Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Mit jedem Radwechsel(Sommer/ Winter) wechsel ich die Räder von vorn nach hinten. Sie haben sich immer selbst angelernt. Ein Reifenspezialist ist eben kein Hyundaispezialist.

  • [...] Ein Reifenspezialist ist eben kein Hyundaispezialist.

    Auch Hyundai-Vertragswerkstätten haben schon "Anlerngebühren" erhoben. Manchmal ist es Unwissenheit, manchmal ist es @#%& !


    PS: bei mir steht in den nächsten Tagen der inzwischen 9. Radwechsel an. Nach zwei, drei Kilometern haben sich die Sensoren immer automatisch verbunden.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Opel ist nicht Hyundai. Ich habe 15 Jahre einen Opel mit Reifendruckkontrollsystem gefahren und habe auch die Reifen in verschiedene Werkstätten wechseln lassen. Es gab immer wieder Werkstätten die mir den Schwachsinn mit "das muss im System angelernt werden und kosten 5-15€ extra" verkaufen wollten. Das war natürlich reine abzocke denn der Astra hat sich die Reifen nach einem Reste selbstständig an die richtige Position gesetzt.
    Ich habe den Wagen 15 Jahre gefahren also von 2004 an. Ich kann mir nicht vorstellen das in einem modernen Auto Technik eingebaut wird die das nicht erkennt.
    Ich denke das ist dem Kunden schnell und leicht zu verkaufen und die meisten glauben es dann und zahlen die "neu Programmierung" weil sie natürlich dem Profi vertrauen.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Das stimmt, Opel ist nicht Hyundai.
    Aber, auch in modernen Fahrzeugen, gibt es solchen Blödsinn.
    Beispiel: Opel Mokka Bj. 2017
    Ohne Anlernen der Räder gibt es eine Fehlermeldung.
    Und für das Anlernen gibt es ein entsprechendes Gerät.


    VXDAS TPRA 49 Reifendrucksensor Aktivierung Fahrzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Opel / GM


    Man kann aber auch zum Freundlichen fahren, meist kostenlos.

  • War bei mir auch noch nie ein Problem,
    Bei jedem Wechsel von Sommer- (original Sensoren) auf Winterreifen (Zubehör Sensoren) und dabei auch jedesmal Vorne und Hinten gewechselt, hat sich das nach 2-4Km selbst geregelt.


  • Bei der such nach einem SUV hatte ich auch Richtung Opel geliebäugelt. Ich habe mich dann aber ganz schnell vom Mokka und Grandland verabschiedet da mir z.b. das Entertainment sehr Altbacken vorkam.
    Das glaube ich dir gern das Opel so einen Mist einbaut. Die sind nicht umsonst die letzten Jahre auf einen absteigenden Ast gewesen. Ob es nun im Neuen PSA Verbund besser wird bezweifle ich sehr.


    Ich bin eigentlich kein Gegner von Opel. Immerhin habe ich die letzten 24 Jahre nur Opel gefahren und war immer sehr zufrieden und bin nie liegengeblieben. Aber bei den Probefahrten mit dem Mokka und Grandland X war ich schon sehr enttäuscht. Meine Erwartung wurden bei weitem nicht erfüllt.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Hallo zusammen,
    Mein erster Reifenwechsel für den Tucson wurde heute erledigt.
    die originalräder (19“) wurden eingelagert und die neuen Winter-Kompletträder (17“) sind jetzt drauf.
    RDKS wurde nach paar km automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei.
    Ein „Anlernen“ war weder notwendig noch wurde angeboten.
    Gruß und schönes Wochenende!

  • Hallo,


    dann sag ich auch mal was dazu.


    Vor einigen Tagen habe ich den zweiten Räderwechsel durchführen lassen, absolut ohne Probleme. Die Räder wurden sofort vom BC erkannt und die Werte aller Räder angezeigt.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100