Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • 5 Jahre Garantie, dann kommt ein neuer Tucson... mache ich immer so.... ;)

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hallo,


    mein Bordcomputer am Tuscon BJ 2015 meldet auf allen vier Reifen zu wenig Druck. An Tanke gefahren und Luft aufgepumpt. Bordcomputer meldet immer noch zu wenig Druck. Habe 2,7 drauf gemacht. Muss ich eine längere Strecke fahren damit die Fehlermeldung verschwindet?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ja, die Sensoren arbeiten nur am drehenden Rad. Nach kurzer Fahrt zeigt sich der geänderte Druck.

  • Hallo,guten Morgen zusammen.
    Habe schon etwas länger als Gast hier rumgeschnüffelt,bräuchte jetz aber doch vernüftige Antwort wenn möglich.
    Bin seit August Besitzer eines Tucson Advantage,1,6 T-GDI mit 130 KW.
    Der steht auf 7 x 18 Zoll Reifen Dimension 225 55 R18.Habe von einem Freund fast ganz neue Winterreifen in der
    Größe bekommen.
    Meine Frage nun.....will die Reifen auf Felgen ziehen lassen, aber jetzt kommen diese RDKS ins Spiel.
    Kosten für 4 Original Schrader 3060 ca 200 € .Allerdings bekommt man ebenso einen Satz für ca 80 - 100 €
    in Original Qualität angeblich sogar selbst lernend.
    Hat jemand Erfahrung damit? Bin für Tipps dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Primär solltest du die Winterreifen von deinem Freund auf den Traglastindex in Realation zum V-Index für > 200 km/h hin überprüfen. In meiner COC ist dieser mit 99H = 775 kg angegeben. Spezielle SUV-Reifen!


    Bei den RDKS Sensoren würde ich keine Kompromisse eingehen und die empfohlenen nehmen. Soviel ist mir die Sicherheit meiner Familie und meine wert.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • HI,


    erstens : Es müssen keine "speziellen SUV Reifen" sein ! Die Werte (Traglast etc.) sind natürlich einzuhalten, wenn die passen oder sogar höher liegen, kannst Du die Reifen nehmen.....Es steht in keiner Zulassung, Betriebsgenehmigung etc. ein entsprechender Vermerk zu "speziellen SUV Reifen".


    zweitens : Bei Reifen.com z.B. werden für 130 Euro original Schrader Sensoren mitverkauft, original Schrader werden im Netz für 25-35 Euro pro Stück angeboten. Bei einem seriösen Reifenhändler sollte das in einem nur geringfügig höherem Rahmen liegen. Natürlich nimmt Hyundai für die Original-Originalen von Hyundai (de Fakto genau die selben Schrader Sensoren) natürlich einen ganzen Batzen mehr !


    drittens : Wenn die Sensoren richtig programmiert wurden, sind die an unserem Fahrzeug "selbstlernend", d.H. nach kurzer Fahrzeit werden die Sensoren automatisch erkannt. Aber die Sensoren müssen an irgend einem Punkt der Lieferkette einmal auf das Fahrzeug passend prommiert werden ! Bei Hyundai-Sensoren wird das ab Zulieferer, spätestens beim Händler gemacht. Ansonsten beim Reifenhändler deiner Wahl wo du die Sensoren kaufst. Bei kauf im Netz muss man sich darauf verlassen, dass der Lieferant das korrekt macht !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Habe letzten Winter meine Felgen mit den Schrader - RDKS-Sensor 3060 (SN1349ADS00001 e11*2007/46*2724*00 HYUNDAITUCSON TLE Gel ̈andewagen geschlossen 97kw06.2015-05-2019) auf Winterreifen umgerüstet. Da brauchte nix angelernt werden. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit wurden die Sensoren erkannt und der Luftdruck angezeigt. Kostenpunkt für 4 Stck im Netz 115,20 inkl. Versand bei Reifensuche.com.

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

  • erstens : Es müssen keine "speziellen SUV Reifen" sein ! Die Werte (Traglast etc.) sind natürlich einzuhalten, wenn die passen oder sogar höher liegen, kannst Du die Reifen nehmen.....Es steht in keiner Zulassung, Betriebsgenehmigung etc. ein entsprechender Vermerk zu "speziellen SUV Reifen".

    Oh, da habe ich mich wohl falsch, oder missverständlich ausgedrückt. :/
    Ich meinte damit auch nicht, dass es nur spezielle SUV Reifen sein müssen, sondern, dass Reifen mit diesen Traglastindexen oft für SUV Fahrzeuge verwendet werden (sollen/müssen).


    Meine Conti (Sommer) und Hankook (Winter) sind jedoch mit SUV gekennzeichnet.



    Die RDKS müssen selbstverständlich nicht bei Hyundai bezogen werden. Nur würde ich darauf achten, dass es Sensoren nahmhafter Hersteller, wie Schrader & Co., sind und nicht irgendwelche Nachbauten/Plagiate.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo zusammen mein Reifendruckkontrollsystem sagt das vorne links der Druck zu niedrig ist seit gestern abend, auf 3 räder hat er 3,2 und dort 3,1 heute morgen geschaut aber der Reifen sieht nicht anders aus wie alle anderen die gelbe Kontrollleuchte ist auch dauerhaft an....


    Wer kann da mal schnell helfen

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS