Motoröl

  • Leute, ihr komplizirt die Sache zu sehr. Nimmt einfach den Ölfinder oder Ölwegweiser der Ölmarken.
    Z.b. Fuchs Ölwegweiser:
    http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger
    PKW > HYUNAI (EU) > Tucson TL/TLE (2015-) > Tucson 1.6 T-GDI 4WD (2015 - ) > Weiter >
    Produkte:
    TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS 0W-30
    TITAN Supersyn F Eco-DT 5W-30
    Beide sind ACEA A5/B5 Motorölen, und bestens für den T-GDI geeignet.
    Egal, welche Marke ihr nimmt, es wird immer ein ACEA A5 Öl ausgegeben.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Verstehe die Frage jetzt nicht mehr.
    Spezifikation ACEA A5 ist die Vorgabe.
    ACEA A3 / SAE 5W 30 ist die freigegeben Alternative. Erforderlich ist der dokumentierte Nachweis der geforderten Spezifikation des Öls.
    Es ist also deine/ des Händlers Entscheidung welches Öl eingefüllt wird, solange es die Vorgaben der BA erfüllt, dies kann dann auch die Alternative sein.
    @JohnManu Die von dir genannten Öle sind beides sehr gute Öle, die den Anforderungen von Hyundai gerecht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • @'DAhn
    dass man sowohl A5 als auch A3 nehmen kann, war mir schon von Anfang an klar.
    Aber in der Betriebsanleitung existiert der Widerspruch, dass einerseits ACEA A5 empfohlen wird, andererseits aber ein Shell A3 Öl und somit die Alternative emphohlen wird. Und das, obwohl es von Shell auch A5 Öle gibt.
    Für mich ist aber eigentlich klar, dass ich ein A5 Öl einfüllen lassen werde.

  • Da mir der Widerspruch in der Bedienungsanleitung (ACEA A5 versus Shell ACEA A3) keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich deswegen an den Hyundai Kundendienst gewandt. Heute kam die Antwort :


    Entscheidend ist nicht die Angabe in der Bedienungsanleitung, sondern die Vorgabe im Serviceheft, also SAE 5W-30 und 5W-40 gemäß ACEA A5


    Die Shell Öl-Empfehlung in der Bedienungsanleitung kann man also getrost vergessen.

  • Ich darf für meinen 1.6 GDi (ohne TURBO!) auch selbst das Öl mitnehmen, da meine Werkstatt kein ACEA A5 Öl hat!


    So. Jetzt hab ich geschaut verglichen und
    gegooglet..... kann irgendwer was zum


    Mannol 7707 O.E.W. 5W-30 (Volvo/Ford)
    ACEA A5/B5; API SN/CF; ILSAC GF-4; FORD WSS-M2C913-C; OPEL GM
    LL-A-025/B-025


    sagen??? laut den Spezifikationen würde das
    passen...


    Oder doch lieber ein ???
    Total QUARTZ 9000 FUTURE NFC


    ACEA A5/B5 A1/B1; API SL/CF; Ford WSS-M2C913-D / Ford WSS-M2C913-C / Ford
    WSS-M2C913-B / Ford WSS-M2C913-A; STJRL03.5003; Volvo, usw...


    Die Spezifikationen finde ich beim Mannol besser.... :/

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ich habe bei 10000km einen Ölwechsel machen lassen. Habe den Fuchs TITAN Supersyn F Eco-DT 5W-30 gewählt.
    Bisher hatte ich 9,7 l/100km Durchschnittsverbrauch. Autobahn hat den Verbrauch erhöht (etwa 10 l) und Landstraße gedrückt (etwa 8,5 l).


    Ich hätte es auch nicht gedacht, aber mein Verbrauch ist nach dem Ölwechsel fast 1 l/100km gesunken. Auf der Autobahn habe ich jetzt 9,3 l, auf der Landstraße 7,6 l, Durchschnittsverbrauch ist jetzt 8,8 l/100km. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Für einen Turbo Benziner SUV ist es - finde ich - einen sehr guten Wert. Ob das an Motoröl liegt, weiß ich nicht genau. Jeder streitet das ab. Luftfilter wurde natürlich auch gewechselt. Hyundai streitet das Öl nicht ganz ab, sagt aber, der Tucson ist jetzt Eingefahren, deshalb ist mein Verbrauch niedriger.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Hab jetzt für Mittwoch das Castrol Magnatec Start-Stop 5-W30 besorgt... :D
    Bin gespannt ob sich was ändert, hab jetzt 12000km drauf und es ist der erste Wechsel! 8o:/

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Na eingefahren isser doch schon nach 1500 bis 2000 km oder ?

    Nach 1500 bis 2000 km kannst du ihn "voll" belasten. Das Einfahren geht auf alle Fälle weiter (unter Belastung). Bis 10000 km merkst du auf alle Fälle noch Verbesserungen (bei viel Kurzstrecke noch wesentlich länger.