 100km/h Freigabe.
    Soweit ich verstehe, muss das Zugfahrzeug mindestens so schwer, wie der (Wohn-)Anhänger sein, um 100km/h mit dem Gespann fahren zu dürfen.
    Ich habe dazu jetzt eine Aufstellung gesehen, die beim Anhänger das zGG und beim Zugfahrzeug die Leermasse ansetzt.
    Kann den Unfug einer Bestätigen? Das wäre ja mal wieder das Maximalprinzip. In der Realität werde ich wohl im Zugfahrzeug nicht mit der eingetragenen Leermasse unterwegs sein (ja, ich weiß, hier ist auch schon eine gewisse Menge Sprit und ein 70kg Fahrer berücksichtigt).


    Mal ein Beispiel:
    Leermasse Tucson = 1650kg
    zGG Wohnwagen = 1700kg


    Realität bei der Prüfung durch die Rennleitung:
    Masse Tucson = 1900kg
    Masse WOhnwagen = 1650kg


    Blöd gefragt: Darf ich 100km/h fahren oder nicht?
    Sollte die Rennleitung nach o.g. Papierlage gehen, müsste ich ihn zum Nachwiegen bringen :)

  • So wie du schreibst. Für einen 2500kg Anhänger muss das Zugfahrzeug fast 2400kg leer wiegen damit die 100er Zulassung genutzt werden kann. Das tatsächliche Gewicht ist nicht relevant.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Ok... mein Tucson wiegt laut Schein 1606kg leer... max 2170kg... der Wohni wird ein zGG von 1700kg haben... das heißt: 80km/h... was für ein Dummfug, wenn ich vorn den Hobel voll und hinten nicht voll habe....

  • Bei den Werten kann man einfach nur im Strahl kotzen was sich Hyundai hier erlaubtGruß
    Maik

    Dafür hab ich kein Verständnis. Du solltest Dich, bevor Du schreibst an die eigene Nase fassen und vorher nachdenken.
    Die Werte der Anhängelast sind vor dem Autokauf überall einsehbar. Jeder vermeintliche Käufer kann für sich selbst entscheiden, ob die freigegebene Anhängelast ausreicht.


    Wenn z.B.ein User schreibt: Das Dashboard bitte nur anschauen und nicht anfassen, d.h. superempfindlich. Das wäre vielleicht ein Grund so negativ zu schreiben. Das ist im Vorfeld nicht zu sehen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Kurze und knappe Antwort :/
    Nein :!::!::!:
    Ich habe laut Papiere 1575kg beim Tucson leer,und Der Wohni 1600zgg :(
    Werde den Tucson aber noch mal wiegen lassen und wenn ich auf die 1600 plus x komme eintragen lassen 8o

  • Hiernach muss Leergewicht Zugfahrzeug gleich zGG Wohnwagen sein oder zGG Wohnwagen muss kleiner sein als die Leermasse vom Zugfahrzeug. Und das ist beim Wohnwagen noch einfach, bei anderen Anhängern gilt Faktor 1,2.
    Super mein Anhänger hat zGG 2,5t mit was soll ich ziehen mit nem Transit.

  • Da wird es ne Menge Zugfahrzeuge geben die die 2,5t ziehen dürfen,aber wenn Du 100km/h fahren willst,schrumpft die Menge drastisch :rolleyes:

  • darum ging es mir. Der Vorteil ist der Dicke wirkt recht bullig und mit dem 100km/h Aufkleber wird es keiner hinterfragen. Im Fzg-Schein steht recht detailliert worauf es ankommt. Der bleibt also schon mal zuhause im Trockenen liegen.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Ich glaube wenn Du es tatsächlich wagen solltest den 2,5t Anhänger hinter dem Dicken zu hängen und dann auch noch 100 km/h unterwegs bist,das Du auf jeden fall ein Spitzen Kandidat für ne Kontrolle bist :whistling: auch ohne Schein 8)
    Denn ganz blöde ist die Rennleitung nicht :/

  • Da sind meine Erfahrungen etwas anders. Ich hatte vorher hinterm Tucson JM den 3,5t Innenmaße 5x2,5m jetzt der neue ist deutlich kompakter mit 2,5t 2,5x1,50m


    Das hat nie einen interessiert und wenn wissen die nicht wonach sie schauen müssen. Letztlich geht es ja auch nur um die 100er Zulassung um mal nen LKW zu überholen und nicht um das Überladen bzw. überziehen der Anhängelast. Nur darf der Anhänger halt 2,5t maximal.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik