Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Danke @reflex und @Triple Seven ?

    Ja hatte genau die gleiche Antwort vom Händler der meinte das der Reifendruck eventuell zu niedrig sei und ich nachschauen soll am Tucson was notiert wurde.
    Werde nachher den Reifendruck erhöhen ??
    Danke euch beiden ??‍♂️

  • Damit meine funktionieren verlangen sie einen Reifendruck an der Anzeige an der Tanke von 2,5, dann zeigen sie 2,4 bar im Auto an. Unter dem kommt nichts in die Gänge.

  • Danke @reflex und @Triple Seven ?

    Ja hatte genau die gleiche Antwort vom Händler der meinte das der Reifendruck eventuell zu niedrig sei und ich nachschauen soll am Tucson was notiert wurde.
    Werde nachher den Reifendruck erhöhen ??
    Danke euch beiden ??‍♂️

    Steht aber auch an der B-Säule der Fahrertüre .(Aufkleber).

  • Ich fahre immer 0,2 bar mehr wie das angegeben ist im Fahrzeug. Das empfiehlt auch der ADAC.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich habe jetzt (noch ) einen ix35 und fahre Ganzjahresreifen mit 2,6 Bar

    Fahre meist alleine, eher kurze Strecken und komme nur auf ein paar tausend km im Jahr.


    Allerdings empfehle ich jeden, sich in den Reifen REIFENGAS zu gönnen.


    habe ich das Gefühl, das die Reifen leiser sind

    keinerlei Flankenalterung zeigen

    und ich in nun fast 7 Jahren noch nie Luft nachfüllen musste.


    Gut jetzt gehören sie mal ob des Alters trotz der wenigen Kilometer ausgetauscht.

    Aber das soll der nächste Besitzer tun.


    Das Geheimnis ist eher, das es keinen Stand und Sickerverlust bei Reifengas gibt und auch keine feuchte Luft in den Reifen kommen kann-


    Das kostet nicht viel und bringt meiner Meinung doch was.


    Und so werde ich es bei meinem ( demnächst ) Neuen auch halten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo ,

    habe auch seid zwei Tagen auch das Problem mit den Reifendruck das er zu niedrig ist. Obwohl alle Reifen 2,1 Bar anzeigen , blinkt der vordere Rechte Reifen auf. Habe dann 0,1 Bar erhöht also 2,2 Bar und bin dann so ca. 3 Kilometer mal gefahren und hatte gehofft das das System sich wieder beruhigt aber nichts auch bei 2,2 Bar bleibt die Meldung. Das schöne ist das heute Morgen sich dann der zweite Reifen gemeldet hat vorne Links , Herrlich da kommt Freude auf :(

    Also wie ich es dann so lese , muss ich zum Hyundai Händler/Werkstatt. Bin nur gespannt was die sagen, da es keine Original Felgen (Keskin Felgen) und keine Original RDKS Sensoren sind und falls die Sensoren Defekt sein sollten müsste ich an den Felgen Händler in Kontakt treten wegen Garantie. Aber zum Glück sind es Sommerreifen und könnte somit die Originalen Felgen mit Winterreifen drauf packen :) und hoffe das sie nicht auch dann spinnen, und könnte mich in Ruhe um das Problem kümmern.

    Erstmal hoch auf mindestens 2,4 bar . Das die drucken schon ablesbar sind ist positif weil es communication gibt zwischen die sensoren und dein tpms modul. Die werden also gelesen . Könnte auch noch sein das vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar rein muss . Versuch mal .

  • Der Sinn von Reifengas erschließt sich mir nicht. Wasser oder feuchte Luft habe ich auch so nicht im Reifen. Durch das Kontrollsystem weiss ich genau wie mein Reifendruck ist und ich werde auch bei Abweichungen gewarnt. Bei der jährlichen Inspektion prüft meine Werhstatt den Druck bzw. passt ihn auch an. Eine übermäßige Alterung konnte ich auch noch nicht erkennen. Für mich ist das ganze nur eine überflüssige Marketing-Masche, aber jeder wie er will.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad