Schlieren auf Armaturenbrett

  • Geht ja nicht dran reiben, grösster Fehler überhaupt, zumindest beim Dicken!


    Ich hatte schon einige Autos, alle mit Softtouch Teilen, aber hatte noch nie mit sowas zu kämpfen wie jetzt im Tucson.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Habe nun das Armorall Seidenmatt aufgetragen (relativ großzügig). Die Streifen/Schlieren sind sozusagen weg, aber wenn man weiss wo sie waren/sind, dann sieht man sie trotzdem noch ein wenig. Aber ich kann nun mit dieser Lösung leben, auch wenn das Amaturenbrett leicht dunkler geworden ist, aber lass uns abwarten wenn es ganz getrocknet hat ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Wenn du es im Abstand von paar Wochen noch 1 bis 2 mal machst, wird es verschwinden, je nach dem wie stark sie waren. Wenn es sehr heiß ist, bilde ich mir allerdings ein, da wieder was zu sehen. Man schaut eben dann wieder hin. Aber bloß dann nicht mit irgendwas reiben... :)

  • @Ubs
    Das mit dem reiben hast Du richtig beschrieben. Bei kleinen Flecken, die man mal eben wegreiben möchte bilden sich sofort die Schlieren.
    Das Problem mit der Empfindlichkeit haben alle Hyundais und mit Sicherheit ist das auch bei einigen anderen Herstellern nicht anders.


    Am besten nur gucken, nicht anfassen. :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen! Ich habe seit gestern auch das Problem mit den Schlieren auf dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) :( Ist ja Wahnsinn wie empfindlich die Oberfläche ist.


    Gibt es im Laufe der vergangenen Zeit noch zusätzliche Anmerkungen, Tipps, Lösungen durch Betroffene das wieder in den Griff zu bekommen bzw sie zu entfernen?


    Würde mich über jeden einzelnen Rat freuen.

  • Behandle meinen gelegentlich an allen Kunststoffteilen innen und außen mit oben beschriebenen Mittelchen. Alles fasst sich wachsig an ohne speckig zu glänzen. Damit ist auch alles nicht mehr so empfindlig. Außer zwei, drei "Erfahrungskratzerchen" aus der Anfangszeit ist nach reichlich 2,5 Jahren und ca. 42 000 km alles noch super.

  • Interessant wären für mich noch weitere Berichte,

    Moin,


    ich hab auf der Beifahrerseite in Höhe des Airbags mal mit einem Microfasertuch gewischt.
    Naja, als Kunststoffkonstrukteur sollte man eigentlich wissen (Kunststoff und Reibung = Wärme = nix gut für bestimmte Kunststoffe). :m0024: Ist mir aber halt passiert. Die Narbung ist jetzt ein wenig weniger und man sieht natürlich Schlieren bei bestimmtem Lichteinfall. Und, ich mache nichts dagegen. Es bleibt einfach so wie es ist. Abgetragene oder durch Reibung verschmierte Narbung kann man eh nicht mehr retten, bzw. erneuern.

  • Das einzige was bei mir half war das Produkt “Armor All Kunststoff Tiefenpfleger”.


    Natürlich auch nur bedingt. Mehrmals wiederholen, der Effekt dunkelt die Oberfläche leicht ab, was zwar mit der Zeit wieder aufhellt. Wenn man weiss dass Schlieren da sind, wird man diese weiterhin “sehen” ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich halte von all den „ Mittelchen“ nix.
    Bei mir kommt nur ein feuchtes Tuch an den Kunststoff und nicht feste reiben, locker drüber fertig. Falls mal etwas stärker verschmutzt, ein Tropfen Spülmittel ins Wasser . Wichtig, niemals feste drüber reiben!!!!! Den Staub wedele ich mit einem Microfasertuch ab. Ergebnis nach 2,5 Jahren, noch immer wie neu, genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich hatte.