Tucson 1,7 crdi dct 141PS

  • Der Luftwiderstand wächst quadratisch zur Geschwindigkeit, d.h. doppelte Geschwindigkeit ergibt den vierfachen Luftwiderstand.
    Insofern ist stark erhöhter Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu erwarten.
    Die 5,6 Liter im quasi "Optimalbereich" bei 90 km/h sind vollkommen okay, die 9 Liter bei 170 km/h dann entsprechend lediglich eine Konsequenz der Physik.


    Auf der Autobahn fährt man oft recht gleichmäßig, deshalb spielt das Gewicht keine so große Rolle. Auch ein Kleinwagen "säuft" bei 170 km/h.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo zusammen,


    mir erscheint der Verbrauch des 1.7er 141PS relativ hoch bei meinem. Nach einigen Tests verbraucht er bei einem Durchschnittstempo auf der Autobahn von 90-100 Kmh um die 5,6l. Bei 130Kmh liegt der Verbrauch bereits bei 7-7,5l. Alles über 150 Kmh liegt bei mehr als 8l und ab 170Kmh bei über 9l.
    Es ist mein erster Diesel und ich bin mir bewusst, dass ein relativ schwerer SUV mehr verbraucht. Aber ist das normal??


    Lg Micha

    Deine Werte sind aber auch nur vom ´Schätzeisen´ abgelesen. Real ist der Verbrauch noch höher.
    Wer weite Wege mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen möchte, der sollte schon auf viel Hubraum zurückgreifen. Es sind zwar nur 0,3l insgesamt mehr, aber der 2.0er fährt obenrum wesentlich entspannter. Ist mir aufgefallen, als ich den i40 mit den 141PS gefahren bin. Noch entspannter fahren sich natürlich Motoren ab 3.0l aufwärts. Gibt es aber nicht (mehr) für europäische Wald- und Wiesen Autos (Hyundai & Co).
    Ein Pille muss man schlucken; Entweder kleine Motoren (wobei ich alles bis 2.0l meine) im unteren Bereich wenig Verbrauch und oben mehr oder eben umgekehrt.
    Fahre mal mit einen ordentlichen Anhänger hinten dran. Da merkt man es besonders stark. Wobei die Tucke bei knapp 3.0to. auch noch ganz gut zieht (souverän ist anders, aber es geht).

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wer weite Wege mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen möchte, der sollte schon auf viel Hubraum zurückgreifen.

    Wer weite Wege mit höherer Geschwindigkeit und niedrigem Verbrauch zurücklegen möchte, sollte keinen SUV fahren.

  • Hallo Micha.


    Bei mir es faaaast ähnlich.
    Wir haben jetzt knapp unter 3.000 km auf der Uhr und der Verbrauch macht mich persönlich nicht glücklich.
    Wir fahren zwar oft Kurzstrecken bis 15/20km, ab und an gehen wir auf 30-50 und eher selten über 100km.
    In unserem Stadt Land Fluss Berg Modus spielen wir jetzt mit knappen 7.0 Litern.
    Letztes mal Langstrecke mit 130-160 km/h lagen wir bei ca 8 Litern.
    Wenn ich mir ganz viel Mühe komm ich auf 6.5 hier daheim.
    Aber 5,6 sind bei uns (noch...?) undenkbar. Das enttäuscht mich, JA auch bei einem SUV, da ich ja extra den Mootor und das Getriebe gekauft habe um etwas sparsamer zu fahren. Pustekuchen. Vielleicht setzt es nicht noch, aber ich rechne nicht mit viel.
    Mein BMW 120d mit Allrad und 190 PS ist sparsamer. Und viel leichter ist der auch nicht. Ok CW Wert ist besser, das ist aber auch schon alles. Ach ja, 8 Gang DSG. Und aus.


    Will sagen, so schlecht liegst du da nicht. Ok 9 ab 170 ist viel.
    Mein BMW530 mit 300PS hat in jeder Lebenslage 9-9.5 verbraucht. Aber das eben auch bei 240+.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Der 1er BMW hat den gleichen cw-Wert 0,33 wie der Tucson - allerdings laut http://rc.opelgt.org/indexcw.php nur knapp 2,1qm Stirnfläche, wohingegen beim Tucson 2,63qm Stirnfläche anfallen (siehe https://www.tucson-forum.de/in…n/?postID=28249#post28249).
    Unsere "Schrankwand" muss also locker 25% mehr Luft beiseite schieben. Somit sind grob 25% Mehrverbrauch normal (von diversen anderen Faktoren abgesehen). Und je schneller, desto weiter geht die Schere auseinander, wegen des quadratischen Zusammenhangs.


    Der 5er hat übrigens mehr Stirnfläche als der 1er, dafür jedoch einen besseren cw-Wert. Das Produkt beider Zahlen ist in etwa gleich (ca. 0,64). Was die Fahrzeugform betrifft, ist der 5er demzufolge genauso windschnittig wie der 1er - und gute 25% besser als der Tucson.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • Stimmt. Aber das Gewicht macht ja auch einiges aus.
    Sprich bei Beschleunigungen muss auch dies in Bewegung gesetzt werden. Und der 5er ist ja nicht leichter. Dafür waren dessen Werte schon cool. Die Stirnfläche des Dicken ist schon ne Menge. Klar.
    Und meistens beschleunige ich ja hoch und ne Geschwindigkeit halten tue ich wenn dann nur auf der Bahn

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Es sind zwar nur 0,3l insgesamt mehr, aber der 2.0er fährt obenrum wesentlich entspannter

    Dem kann ich so leider nicht zustimmen.
    Ich habe 7 Jahre lang einen ix35 mit der 2l Diesel 136PS 2WD gefahren.


    Die 1,7l 141PS fahren sich wesendlich geschmeidiger, leichter , sanfter aber durchzugsstärker.


    Die Beschleinigung des DCT ist auf den ersten 50m gefühlt zwar etwas träger als beim Schalter, aber ansonsten ist die 1,7l Maschine
    insgesamt stimmiger.


    Der Verbrauch liegt allerdings bei beiden Fahrzeugen gleich. Auf Kurzstrecken 1,5 - 2,0 Km ca.8 Liter
    und bei Überland oder Autobahn ca. 160km/h ca. 7 Liter.


    Dies ist ein Wert der dem Gewicht und dem Luftwiderstand einen SUV entspricht.


    Erstaunlich ist für mich allerdings immer und das schon seit Jahren, wie einige Forenmitglieder ähnlichen Verbrauch auch mit ihren Benzinern erreichen.
    Ich habe mich aufgrund des Verbrauchs und des Drehmoments gegen die Benzinvarianten entschieden.


    @Micha159.... für mich ist das eine realistischer Verbrauch!!!

  • Bin betreffend Spritverbrauch auch etwas enttäuscht beim Durchschnitt von 7,05l/100km.
    Fahre aber viel Stadt und ab und zu Autobahn und selten Bundesstraße mit idealen 90km/h und denke es liegt wohl daran. Ein Getriebetausch bei 37.000km auf Grund ruckelnder Anfahrt, hat den Verbrauch nicht verändert. Morgen muss mein Auto wegen schlechtem Start bei kaltem Motor in die Werkstatt. Klingt ca. 1 Minute lang wie ein Traktor. Verdacht dass ein Injektor getauscht werden muss. Hoffe dass es auch hilft und ich es irgendwann schaffe zumindest unter 7 Liter zu fallen und eine 6 an erster Stelle zu haben. Fahre ja schon in letzter Zeit mit teilweise ausgeschalteter Klimaanlage. ^^


    Grüße
    Roland

  • 7l ist doch ein guter Wert. Da du viel Stadt fährst, finde ich den verbrauch völlig in Ordnung.
    Das ausschalten der Klima hab ich auch probiert. Konnte aber keinen Unterschied festgestellt.


    Gruß
    André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....