Erfahrungsbericht nach 120 Tagen und ca 6000 km

  • Was soll bei den paar Kilometern schon mit dem Auto sein wenn er meist regelmäßig nur von 1 oder 2 Personen und dann +-15.000km im Jahr gefahren wird.


    Am 28.10.2016 habe ich meinen Dicken bekommen er ist also nun 1 Jahr und 8 Monte bei mir und der Kilometerzähler zeigt nun irgenwas was von 115.500km an :m0003: .


    Bisher hat der Wagen irgendwas um die 8400 Liter Diesel verbraucht und dabei weit mehr als 22 Tonnen Co2 Produziert macht unterm Strich einen Verbrauch von 7.18 Liter auf 100km laut Aufzeichnungen :m0015: .


    Fahren tut er sich immer noch gut gar keine Frage, verschleißmäßig führt der Tucson die Tabelle der Fahrzeuge die ich bisher hatte aber definitiv an.


    Mittlerweile ist der 2. Satz Vorderreifen hinüber die werden nächste Woche dann noch gewechselt und auch die Verschleißbleche der Bremsbeläge hinten machen jetzt Geräusche, die wechsle ich dann morgen gleich.


    Die Bremscheiben vorn sind Schrott und schlackern wie blöde, leider ist aber der 1. Satz Zubehörbremsbeläge der verbaut ist hartnäckig und hat noch genug Belag drauf obwohl die Bremsbeläge nun schon fast 64.000km verbaut sind, der 1. Satz Original belöge war nach 52.000km schon runter :m0031: .


    Beim 4. Service, der ja nun bald an steht bekomme ich von Hyundai gleich noch ne neue Kupplung auf Garantie da die jetztige beim anfahren rubbelt weil der wagen noch keine 2 Jahre alt ist und es wird auch ein Ölleck am Motor behoben welches letztens lokaliersiert wurde als die rechte Achsmanschette auf Garantie erneuert wurde.


    Die schlackernden Bremsscheiben würd ich auch noch auf Garantie neu bekommen, habe aber dankend abgelehnt da bei mir keine originalen Bremsenteil von Hyundai mehr ins Auto kommen, ihren schrott können die mal schön behalten.


    Sonst bekommt der Tucson wenn ich alleine unterwegs bin von mir auch mal die Sporen, hatte heute auf der A4 erst wieder 220 auf dem Tacho und vorgestern ging es 800km mit dem Anhänger quer durchs Land.


    Der Motor ist ein 2.0 Diesel mit 136PS ohne Allrad und als Handschalter :m0009: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die schlackernden Bremsscheiben würd ich auch noch auf Garantie neu bekommen, habe aber dankend abgelehnt da bei mir keine originalen Bremsenteil von Hyundai mehr ins Auto kommen, ihren schrott können die mal schön behalten.

    bekomme ich von Hyundai gleich noch ne neue Kupplung auf Garantie da die jetztige beim anfahren rubbelt weil der wagen noch keine 2 Jahre alt ist und es wird auch ein Ölleck am Motor behoben welches letztens lokaliersiert wurde als die rechte Achsmanschette auf Garantie erneuert wurde.

    Die Bremscheiben vorn sind Schrott und schlackern wie blöde, leider ist aber der 1. Satz Zubehörbremsbeläge der verbaut ist hartnäckig und hat noch genug Belag drauf obwohl die Bremsbeläge nun schon fast 64.000km verbaut sind, der 1. Satz Original belöge war nach 52.000km schon runter .

    verschleißmäßig führt der Tucson die Tabelle der Fahrzeuge die ich bisher hatte aber definitiv an.

    Was soll bei den paar Kilometern schon mit dem Auto sein wenn er meist regelmäßig nur von 1 oder 2 Personen und dann +-15.000km im Jahr gefahren wird.

    Sorry Maik, bei so viel Negativität bei Dir,


    kauf Dir doch nen VW ;) , die schummeln nur !!!


    Ich kann nur eins sagen, die meisten haben weniger Probleme , im Verhältnis , mit deinen angegebenen Laufleistungen und Problemen.


    Woran das blos liegt !?


    Klar ist das irgendwo ärgerlich, aber dann immer direkt so alles in den Dreck zu ziehen..... typisch egoistisches madischmachendes Verhalten (wenn man nie zufrieden ist) : "Alle anderen sollen wissen, was ich für einen Dreck habe, .... und ihr auch habt !!!"



    ...... kotzt mich langsam echt an !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • @Pilot,


    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich glaube Maik380 ist der Unterschied zwischen gewerblicher Nutzung und Privatgebrauch entgangen.
    Da sein Fahrzeug ja wie aus vielen Posts bekannt, als Fahrschulwagen genutzt wird, sollte man sich nicht wundern das der Verschleiß etwas höher ist als bei normaler Nutzung.
    So jetzt Schluss, mein kleiner Dicker fährt gut und ich bin vollstens damit zufrieden.
    Ps: Meiner nähert sich der 60 000 km.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Das ist aber nun mal leider so, sorry ich kann es nicht ändern, ich nehme da auch keinen Blatt vor den Mund, das habe ich bei meinen letzten Autos übrigens auch nie gemacht.


    Das Problem ist halt das immer alle nur das beste von dem Auto hören wollen was sie fahren und wenn dann mal einer kommt wie ich, bei dem das nicht so ist und der dann auch noch alles raus quatscht gefällt das wieder keinem, das ist aber normal daran habe ich mich schon gewöhnt.


    Wer nur 15 oder 20.000km im Jahr fährt dem wird definitiv nicht so schnell so viel wiederfahren wie es bei mir der Fall ist, das dauert dann halt alles nur länger, Teilweise mehrere Jahre und da fällt es dann keinem mehr auf bei der Zeitspanne...


    Ich rechne es Hyundai übrigens hoch an das ich bei der Laufleistung noch ne neue Kupplung bekomme, bei anderen Herstellern bekommt man da nur ein müdes Lächeln und zahlt viel Geld dafür.


    Das Thema mit der schlechten qualität Bremsen lässt sich ja auch beheben wie man bei mir sieht indem man, statt original Teile Zubehörteile kauft und die verwendet.


    So tragisch finde ich den ganzen spaß jetzt nicht, der Tucson ist ein tolles Auto welches eine Entspannt von A nach B bring, ich bin gerne mit dem Ding unterwegs.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das Problem ist halt das immer alle nur das beste von dem Auto hören wollen was sie fahren und wenn dann mal einer kommt wie ich, bei dem das nicht so ist und der dann auch noch alles raus quatscht gefällt das wieder keinem, das ist aber normal daran habe ich mich schon gewöhnt.

    @Maik380, ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen, bestimmt nicht. Aber ich bin mir sicher, das andere, die
    auch sehr früh Probleme haben, nicht so abkotzen wie Du. Problem am Auto haben "ja", aber vielleicht nicht seinen "riesen Frust" damit rein interpretieren.
    Immer ist alles Scheiße. Meinst Du bei den anderen Fahrzeugen ist alles besser ? Ich bin vorher Audi gefahren, kotz :D !!!


    Wer nur 15 oder 20.000km im Jahr fährt dem wird definitiv nicht so schnell so viel wiederfahren wie es bei mir der Fall ist, das dauert dann halt alles nur länger, Teilweise mehrere Jahre und da fällt es dann keinem mehr auf bei der Zeitspanne...


    Schlechter Vergleich. Hier sind viele, die schon über 50.000 runter haben und keine, bis wenige Probleme haben (wie bei fast jedem anderen Auto), aber sie ziehen das nicht so durch den Dreck ;) ....wie, " den Scheiss können die selber behalten". Du verstehst ??? :m0004:

  • Also ich habe jetzt knapp 64000km das einzige was defekt war, war ein Agr-sensor und die Bremsbeläge bei 60000km.

  • Ich finde Maiks Berichte immer sehr gut, weil ich so eine Ahnung bekomme, was mich in den nächsten Jahren erwarten könnte. Meine 12000 km Fahrleistung liegen deutlich unter Maiks Kilometerfresserei, deshalb sind natürlich meine Verschleißteile derzeit noch weniger betroffen als bei ihm. Jedoch weiß ich dank seiner Postings, was in Bezug auf Bremsen etc. auf mich zu kommt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Fassen wir den Bericht von Maik doch mal von anderen Seite an:
    115000kM als Fahrschulfahrzeug, absolut sanfte und vorbildliche Bedienung ist da sicherlich gegeben;
    136 PS Diesel, und 220Km/h auf der BAB, tut dem Dicken bestimmt auch sehr gut.
    Hängerbetrieb, ein weiterer dem Fahrzeug sehr gut stehender Faktor.


    Wenn ich dem jetzt die Mängel die ich bei Audi und DB bei KM Leistungen von ca. 15000kM pro Jahr gegenüberstelle und sehe das Hyundai vieles noch Garantie behebt, bleibt mir nur festzustellen, das der Dicke doch ein sehr gutes Fahrzeug ist, mit dem ich mehr wie zufrieden bin, naja, der Service in den Werkstätten ließe sich sicherlich noch verbesssern, aber das ist doch überall so. :)