Alarmanlage

  • Ich glaube die "Alarmanlage" ist voll für die Tonne und dient nur Marketingzwecken. Denn sie reagiert nur, wenn die Türen aufgebrochen werden. Aber wer bitte schön bricht Türen eines Fahrzeugs auf? Vor rund 10 Jahren wurde mein damaliger Audi A4 aufgebrochen. Die Täter haben Heck- und Seitenscheiben eingeschlagen und die Karre komplett ausgeräumt.


    Heute habe ich das mal getestet. Fahrerfenster runtergelassen und abgesperrt. Smartkey aus der Reichweite des Tucson gebracht und dann duch das offene Fenster gegriffen. Nun hätte ich erwartet, dass der Alarm losgeht. Aber nichts ist passiert! :(


    Ich lege keinen gesteigerten Wert auf dieses Feature, aber was an Bord ist, sollte auch seinen Zweck erfüllen.

  • Versuchter Diebstahl vorige Woche !!!


    Hallo an alle......


    habe vorige Woche einfach mal so die Alarmanlage ausprobieren wollen. Nach dem Aufschließen mit dem Notschlüssel begann nur die Warnblinkanlage loszulegen. Kein Alarmton der Hupe!!! Da ich hier im Forum gelesen hatte, das es anderen ähnlich ging, verschob ich die Kontrolle der Alarmanlage auf die kommende 1.Durchsicht. Stutzig wurde ich erst, als ich vorige Woche wie immer früh die Lenkkradkralle demontieren wollte - peng - sie war weg. Einfach weg. Das Auto war wie immer unversehrt und zugeschlossen gewesen. Ich zweifelte erst, ob ich doch den Tag vorher die Kralle angebracht hatte oder nicht. Ich habe sie nicht mehr gefunden. Also auf zum Händler. Da haben sich gleich 2 Mitarbeiter damit beschäftigt, aber keine Einbruchsspuren festgestellt. Als sie jedoch die Alarmanlage im Motorraum kontrollierten, lag der abgerissene Stecker für die Hupe mit Kabelresten unter der Hupe. Das Kabel wurde aus dem Kabelbaum herausgerissen. Irritiert waren die Jungs darüber, das keinerlei Kratzspuren an der Motorhaube oder anderswo festgestellt werden konnten. Jetzt paßt auch, das die Kralle fehlte. Ich mußte das Auto da lassen. Es wird wieder auf dem Istzustand aufgerüstet.
    Fazit: Vor 3 Jahren wurde mir mein Toyota Prius vom Parkplatz geklaut, was ich nie (wegen der Elektronik) für möglich gehalten hätte. Nach Beratung mit der Polizei und Anbietern von Autoalarmanlagen habe ich einen Adapter für die OBD Buchse herstellen lassen. Ohne diesen ist ein Auslesen per Laptop und Starten des Fahrzeuges 100 % ig nicht möglich. Auch die Werkstatt braucht für Durchsichten etc. diesen Adapter (Kosten ca. 100 € ). Allein der manipulierte OBD Stecker hatte letztendlich den Klau des Tucson verhindert.
    Leider muß man auch konstatieren, das die Technik der Diebe soweit ist, das diese ohne Probleme, ob mit ohne oder Funksignal, Autotüren öffnen und schließen können, ohne das man es selbst merkt. Ich kam nur ins Zweifeln, als die Kralle komplett fehlte.
    Durch die Werkstatt lasse ich noch eine zusätzliche Hupe (nicht abhängig von der eingebauten Alarmanlage) einbauen, die sich bei Öffnen der Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe lautstark meldet.
    Auch ein GPS Tracker (ca. 99 €) hat sich super bewährt. Er läuft ca. 4 Wochen mit Batterie und ist im Auto unauffindbar versteckt. Er meldet sich sofort bei minimalster Bewegung des PKW per Anruf auf Handy. Habe mehrfach vergessen....in der Eile ... ihn auszumachen, wurde aber sofort durch Anruf darauf aufmerksam gemacht. Das Teil arbeitet seit knapp 2 Jahren ununterbrochen. Noch nie Ausfälle. Würde also auch sofort anschlagen, sollte das Fahrzeug Nachts aufgeladen werden.
    Habe auch vorsichtshalber bei der Polizei Anzeige erstattet.
    Ich kann allen glücklichen Tucson - Besitzern nur wünschen, das sie nicht in die gleiche Situation wie ich kommen. Also, man kann nicht alles verhindern, aber sehr viel tun, damit auch Profidiebe erstmal abgeschreckt werden. Und das für einen überschaubaren Preis.


    hans46

  • @habs46 Wenn ich in solch einer Gegend wohnen würde, wäre sicher ein altes Auto oder ein Umzug zu überlegen.


