Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Die Verzögerung kommt daher, dass die RDKS-Sensoren bei stehenden Rädern in eine Art Standby-Modus schalten, um Strom zu sparen. In dieser Zeit werden keine Reifendrücke an die Fahrzeugelektronik gesendet. Fährt man jetzt los, werden die Sensoren durch die drehenden Räder aufgeweckt (meistens Fliehkraftschalter in den Senoren) und beginnen, den Reifendruck in bestimmten Abständen zu senden. Dazu ist eine bestimmte Raddrehzahl und auch Zeit notwendig, da die Fahrzeugelektronik erst alle 4 Sensoren einliest bevor etwas angezeigt wird.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ja eben: Bewegungsenergie ist beim Fahren genug da. Sollte also Batterielos gehen. Hoffentlich ist das bestehende System nur als Übergangslösung gedacht, bis bessere, autarke und Batterielose Sensoren verfügbar sind

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Im Umkehrschluß heißt das doch wer viel fährt muss früher die Batterien wechseln oder? Wer wenig fährt halten sie dann ein Autoleben lang das ist mir noch nicht so schlüssig? Vielleicht kannst du mir was dazu sagen.

  • Wird wohl berechnet sein. Wer viel fährt, nutzt ja den Reifen auch ab - da sollte die Lebensdauer der Ventile ausreichen.
    Wenn wenig gefahren wird altern die Batterien wohl eher, als das sie sich verbrauchen

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo,
    Habe heute meine Reifen montiert.. Hab den Luftdruck auf 2,5 bar angepasst und bin gefahren... Habe nach 15 km immer noch die RDKS Fehlermeldung im Display. Laut Reifen Händler sind die Sensoren programmiert..
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
    Mit den Sommer Reifen war es kein Thema hat wunderbar funktioniert gestern.


    Gruß Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Das kann mal länger dauern, bei mir kam das einmal vor. In der Regel ist die Anzeige nach ein paar Minuten aktiv.
    Hast Du die Original Reifendrucksensoren?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Laut Rechnung


    1x 1 Satz / 4Stck RDKS ALCAR by Schrader Sensoren SCHWARZ



    Da standen zahlen auf den Reifen und ein Beleg vom Auswuchten..
    Müssen die Reifen an einer bestimmten Stelle montiert werden? Oder kann der von VL auch nach HR zb? Da hab ich nicht drauf geachtet im Eifer der Gefechts....

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Nur die Reifen gewechselt mit den selben Sensoren? Oder hast Du die Räder getauscht?
    Bei ersterem kann es eigentlich nicht sein, daß danach eine Fehlermeldung kommt.
    Bei zweiterem gibt es viele Gründe.
    Wie @joko110 schon schreibt: Originalsensoren? Bei Hyundai programmieren lassen? Evtl. falsche Programmierung. Oder ganz einfach noch zu wenige km gefahren. Obwohl ich das eigentlich ausschließen würde. Als ich mein Auto gekauft habe mit 2 Radsätzen brauchte ich gar nicht zu fahren. Die Sensoren wurden sofort erkannt. Original, bei Hyundai eigelesen - keine Probleme. :m0009:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nicht original von Hyundai, aus dem Zubehör mit den o.g. Schrader Sensoren.
    Es sind Winterkompletträder mit neuen Sensoren, die laut Verkäufer einsatzfertig programmiert sind.
    Wie gesagt gestern mit den org. Sommerrädern kein Thema und vorhin umgebaut und Lampe war aus , nach 7 km Fahrt kam dann die Fehlermeldung RDKS prüfen. Jetzt kommt sie direkt bei Motorstart und geht auch nicht weg

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Dann tippe ich sehr auf falsche Programmierung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22