Spurverbreiterung

  • Der TÜV mit den 19 Zöllern ist durch. Der TÜV hat ohne Probleme und ohne Kotflügelverbreiterung alles abgenommen.
    Die Kosten beliefen sich auf nur 29 Euro, bei den Winterfelgen habe ich 90 Euro bezahlt. Ich war beim gleichen Prüfer. Eine Probefahrt hat er diesmal nicht gemacht, nur ein paar Fotos.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der TÜV-Prüfer hat mir zu verstehen gegeben das die Grenze damit erreicht ist, aber alles OK.
    Im Gutachten steht das Kotflügelverbreiterungen ab 30 mm je Achse vorgeschrieben sind.


    Bei 30/40 Verbreiterung hätte es kritisch werden können, obwohl User im Forum alles sauber durch den TÜV gebracht haben. Die TÜV-Prüfer haben einen gewissen Spielraum.


    30er vorn und hinten ist schon OK. Das bringt schon eine Menge bei der Optik.
    Alles schöne hat aber auch Nachteile. Die Windgeräusche nehmen ab 180 deutlich zu und der Dicke ist noch schneller schmutzig.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • .......... Die Windgeräusche nehmen ab 180 deutlich zu und der Dicke ist noch schneller schmutzig.

    echt jetzt ?( ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich fahre den Wagen auch recht selten :S

  • echt jetzt ?( ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich fahre den Wagen auch recht selten :S

    Ja, ab 180 wird es echt laut. In der Regel fahre ich nicht schneller als 160, Diesel brauchen hin und wieder auch mal Volllast.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • So, die Verbreiterungen 30/40 draufgemacht und heute beim TÜV vorgefahren.
    Nach doch einiger Zeit die der TÜV-Prüfer gebraucht hat (inkl. Auffahrtest) sind die Verbreiterungen problemlos eingetragen worden.
    Jetzt noch testen im Fahrbetrieb und Ergebnis dann hier einstellen

    Hyundai Tucson 25 Jahre Sondermodel
    2.0 CRDi Automatik 136 kW (185 PS) Allrad

  • Tach zusammen,


    bin neu hier und bekomme nächste Woche meine Tucson.
    Mein jetziger Wagen, Chevrolet Captiva hat auch Spurverbreiterungen, aber achsgleich.


    Was ist der Grund, dass ihr 30/40 auf den Tucson macht, sind die Radläufe hinten weiter als vorne?


    Ich überlege noch, welche ich nehme, 30/30 oder 30/40, mit den 19er Premiumfelgen.


    Danke für einen Hinweis.


    VG
    Michael

  • Das ist eine gute Frage. 30/40 bekommt man über den TÜV.
    Ich habe 30/30 damit die Spurplatten in Verbindung mit meinen Zubehörfelgen (225-60-17) für den Winter auf der Achse bleiben können. Der saisonale Abbau der Spurplatten entfällt damit.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das leuchtet mir ein.


    Da ich im Rheinland wohne und hier Schnee äußerst selten vorkommt, bin ich in den letzten Jahren immer Ganzjahresreifen gefahren. Für mich der beste Kompromiss bei Allrad und Profil. So habe ich dem Gesetz gedient und muss nicht immer die Reifen bzw. Räder wechseln.


    Ich würde nur vermeiden wollen, daß die Räder hinten raus stehen, daher die Frage nach den unterschiedlichen Abständen.
    Wenn die Radkästen hinten weiter sind und bei 40 besser abschließen, also die Optik besser mit vorne 30 passt, werde ich auch hinten 40 nehmen wollen.
    Bei meinen Captiva habe ich 50/50 drauf und die schließen gleich ab.


    Nur mal so am Rand, wer original 19" Sommerreifen sucht, kann in 2 Wochen meine günstig bekommen, da ich direkt M+S drauf mache. (ich hoffe das darf ich hier rein schreiben und werde nicht gleich abgemahnt, passte für mich nur zum Thema)


    VG
    Michael

  • Hier kannst Du die Räder einstellen.


    Biete Bereich


    un hier kann man sich vorstellen.


    Mitglieder stellen sich vor

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.