Spurverbreiterung

  • Hi zusammen........


    2020er N-Line mit Allrad, 19 Zoll und 245er Bereifung. Welche Spurplatten sind möglich, ohne Bauliche Änderungen z.B andere Stehbolzen? TÜV ist klar, aber sonst möchte ich nichts ändern.........wer kann mir da was zu sagen, und wo bekomme ich die?


    Danke schon mal

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Ich habe lange überlegt, ob ich Distanzscheiben verbaue oder nicht. Andere Felgen mit kleinerer Einpresstiefe um die originalen Reifen zu fahren, nur damit die Rad / Reifen-Kombination mit der Karosserie eine Ebene darstellt.
    Nun habe ich doch die Distanzscheiben eingebaut. An allen 4 Rädern sind je 15 mm Scheiben von Eibach Pro-Spacer montiert.


    Ich wollte auch die originalen Felgen behalten, also musste ich die originalen Radbolzen bearbeiten. Hinten habe ich 4 mm und vorne 2 mm die Bolzen gekürzt. Genauer gesagt, müssen 25 mm stehen bleiben. Damit hast Du immer noch reichlich Gewinde zur Befestigung. Ich habe vorher mit meinem Prüfer darüber gesprochen, das mir 9 1/2 Gewindeumdrehung bleiben, 6 1/2 sind Pflicht, also alles gut.
    Mit den 15 mm Platten/Scheiben brauchst Du keine zusätzlichen Ecken, um den Spritzschutz zu gewährleisten.


    Noch ein Tipp: Ich habe die Schnittstellen der Bolzen schräg entgratet und mit Alu-Spray, kannst auch Chrome-Spray nehmen, versiegelt.
    Erklärung: Warum vorne 2 und hinten 4 mm? Die originalen Bolzen sind vorne 2 mm kürzer!


    P.S Weil alles gut geklappt hat, habe ich meinem N-Line auch die Komfortsteuerung für Fenster und Panoramadach noch gegönnt. Super!



    Gruß
    Tuscon-Joe

  • Hast Du vielleicht mal Fotos, wo man sieht wie es mit den Platten aussieht?


    Danke erstmal auch für deine detaillierte Erklärung. Wollte aber eigentlich Platten nehmen, wo ich gar nichts ändern muss.......einfach montieren und gut ist. Mit der Original N-Line Felge. Was wäre da denn das Maximum bei den Platten?

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Du kannst natürlich auch dünnere Platten nehmen, dann müsstest Du aber längere Radbolzen haben, damit Du genug Gewinde für die Radmuttern hast!


    Wenn Du andere Felgen von Hyundai nimmst, als die N-Line Felgen, dann hast Du wahrscheinlich Glück, dass die Taschen / Mulden die originalen Radbolzen mit den Befestigungsmuttern aufnehmen, ohne das Du etwas kürzen musst.


    Ein Tod muss Du sterben :-))


    Hier ein paar Fotos wie es bei mir jetzt aussieht und die N-Felge mit den flachen Vertiefungen (rot markiert)

  • Hi,
    ich hatte eigtl das vorhaben, mich morgen früh an die montage meine 15/20er scheiben von eibach zu machen
    und jetzt muss ich das hier lesen aaaah =O:S .
    fahre einen n-line frontantriebler und dachte bis grade, dass meine bestellten scheiben (siehe ebay link weiter unten)
    ohne probleme passen sollten. ich und der kfz meister kollege werden es dann wohl morgen sehen.
    @Tucson-Joe du bist dir sicher, dass die original n-line felge probleme macht? und der tüv ggf auch ?






    https://www.ebay.de/itm/142733851582 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://www.ebay.de/itm/192491972258 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also die Sache ist so!


    Sowohl bei Eibach als auch bei H&R steht leider nicht am Anfang des Gutachtens, das es bei einigen Rad / Reifen -Kombination dazu kommen kann, das die Radbolzen gekürzt werden müssen!


    Es ist leider bei den N-Line Felgen so, das die Tiefe der Einbuchtung für die Bolzen nicht reicht. Ich habe mich langsam an das Maß ran getastet. Wenn der Radbolzen 25 mm stehen bleibt, hast Du noch 1 mm Luft in der Tiefe.


    20mm Platten für Hinten, hätte mein Prüfer ohne zusätzliche Abdeckungen nicht abgenommen.


    Es gibt ganz viele Felgen in ET 40, mit dem Reifen originalen 245er Reifen. Die Auflagen sind da, schon nicht ohne. z.B Radausschnitt nacharbeiten, Abdeckungen oder Kotflügel weiten.
    Wenn Du bei der originalen Felge die ET 53 hat, die 20 mm abziehst, bis Du bei ET 33. Du musst damit rechnen, das Dir die Auflagen gemacht werden!
    Dekra wollte 10 mm nur genehmigen. Die 15 mm habe ich beim GTÜ erreicht.


    Viel Glück!


    Tip: Messe den Radbolzen nachdem Du die Platte angeschraubt hast und danach deine Vertiefung in der Felge! Entscheide selbst ob es passt!IMG_1900.JPG

  • Nachtrag:


    Wie man an dem Foto erkennen kann, stehen die Bolzen bei 15 mm weit raus. Bei 20 mm Platten kann es schon wieder passen!


    Das ist dem Prüfer aber auch egal!


    Der prüft nur, ob genügend Radabdeckung vorhanden ist und das nicht nur im oberen Bereich, sondern 200/300 mm vor bzw. nach Mitte Achse.


    Gruß
    Tuscon-Joe

  • Danke für deine sehr genaue Erläuterungen. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Ich hatte mir das nur leider alles einfacher vorgestellt......Platten drauf, und jut is. Da ich nicht der super Schrauber bin, werde ich es wohl lassen mit den Platten...... zwar schade, aber ist vielleicht besser so. Aber das sieht schon sehr gut aus bei deinem Wagen, gefällt mir


    Danke für deine Mühe nochmal

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • keine frage, er hilft uns damit ungemein!
    @Tucson-Joe wenn ich das also richtig verstanden habe, hast du jetzt rundum jeweils 15mm verbreitert?
    das ganze dann beim GTÜ erreicht und an den bolzen aber hand anlegen müssen im vorfeld?
    LG

  • Genau so ist es. Ich brauche auch keinen neuen Fahrzeugschein. Ich habe die Eintragung wie eine TÜV Abnahme in Papierform und brauche diese nur mitzuführen.


    Wofür hat man das Handschubfach :)



    Beste Grüße
    an alle Plattenverbauer