Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Komisch der aktuelle Audi s5 hat keine drucksensoren. Audi macht es über die Abs Sensoren. Haben uns selbst gewundert aber weil eine felge angefahren war. Wurde der Reifen gewechselt. Dabei kam die Frage wo ist der rdks? Tja haben die nicht... S5 Baujahr 9/17

  • Das Messen über die vorhandenen ABS-Sensoren macht mehr Sinn, als alle 3-4 Jahre neue Ventile mit Sensoren einbauen zu lassen (Batterie leer).


    1. Räder abbauen
    2. Räder in De/Montage-bank
    3. Luft raus und Decke von der Felge pressen
    4. Ventil tauschen
    5. Reifen wieder zur Abdichtung einfetten
    6. Luft rein und neu auswuchten
    7. Räder wieder anbauen


    Na da, das ist der teure Nachteil...


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Halten sie Batterien in den Sensoren wirklich nur so kurz?
    In meinem alten Renault Laguna 2 (sozusagen der Vorvorgänger meines Tucsons) haben die Sensoren 8 Jahre gehalten und sahen den hier verbauten Systemen sehr ähnlich.
    Ein Wechseln von zwei Sensoren in dieser Zeit wurde durch mechanische Beschädigung beim Wechsel notwendig X(
    Die anderen haben aber gesamte Zeit durchgehalten....


    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • kann man diese Batterien eigentlich alleine austauschen, oder muss der Ganze Sensor gewechselt werden ?

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Der ganze Sensor kostet ca-50 Euro pro Rad.

    Und wenn man dann noch Winter und Sommerreifen hat, werden auf diese schöne Weise 400 Öcken extra fällig.


    Das freut die Industrie und den Handel, mich jedenfalls nicht :thumbdown:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Naja das kommt 1 mal im Autoleben an Kosten auf uns zu, wenn sie 4-6 Jahre halten sollten. Aber das habe ich gegenüber den Premium Autohersteller schon beim Neupreis gespart, mehrfach... Somit kann ich damit gut leben.