Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Moin Leudde,


    da meiner sowieso erst im Mai oder Juni kommt bestelle ich die AHK bei Rameder inklusive E-Satz und Einbau von Westfalia. Der E-Satz ist Datenbus kompatibel. Also keine Probleme mit Sensoren usw..


    https://www.kupplung.de/westfa…e-163760-14316-2-rmp.html


    Ich freu mich schon so :D:D:D

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Das mit den Sensoren lese ich aber anders in dem von dir geposteten Link bzw. steht es da anders .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Leute, ich nochmal.
    Wie ich in meinem Post #156 (Seite 11) schon beschrieben habe, war ich mit der Bedienung meiner schwenkbaren AHK von MVG (System2080S), resp. einstecken und verriegeln des 13-pol. Anhängersteckers äußerst unzufrieden, zumal ich durch eine dauerhafte Verletzung meines rechten Armes (Rechtshänder) etwas in meinen Bewegungen eingeschränkt bin. Aber da kann MVG nichts für!
    Nach einigen Benutzungen des Anhängers war ich mit meiner Prolemlösung, wie in Post #156 beschrieben, auch nicht mehr so gannz glücklich. Es musste eine weitere Verbesserung her, da ich mich nicht jedesmal hinknien wollte, um die Steckdose hinter der Verkleidung hervorzuholen.
    Nun, da die Witterung meine neuerlichen Umbauaktivitäten zugelassen hat, habe ich das vorherige Verlängerungskabel wieder entfernt und die org. Steckdose mittels eines Steckdosenhalters für 7/13 pol. Kfz.-Steckdosen (Ebay - Schweitzertec, ~5,00 EUR) direkt an den Kugelhaken (die Länge des org. Kabelbaumes reicht gerade so aus!) etwa in 135° (4 - halb 5 Uhrstellung, muss man ausprobieren) mit der mitgelieferten Klemmschelle angeklemmt. Ein wenig mattschwarzen Sprühlack über die verzinkte Halterung und alles ist Ok.
    Wenn nun die arretierte AHK aus ihrer Halterung gelöst wird, ist es ein leichtes diese in den Zugbetrieb zu positionieren und die Steckdose hat man nun praktisch vor der Hand. Ich gebe zu, das im Zugbetrieb der Anblick nicht gerade eine Auugenweide ist, aber man kann nicht alles haben. Mit der Optik im eingeschwenktem Zustand kann ich gut leben. Siehe Bilder.

  • Info AHK Facelift:
    Beim Facelift muss die Heckschürze demontiert werden für den Anbau der AHK

  • MVG ist derzeit der einzige (wenn auch über Hyundai,leider) der liefern kann.

    Gerade zufällig gesehen: Lieferbare AHK für das FL. Zwar nur Auto HAK (polnischer Hersteller), aber eben sofort lieferbar und recht günstig. Ohne automatische Einparkhilfeabschaltung, aber das ist bei anderen Hersteller auch nicht anders. ;)


    TucsonFL_AHK.png


    https://www.bertelshofer.com


    Edit: Der direkte Link zu den verfügbaren AHKs funktioniert kurze Zeit später nicht mehr. Daher jetzt der Link zur Startseite.


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Mir ging es nicht um den Preis sondern um das sofort verfügbar. :)


    Mal abgesehen davon das ich bei Rameder für die Auto HAK andere Preise sehe


    Rameder_AHK.png


    ist Rameda und Bertelshofer der selbe "Verein" (Geschäftsführer: Stefan Bertelshofer, Dirk Schöler). ;) Daher sind de Auto HAK AHKs auch bei Rameder sofort lieferbar.


    VG Jim