Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Eine Frage, ich brauche demnächst neue Winterreifen, somit auch neue RDKS Sensoren. Kauft ihr die Original vorab, oder nehmt ihr einfach das, was euch der Reifenhändler einbaut? Was empfiehlt sich? Werde denke ich wieder auf die werksseitig montierten Hankook gehen...


    Danke

    Ich habe direkt auf Ganzjahresreifen und 20" Zoll Felgen gewechselt.
    Läuft (weil die vom Reifenversender ja immer den genauen HSN/TSN nachfragen) 100 pro mit deren gelieferten Sensoren.Tucson_PHEV_2022_05_12_13.jpg

  • Ich wurde gerade aufmerksam gemacht, die RDKS Sensoren noch nicht zu tauschen? :/


    Mein Tacho ist bei 70 000km, der Wagen ist aus 2016 und ich verwende Winter- sowie Sommerreifen. Die Original-Sensoren sollen aber viel länger leben, bis 150 000km und mehr. Was meint ihr, neue Sensoren oder erst tauschen wenn notwendig? Austausch wäre 210€ Aufpreis für den kompletten Reifensatz hier lokal beim Reifenhändler, und wäre 2x fällig da ich jetzt Winter- und nächste Saison Sommerreifen tauschen muss (werden porös)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Also mit unserem Auslesegerät (von Würth), wird auch die Batterie vom RDK-Sensor angezeigt.

    Warum sollte man etwas Wechsel bzw erneuern wenn es noch Funktioniert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Hyundai da eine Kilometerbegrenzung eingebaut hat.

    Die werden Funktionieren bis sie den Geist aufgeben und selbst dann müsste man überlegen alle zu tauschen oder nur den defekten.

    Mir fällt grade kein dummes Beispiel ein wo man auch nur ein Teil erneuert, statt das gesamte also denkt euch hier was aus......


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich wurde gerade aufmerksam gemacht, die RDKS Sensoren noch nicht zu tauschen? :/


    Mein Tacho ist bei 70 000km, der Wagen ist aus 2016 und ich verwende Winter- sowie Sommerreifen. Die Original-Sensoren sollen aber viel länger leben, bis 150 000km und mehr. Was meint ihr, neue Sensoren oder erst tauschen wenn notwendig? Austausch wäre 210€ Aufpreis für den kompletten Reifensatz hier lokal beim Reifenhändler, und wäre 2x fällig da ich jetzt Winter- und nächste Saison Sommerreifen tauschen muss (werden porös)

    Es kann passieren, daß mal ein Sensor den Geist aufgibt. Ist aber sehr selten, da außer der Fliehkraft kein mechanische Beanspruchung vorliegt. Warum km- Begrenzung? Was eher vorkommt: die Batterie ist zu ende. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die zu wechseln geht. Wenn ja: beim Reifenwechsel austauschen und gut ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • moin, moin

    seit einer Woche besitze ich den Tucson IX3 von 2019

    Die Reifendrucksensoren sind vorhanden, aber über den BC kann ich es nicht sehen

    Heißt die Funktion im Display ist nicht vorhanden

    Meine Frage als Neuling:

    Gibt es Modelle die im BC nichts anzeigen?

    Lt. Handbuch müsste die Anzeige im Display kommen

    Gruß

  • Einstellungen am Lenkrad...

    Dateien

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Danke, aber genau DAS gibt es bei mir nicht

    Es ist das was ich suche

    Ich kann die Menü Taste drücken wie oft ich will

    Es kommen diverse Sachen zum Einstellen aber keine Reifendruckkontrolle

    Gibt es vielleicht einen Trick? den ich nicht kenne

    Tucson 1,6T-GDI 4WD Premium Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Goldtop ()

  • Zur Anzeige muß das Fahrzeug aber in Bewegung sein. Bei mir hat es schon bis 1 km Fahrstrecke gedauert, bis die Anzeige im BG kam. Meine sind Marke "Schrader". Genaue Bezeichnung habe ich schon mal hier in der entsprechenden Rubrik geschrieben. Diese müssen übrigens nicht angelernt werden. (Das hatte mit meine Werkstatt nach dem Räderwechsel schon 2 x berechnet!)