Verkehrsmeldungen anzeigen,Blitzer, Pois, Parkplätze.(Live Services können sich je nach Region im Umfang unterscheiden)

• Mich stört der Warnhinweis nicht wirklich, bei dem Navi aus meinem letzten Golf 7 musste man nach jedem Start den Auto Zoom der Karte wieder deaktivieren da der immer wieder Automatisch rein gegangen ist, das war nervig.

Dennnoch habe ich mal ne frage zu den Onlinedaten bzw. Staus die davon kommen.

Wo kann man da was melden bzw. wieder abmelden wenn der Stau oder die Sperrung nicht mehr da ist?

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Und die Blitzer auch "abmelden", wenn sie nicht mehr da sind.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Und die Blitzer auch "abmelden", wenn sie nicht mehr da sind.

Wie funktioniert das denn ? Wenn ein Blitzer gemeldet ist, warnt das System, drücke ich dann nochmals meine Kamera auf dem Display ( wenn dann kein Blitzer dort mehr steht ) wird der Meldestatus doch um eine weitere Stunde verlängert. Und wenn das System das ? bei der Kamera einblendet und nach dem Blitzer fragt ( und keiner mehr da steht ) ,darf ich nicht drücken, da sonst der Blitzer noch als aktiv gemeldet wird. Oder habe ich da was falsch interpretiert ?

• wenn dann kein Blitzer dort mehr steht ) wird der Meldestatus doch um eine weitere Stunde verlängert.

Das mit der Stunde hatte ich noch nicht gehört. Bei mir hier gibt es einen Abschnitt wo gelegentlich mobile Blitzer stehen. Die werden manchmal tagelang angezeigt.
    Aber lieber länger anzeigen, als gar nicht. In der Regel funktioniert das System recht gut.

Mir ist aber trotzdem noch nicht klar, wie die Verarbeitung gemeldeter Blitzer geschieht. Welche Kontrollmechanismen TomTom einsetzt. Ich habe mal einen nicht vorhandenen Blitzer gemeldet und bin dann nach einer Weile dort nochmal lang gefahren, um zu sehen ober er angezeigt wird bzw. ihn wieder abmelden, aber da wurde nichts angezeigt. ?(

• Mir ist aber trotzdem noch nicht klar, wie die Verarbeitung gemeldeter Blitzer geschieht. Welche Kontrollmechanismen TomTom einsetzt. Ich habe mal einen nicht vorhandenen Blitzer gemeldet und bin dann nach einer Weile dort nochmal lang gefahren, um zu sehen ober er angezeigt wird bzw. ihn wieder abmelden, aber da wurde nichts angezeigt. ?(

Deswegen ja meine Frage wie das mit den Verkehrsmeldungen läuft wer da was melden oder abmelden kann, bei den Blitzern ist mir das ja klar.

Hier bei mir wurde nämlich dieses Jahr ne Straße umverlegt bzw. wurde dort ein Kreisverkehr gebaut, in die alte Straße wo es sonst lang ging kommt man so nun nicht mehr rein das ist ne sackgasse mit Wendeschleife gewurden.

Über den TomTom live Service ist dieser 160m lange Straßenabschnitt nun als gesperrt markiert wurden, das problem liegt aber am veralteten Kartenmaterial im Fahrzeug, denn das Navi weiß ja nicht das es dort wo anders lang geht und meidet Logischweise diesen bereich.

Könnte man nun diese Sperrung aufheben wäre alles wieder schick, denn vor Ort sieht man dasnn sofort was da abgent bzw. wo es langgeht aber so fährt das Navi einen riesen großen Umweg.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Ich habe mal einen nicht vorhandenen Blitzer gemeldet und bin dann nach einer Weile dort nochmal lang gefahren, um zu sehen ober er angezeigt wird bzw. ihn wieder abmelden, aber da wurde nichts angezeigt.

Die exakten Kontrollmechanismen erfährt man wohl nur bei TomTom oder eines Insiders. Ich habe den Versuch wie von Ubs beschrieben auch mal in einer Tempo 30 Zone durchgeführt. Da die Aktualität aller Meldungen mit 2 Minuten Verzögerung erscheint, habe ich 5 Minuten gewartet bis ich wieder an der Stelle vorbei gefahren bin. Der Blitzer wurde dort gemeldet.

Habe immer geglaubt, es müssten pro Blitzer Meldung 3 oder mehrere, übereinstimmende Meldungen gemacht werden bevor sie TomTom einspeist um Fake Meldungen zu vermeiden.
    Dies wurde mir aber auf einer längeren Fahrt auf der A3 wiederlegt, da jemand, wahrscheinlich aus Spaß 7 mobile Blitzer auf ca. 15KM gemeldet haben muss, die alle angezeigt wurden.

Die Blitzer Meldungen helfen uns allen und werden von allen TomTom Navi Besitzern gespeist. Natürlich auch von andere Fahrzeugbesitzern die nicht Hyundai Fahren.
    Darum ist es Wichtig, dass jeder sich beteiligt Blitzer auch An oder Abzumelden und nicht nur davon profitiert.

PS: Den Warnhinweis beim Navistart zu bestätigen dauert keine Sekunde und geht bei mir schon reflexartig. Wüsste nicht warum man ihn abschalten sollte.

Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

• PS: Den Warnhinweis beim Navistart zu bestätigen dauert keine Sekunde und geht bei mir schon reflexartig. Wüsste nicht warum man ihn abschalten sollte.

Damit die Blitzermeldungen eben auch ertönen, wenn man nicht die Karte einblendet, sondern seit dem Starten des Fahrzeugs nur das Radio eingeblendet hat.

• Deswegen ja meine Frage wie das mit den Verkehrsmeldungen läuft wer da was melden oder abmelden kann, bei den Blitzern ist mir das ja klar.

Die Verkehrsmeldungen der Echtzeit-Staumeldungen kommen durch Online Nutzung Automatisch zustande, da der Verkehrsfluss anhand der Positionsdaten der Fahrzeuge mit TomTom Systemen und allen mobilen TomTom Geräten mit Online Verbindung ins TomTom Netz einfließen. Da außer den TomTom eigenen, mobilen Geräten immer mehr Fahrzeughersteller sich diese Daten durch Kooperations Verträge mit TomTom zu Nutze machen, wir die Gemeinschaft immer größer und somit genauer.

Anders ist es bei Verkehrsstörungen wie die von Maik380 beschrieben. Da ist TomTom immer noch abhängig von Straßenverkehrsbehörden wie Kommunen, Städte, Straßen NRW und viele mehr sowie den TomTom Nutzern mit Account. Wenn diese Störungen nicht oder fehlerhaft An/abgemeldet werden, wozu sie nicht verpflichtet sind, kommen solche Fehler weiterhin vor.

Nutzer mit mobilen TomTom Geräten und einem Account können diese Verkehrsstörungen An/Abmelden und Fehler Melden. Diese fließen beim nächsten Update ins Netzt vom TomTom.

Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll