Erfahrungsbericht nach 120 Tagen und ca 6000 km

  • Mein Erfahrungsbericht sieht leider etwas anders aus, so richtig begeistert bin ich nicht von dem Ding, was aber warscheinlich auch daran liegt das mich Hyundai (also der Hersteller selber nicht das Autohaus) auf ein paar 1000€ sitzen gelassen hat als die Kiste wegen dem Motorschaden 3 Wochen ausgefallen ist :( .


    Alter: 1 Jahr und 2 Monante
    Kilometer: 78356


    - Motorschaden bei 52.000km
    - Bremsen vorn komplett runter bei 52.000km
    - Reifen vorn sehr nah an der Verschleißgrenze bei 52.000km
    - dementsprechend hohe Unterhalts / Werkstattkosten (habe mit deutlich weniger gerechnet)


    Mal sehen was noch kommt...


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Aus den 120 Tagen und 6000 km sind mittlerweile
    16 Monate und ca 20 000 km geworden.


    Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden !!! :)
    Schutzleiste für die Kofferraumkante, Kofferraumwanne,
    Gummifussmatten für den Winter und eine Endstufe
    sind eigentlich die einzigen Sachen die ich "gepimpt" habe.


    Zum kleinen Benziner kann ich sagen : mir reicht er.
    Sicherlich hat der größere mehr Kraft, mehr Reserven
    (wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht ;) ) aber mir reicht
    mein Kleiner.
    Probleme bis jetzt : NIX !!
    Ok die Hyundai Händler/Werkstätten scheinen recht unterschiedlich
    bei Service und Ahnung zu sein, aber man kann ja wechseln.
    (Was ich auch gemacht habe.)


    Wenn ich vor meinem Fahrzeug stehe denke ich immer wieder:
    Wouw was für ne geile Kiste, die ich da habe.
    Optisch halt erste Sahne :P:thumbup:


    Würde mir den Tucson sofort wieder kaufen wenn ein neues Auto
    anstehen würde.
    Ob das Facelift nun besser aussieht oder nicht lasse ich mal dahin
    gestellt ist, halt Geschmackssache. ich brauche es nicht.


    Dazu kommt noch, das es ein geiles Forum gibt. :thumbup:
    Mit vielen Spezies die helfen und Erfahrungen kundtun :thumbup::thumbup:


    Ok ein par andere gibts auch :| , aber die ignoriert man halt einfach :D


    Noch dazu habe ich hier ein par gute Freunde dazu gewonnen. :)


    Fazit : Yes wie can oder weiter gehts :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von game over ()

  • Hi,


    da schließe ich mich gerne an. Seit Dezember 2017 fahren wir den FETT-SACK und haben viel Freude an dem Wagen.
    Nachdem unser damaliger fast 20 Jahre alter VOLVO Kombi peu á peu mit den Fensterhebern und der Klimaanlage Ärger machte, sind wir entspannt und ohne Marken-Fokus auf die Suche gegangen.


    Wie der Zufall es so wollte, war gerade an diesem damiligen Samstag, bei HYUNDAI Tag der offenen Tür und Probefahrt-Event.
    Also rein ins Vergnügen. Da meine Partnerin im Bereich Brennstoffzellen forscht, war unser Blickfang der IONIQ Plug In Hybrid.
    Er hätte für die meisten Fahrten in Freiburg elektrisch fahren können und zur Not gehen mit dem Benzinmotor auch weite Fahrten.
    Leider war er Platztechnisch zu klein. Ich bin 1,95 m und hinter mir konnten die Kids nicht sehr gut sitzen. Der kleine Kofferraum und das Verbot einer Dachbox haben den Ioniq leider ausgeschloßen.
    Dann eben der I40 Kombi. Leider waren die tollen Angebote nur für DIESEL erhältlich. Wir sind nie DIESEL-FANS gewesen. Auch von der flachen Frontscheibe her, war es für mich mit meiner Größe schwer....


