Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Ürigens kann eine nicht entnommene AHK auch einen evtl. Auffahrschaden vergrößern und als ein zu vermeidbarer Schaden zur Last gelegt werden

    wo kann man denn das nachlesen?

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • wo kann man denn das nachlesen?

    Nicht gerade mein Rechtsempfinden, aber hier z.B. nachzulesen: vermeidbarer versicherungsschaden durch abnehmbare ahk

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Also mir ist seinerzeit auf den Passat einer drauf gefahren. Ich hatte die abnehmbare Kupplung ohne Anhänger dran. Da gab es keine Probleme. Der Gutachter hatte u.a. für eine neue Anhängerkupplung plädiert, da man an den Unterlegscheiben der Befestigungsschrauben sah, dass sich die Befestigung ca. 2 mm verschoben hatte und so hat es auch die gegnerische Versicherung bezahlt.
    Abgenommen muß die Kupplung wohl nur werden, wenn Teile des Kennzeichens verdeckt werden.

  • Abgenommen muß die Kupplung wohl nur werden, wenn Teile des Kennzeichens verdeckt werden.

    Ist zwar Quark mit Sülze und im Zweifel liegt's in der Entscheidung des zuständigen Richters, aber scheint wohl tatsächlich so zu sein :S

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Ist zwar Quark mit Sülze und im Zweifel liegt's in der Entscheidung des zuständigen Richters, aber scheint wohl tatsächlich so zu sein :S

    Quark mit Sülze kenn ich nicht. Dafür Quatsch mit Soße.
    Hatte schon 2 Heckschäden mit versch. Fahrzeugen und versch. gegnerischen Versicherungen. Beide Male mit eingesteckter abn. Kugelköpfen. Überhaupt keine Probleme mit der Regulierung gehabt.
    Das mit dem abgedeckten Nummernschilden stimmt aber. Die Schadenminderungspflicht oder wie das heißt mit den AHK gehört zu den Geschichtserzählungen.
    Ein weiteres Fahrzeug von mir hat auch noch eine abn. AHK. Die mache ich 1x im Jahr ab um die zu schmieren. Sonst ergeht es mir wie mit meinem alten Benz. Die ging gar nicht mehr ab - nach jahrelangem Verweilen dort.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und keinen auf deinen Tucson Auffahrenden! Gruß Klaus

    Schauen wir mal :m0009: , für mich bringt die Starre Anhängerkupplung bei weiten viel mehr Vorteile wie ne abnehmbare oder die absolut überteuerte Schwenkbare, gerade bei der alten Technik die im Tucson steckt.


    Und so hässlich sieht die Starre Anhängerkupplung am Tucson am ende gar nicht aus wie ich finde ich, sie ist praktisch ohne Ende, ich muss das Teil nicht ewig im Kofferraum suchen, es gibt keine dreckigen Finger oder gar dreckige Knie beim reinfummeln der Kupplumg selber und man kann sein Abreisseil vom Anhänger ordentlich befestigen was bei ner Anbnehmbaren ja schon schon wieder problematisch wird :m0003: .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mit so viel Fachwissen wie in "116" kann ich nicht mithalten ?( und melde mich deshalb von diesem Thema ab :thumbup: .

    :m0008::m0022:

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Dreckige Knie gibts auch vom festen Kugelkopf. :D


    Da die Tucke recht neu ist, gibt es nur noch AHK mit dieser ECE 50 oder so. Da muss dann eine Öse serienmäßig verbaut sein.
    Geht bei meiner abn. Westfalia ganz gut. Schmutzige Finger gibt es trotzdem.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik