Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Ein kleiner Unterschied liegt wohl da, von wem die Initiative ausgeht.
    Firmen nutzen nun mal u.a. Patente, um sich Alleinstellungsmerkmale und die eigenen Ideen zu sichern.
    Schreibt allerdings der Gesetzgeber Forderungen vor, sollte er auch den Weg der Realisierung bereiten. Dazu gab es mal Normen, Richtlinien und Regeln... Heutzutage lässt man leider erst mal das Kind in den Brunnen fallen. Jeder bastelt und der Kunde zahlt.


  • Schreibt allerdings der Gesetzgeber Forderungen vor, sollte er auch den Weg der Realisierung bereiten. Dazu gab es mal Normen, Richtlinien und Regeln...

    Ich versuche mal, es diplomatisch zu formulieren: Das ist Unsinn!


    Gut, hat nicht wirklich geklappt mit dem diplomatisch.


    Dass der Gesetzgeber oder eine Normungsinstitution konkrete technische Lösungen vorschreibt kann man bestenfalls als Ultima Ratio ansehen. Normen und Gesetze sind derart undynamisch, dass man dadurch jeglichen technischen Fortschritt auf dem betreffenden Gebiet unterbinden würde. Und DAS führt dann erst recht dazu, dass der Kunde draufzahlt.


    Wenn Du anfängst, in einem Normungsgremium mit Deinen Mitbewerbern über technische Ausführungsformen zu diskutieren und diese in die Normung einfließen zu lassen, dann hast Du auch ganz schnell ein Problem mit den jeweiligen Compliance-Richtlinien und/oder dem Kartellrecht - Stichwort "illegale Absprachen". Ich bin selbst Vorsitzender eines VDI-Fachausschusses und bin auch mit der DIN- und ISO-Ebene vertraut. Und glaub mir: Dass ein ISO-Gremium vorschreibt, wie die Reifendrucksensoren in Deinem Auto beschaffen sein müssen, möchtest Du nicht wirklich. ;)

  • Schreibt allerdings der Gesetzgeber Forderungen vor, sollte er auch den Weg der Realisierung bereiten. Dazu gab es mal Normen, Richtlinien und Regeln...

    Warum soll der Staat das machen? Wir haben eine freie Wirtschaft. Du forderst ein staatl. gesteuertes System, dass man vielleicht noch in Nordkorea findet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • @billy
    @Gante
    Wenn es nach Euch ginge, gäbe es heute z.B. in den Stromnetzen keinen Schutzleiter, zumindest nicht mit entsprechender Dimensionierung. Ihr würdet alles dem Gutdünken der Häuslebauer überlassen und nennt das freie Wirtschaft.
    Ja, das Problem ist heute, daß in den Kremien nur noch diskutiert wird. Es gibt keine Entscheidungsträger mehr und mancher lobt sich, wenn er dort mitquarkt... Ich bin hier raus.

  • @billy
    @Gante
    Wenn es nach Euch ginge, gäbe es heute z.B. in den Stromnetzen keinen Schutzleiter, zumindest nicht mit entsprechender Dimensionierung. Ihr würdet alles dem Gutdünken der Häuslebauer überlassen und nennt das freie Wirtschaft.
    Ja, das Problem ist heute, daß in den Kremien nur noch diskutiert wird. Es gibt keine Entscheidungsträger mehr und mancher lobt sich, wenn er dort mitquarkt...

    Schönes Beispiel. Dann beschäftige Dich doch mal mit der historischen Entwicklung, die dem Schutzleiter in seiner heutigen Form vorausgegangen ist. Dann wirst Du sehen, dass das mit Deiner Vorstellung von "Entscheidungsträger" herzlich wenig zu tun hat.


    Ich bin hier raus.

    Ich sage Bescheid, wenn sich bei mir ein Verlustschmerz einstellt.

  • Hallo


    ich möchte gerne meinen Tucson N-line auf 20 Zöller stellen und möchte aber auch die RDKS Sensoren nachrüsten damit das System läuft!


    Welche Sensoren kann man da nehmen ohne das man zu Hyundai fahren muss zum Anlernen ?


    Oder am besten die Original von Hyundai kaufen ( ca. 100 Euro 4 Stück) ? Wenn man die originalen benützt, werden die dann von alleine vom System erkannt oder müssen die auch angelernt werden?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema ?


    Kann man die Sensoren auch selbst anlernen irgendwie und wenn ja wie ?


    Danke


    lg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • https://www.zymexx.de/produkt/…er-hyundai-tucson-tl-tle/


    Ich wollte auch mal 20 Zoll , aber dann anders überlegt.
    Dazu hätte ich diese gekauft....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y