Seltsames Drehzahlverhalten beim Kupplung treten

  • Natürlich macht es keinen Sinn, auf der BAB im 6. Gang die Kupplung zu treten. Wenn man aber ausprobieren will, wie die Kiste sich verhält dann schon...
    Im Stadtverkehr ist mir dieses Verhalten bereits in ähnlicher Form aufgefallen. Ich schalte sehr spät hoch. Meist erst bei ca. 3500 U/min. Dabei läßt sich beobachten, dass der Drehzahlmesser auf ca. 2500 U/min herunter geht und dort erst einmal stehen bleibt. Normalerweise legt man ja zügig den nächst höheren Gang. Wartet ich jedoch, kann ich sehen, dass erst nach zwei oder drei Sekunden die Drehzahl auf Leerlauf herunter geht. In der Stadt, bzw. bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Zeit, die der Motor diese Drehzahl hält also um einiges kürzer.
    Heute morgen nächster Versuch:
    Autobahn, 130 km/h, 6. Gang, ca. 3600 U/min, Straße leicht bergab. Kupplung getreten und Drehzahl geht hoch in Richtung 4000 U/min. Bleibt auch eine Weile dort. Dann Gang raus genommen. Drehzahl bleibt oben. Dann, ohne eingelegtem Gang, Kupplung getreten. Drehzahl geht sofort runter auf Leerlaufdrehzahl.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Dann, ohne eingelegtem Gang, Kupplung getreten. Drehzahl geht sofort runter auf Leerlaufdrehzahl.

    Das erklär mir mal!


    Davon abgesehen ist es nicht normal, wenn die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung stecken bleibt oder gar angehoben wird.


    Der Vergleich mit Opa Mokka hinkt aber gewaltig. Auf der einen Seite der Opa mit dem Luftpumpenmotor (Turbodiesel) und auf der anderen die Tucke und Saugbenziner mit etwas weniger Hubraum. Da kannste gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo Martin,


    hab bei dir gelesen - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet - das will ich auch noch haben.
    Hast du alle Lampen umgerüstet, auch im Handschuhfach, Kofferraum etc... ??


    Ich finde das hübsch....


    LG
    Heiner :)

  • Hallo Heiner,
    Handschuhfach und Schminkspiegel habe ich mir gespart, weil die eher selten eingeschaltet werden. Also habe ich nur die beiden vorderen, die im Fond und im Kofferraum gewechselt. Bestellt habe ich hier: LED Innenraumbeleuchtung
    Dort kannst du entweder das komplette Paket bestellen, oder wie ich es gemacht habe, ohne Schminkspiegel und ohne Handschuhfach. Genommen habe ich 4000 Kelvin, neutral weiß. Was natürlich Geschmacksache ist.
    Der Wechsel war simpel, wenn man weiß, dass für vorne im Brillenfach eine Schraube entfernt werden muss. Die Leuchte im Kofferraum ist geklipst und muss ganz raus. Dabei sollte man aufpassen, dass das Kabel beim abziehen nicht hinter die Verkleidung fällt.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Danke für die schnelle Antwort, ich mach das mit Handschuhfach und Schminkspiegel und die mit 4000 Kelvin nehm ich auch, das andere mit 6500 ist mir zu grell und der Rest einfach zu dunkel...passt..., Bestellung geht nachher raus....


    Viel Zubehör.....kannste da mal plaudern ??
    Bei mir kommen am WE Trittbretter ran...,weils schee macht.....
    Das Thema passt hier nicht so ganz, aber deswegen einen Tread öffnen ?? nee ne....ich melde mich ja dann nicht mehr, bin dann ganz still...... :thumbup:


    LG


    Heiner

  • oh man, wie schnell man doch vom seltsamen Drehzahlverhalten beim Kupplungstreten zu der LED Innenraumbeleuchtung kommen kann ?( oder haben beide Einfluss aufeinander?

  • Also höre ich daraus, dass ein Tucson mit 132 Ps doch nicht das Richtige wäre, Schade!

    Es kommt tatsächlich auf das persönliche Bedürfnis an.


    Ich hatte vorher einen Mondeo Turnier mit 145 PS, habe mich also quasi verschlechtert was die PS angeht.


    Am Anfang war es tatsächlich schon komisch, da der Tucson etwas braucht um "aus dem Arsch" zu kommen..


    Ich habe mich dran gewöhnt und meinen Fahrstil darauf eingestellt..


    Am besten Probefahren mit dem kleinen Motor und dann entscheiden..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Natürlich muss jeder selbst wissen, welches Fahrzeug zu ihm passt.


    Irgendwo müssen aber Fahrzeuggröße, -gewicht und Motorisierung im Einklang sein.


    Das hat nichts mit Ego zu tun, das ist pure Physik. Der 177PS GDI ist mit Sicherheit kein Sportler oder Sprinter. Zulässiges Gesamtgewicht von über 2 Tonnen und ein Leergewicht von 1,6 Tonnen sind nicht wenig. Der große GDI treibt das Fahrzeug recht vernünftig und auch kraftstoffsparend an aber auch nicht mehr.


    Ich würde jedem vor dem Kauf der kleinen Maschine raten, wirklich eine längere Probefahrt auch mal mit mehreren Personen und nicht nur im Flachen zu machen.


    Viel Spaß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar