Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • so, kurze Rückmeldung

    heute war ich beim Hyundai Service in unserer Gegend

    Die Aussage war eindeutig: die meisten neueren Fahrzeuge habe dieses Menü nicht

    Bei Reifenpanne kommt eine Anzeige, aber man weiß nicht welches Rad

    In technische Details sind wir aus Zeitmangel nicht eingegangen

  • Naja, so neu ist ja Dein Auto auch nicht. Ich hab das gleiche Modell, Baujahr etc., bei mir gibt es diese Anzeige sehr wohl.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • 😁.....mein Rat an Dich, derjenige der Dir diese Aussage gemacht hat.....meide ihn, zumindest solltest Du seine Aussagen immer hinterfragen und mit ordentlichem Argwohn entgegen treten.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Mhm schon komisch!

    Habe einen 1.6 TGDI 4WD Premium und hab diese Anzeige.


    Aber du solltest zumindest eine Kontrolleuchte haben, welche bei Zündung "AN" mit aufleuchten sollte, bzw. kannst du durch einen selbst herbeigeführt Luftverlust an einem Reifen diese Testen.

    Ist nämlich vorgeschrieben seit 2017!

    Einfach an einem Rad auf der Tanke den Druck um ca. 0.5bar absenken und mal ne runde drehen (mit dem Auto fahren)...

    dann sollte diese angehen.

  • Goldtop: Auch auf die gefahr das das schon probiert wurde, du hast ja die Kontrollanzeige und wenn die aufleuchtet kannst du (eigentlich) mit dem linken schalter auf der der rechten Lenkradseite durch das Meldemenü schalten (das sind 3-4 kleine Punkte) und da wird dir dann irgendwann ein schema angezeigt bei dem du alle 4 Reifen siehst und auch deren Druck.


    Schlagt mich nicht gleich wenns nicht stimmt aber bei mir ist das so.


    Gruß

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

    Einmal editiert, zuletzt von Theluckyfew ()

  • Goldtop: Auch auf die gefahr das das schon probiert wurde, du hast ja die Kontrollanzeige und wenn die aufleuchtet kannst du (eigentlich) mit dem linken schalter auf der der rechten Lenkradseite durch das Meldemenü schalten (das sind 3-4 kleine Punkte) und da wird dir dann irgendwann ein schema angezeigt bei dem du alle 4 Reifen siehst und auch deren Druck.


    Schlagt mich nicht gleich wenns nicht stimmt aber bei mir ist das so.


    Gruß

    Er hat aber keinen NX4, er hat das Vorgänger Modell.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102