    Die Autohersteller haben keinerlei Interesse daran, die Autos wirklich sicherer zu machen. Das würde ja den Absatz mindern. Sonst würden ja in Banditistan nicht die ganzen schönen Wagen fahren und mit den Fahrzeuge geht ja auch ein Wartungs-, Reparatur- und Ersatzteilbedarf einher.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • O.k., die Erfahrung, die hans46 gemacht hat, ist schon ziemlich schräg...aber auch solche Erfahrungen würden mich niemals dazu bringen, viel Geld in Alarmanlagen und ähnliche Dinge zu investieren - auch hier in Berlin nicht. Wenn ich die vielen, vielen Fehlalarme in meinem Wohngebiet betrachte, die schlichtweg dazu führen, dass sich "keine Sau" mehr um einen Alarm kümmert (egal ob am Tag oder in der Nacht), wenn ich mich an den Schaden erinnere, den ein verhinderter Autodieb an meinem ehemaligen Audi A6 angerichtet hat, weil er das Ding nicht starten konnte und offensichtlich Frust hatte...neee, dann ist das Auto eben weg, dafür habe ich eine Versicherung. Denn so sehr ich (meine) Autos mag - es sind und bleiben Autos und damit Gegenstände, die problemlos ersetzt werden können.


    Just my 2 Cents...


    Willy

  • ...alles richtig....Autos sind nun mal auch Gebrauchsgegenstände. Aber bei mir wäre es dann der 2. Diebstahl wo die Versicherung ordentlich zahlen müßte. Der Bearbeiter hatte schon beim 1. Auto leicht feuchte Augen bekommen. Da in Deutschland alle halbe Stunde ein Auto geklaut wird und dabei Berlin an der Spitze steht, kann man sich die nächste Runde ausrechnen. Die Versicherung wird das auch nicht ewig mitmachen.


    hans46


  • Hi,


    kannst du bitte mitteilen, wo dieser OBD-Adapter zu erwerben ist. Würde mich sehr dafür interessieren.


    Ebenso, welchen GPS-Tracker du verwendest.


    Vielen Dank.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Hi,
    den OBD - Adapter kannst du in jeder Werkstatt anfertigen lassen, die sich mit Alarmanlagen für PKW beschäftigt. Kein Problem, die müssen da nur ein paar Drähte neu löten und fertig ist das Teil.
    Bei dem GPS Tracker handelt es sich um : ALLROUND Finder von PAJ für 99,99 €. Bei mir bisher absolute Zuverlässigkeit. Den kann man auch bei Kindern etc. verwenden. Mittlere Handygröße.
    Anleitung erfolgt über USB-Stick.
    Habe heute meinen Tucson von der Werkstatt geholt. Kabel wurde wieder zusammengelötet. Insgesamt mit Leihwagen 180 € . Hauptsache, das geht jetzt nicht jede Woche so. Mir wurde noch freundlicherweise angedeutet, das mein Wohngebiet sehr günstig für Autodiebstähle liegt. Nähe zur Autobahn!!!! Tolle Sache. Ich binde jetzt jeden Abend einen Hund ans Auto...................
    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Gruß
    hans46

  • Hallo,
    habe mir im Mai die Viper einbauen lassen mit Ordungssystem, Wegfahrsperre und Radarsensor. Ich kann nur sagen, einfach super. da können die Diebe ruhig kommen,
    selbst mit OBD Adapter und Laptop haben Sie keine Chance zumal die nicht an den Stecker kommen bevor Sie Alarm ausgelöst haben. Selbst wenn Sie es schaffen sollten, das Fahrzeug können Sie nicht starten, den den Code können Sie niergens auslesen. Die Anlage kostet zwar ein paar Euro, aber das war es mir Wert zumal ich diese auch wieder ausbauen kann, für ein neues Fahrzeug.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)