    DA STAND ER DANN!!! Der TUCSON. Obwohl meine Partnerin und ich uns SEHR OFT über SUV-FAHRER lustig gemacht haben (in Freiburg sieht man vor allem 1,55m große Blondchen im SUV), mussten wir leider zugeben, dass der TUCSON super viel Platz anbietet und die Optik uns sehr gefiel.
    AB ZUR PROBEFAHRT: Zunächst der 132 PS SAUGER. Fazit: Genauso träge, wie unser alter VOLVO aber ohne den geilen V5 Sound :) Als wir dann mehr mit der Drehzahl gearbeitet haben und höhertourig fuhren, hat es sich relativiert. Es ging. Aber die Power war der wuchtigen Optik des TUCSON nicht würdig.
    Daher den Turbo-Benziner: Fazit: Super, wir konnten sehr smooth fahren und da setzt der Turbo kaum ein. Wenn du aber mal Leistung brauchst, dann ging das Ding im Vergleich zum Sauger erstaunlich gut. Ein Überholmanöver bei 70 - 100 km/h war sehr schnell erledigt.
    Wir wußten sofort: es wird der Turbo.


    FAZIT NACH KNAPP 9.000 KM:
    Fahren macht ertaunlich viel Spaß. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum VOLVO straffer und trotz der Leistung, verleitet es nicht zu Rasen.
    Wir haben einen errechneten Verbrauch von 7,7 Litern. Führe da ne Liste am PC :)
    B.C. zeigt 7,2 als Langzeitverbrauch, aber das ist die übliche Abweichung.
    Qualitätseindruck: Die silbernen Kunststoffe wirken etwas billig auf den zweiten Blick. Das Navi ist aber super. Schnell genug und tolle Darstellung. Der Sound des Motors ist etwas mau, da war der Volvo genial. Zwar wenig Leistung aber dafür der V5 mit tollem Sound.
    Sitze sind für mich sehr gut, und straffer als die Ledersitze des Volvo. Wir haben die Stoffsitze im Tucson.
    Platz für unsere Kids ist jede Menge da. Das gefällt uns allen sehr gut. Bremsen sind super, ich hatte mehrere Situationen, in welchen mir die Leute böse die Vorfahrt genommen haben.
    Klima ist recht schnell. Bisher sind wir super zufrieden mit dem Wagen, gerade für den Preis. NAvi, 17 Zoll und Turbo Benziner für ca. 22K waren ne echte Ansage.


    Interessant ist, dass der Wagen oft auf Parkplätzen von anderen betrachtet wird. Er ist viel seltener als der 0815 Tiguan und gefällt mir viel besser. Höchstens die Range Rover oder der Mazda gefallen mir ähnlich gut :)

  • @Grzegorsz
    sehr aussagekräftiger Bericht, im Gegensatz zum vorherigen. Da weis ich nicht, was eigentlich ausgesagt werden soll ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tosch ()

  • Ist doch super, wenn nichts dazu gekommen ist und er zufrieden ist.
    Ich habe meinen jetzt 27 Monate und ca. 40000 km und es gibt nichts lesenswertes zu berichten.
    Neben Steuern, Versicherung und Sprit eine Inspektion mit Ölwechsel und diversen Filtern und Bremsflüssigkeit incl. Leihwagen für 390 €. Keine Schäden, alles wie neu, ich hoffe es bleibt so.

  • Ich habe eine rupfende Kupplung bisher auf Garantie ersetzt bekommen. 30.000 km und nur die Inspektion sowie nach einem Jahr einen Ölwechsel und alle Filter wechseln lassen. Natürlich bei meinem Freundlichen habe ich mich " über den Tisch ziehen lassen " , da ich denke, dass die auch mal Gelder verdienen müssen. Öl selbstverständlich nicht selber besorgt, sondern auch hier das überteuerte vom Händler genommen. Hoffentlich verstehen die User hier meine Ironie. Mein Auto ist jetzt 28 Monate alt.

  • nach knapp 19.000 km in 18 Monaten kann ich bzw. meine Frau, die den Wagen eigentlich fährt, auch nichts negatives berichten. Angenehmes, ruhiges Fahrverhalten. Technische Probleme: bisher keine Auffälligkeiten, so soll es sein.