Spurhalteassistent - nutzt ihr ihn und falls ja, wie?

  • Meine Frau findet ihn gut, ich zum K....! Ich mag nicht, wenn man mir im Lenkrad rumfummelt. Auf der Autobahn bei Seitenwind ist er aber (für mich) o.k. Funktionsart immer "Aktiv", also wenn er eingeschaltet ist.

  • Wenn die Straßen breit genug sind und der Spurhalteassitent auch richtig Arbeitet dann schalte ich ihn auch an, sonst geht mir das gepiepe auf den Kecks und ich mach den aus.


    Eingstellt ist er auf "Aktive Spurhaltung" was auf der Autobahn mit einem Halben Liter Wasser recht entspannt ist :D8) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ich finde den spurhalteassi nicht schlecht, sollte vielleicht von mehr leuten genutzt werden, dann vergessen sie vielleicht das blinken nicht beim Spurwechsel!

  • ich finde den spurhalteassi nicht schlecht, sollte vielleicht von mehr leuten genutzt werden, dann vergessen sie vielleicht das blinken nicht beim Spurwechsel!

    Blinken wird ja nicht nur beim Spurwechsel "vergessen".
    Aber vermutlich hat Mann oder Frau dazu keine Hand mehr frei. Eine Hand am Lenkrad in der anderen das Smartphone. :evil:

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup:

  • Ich habe hier mal aufgeräumt, nochmal für alle die Umfrage nicht definieren können, hier sollte nur auf die oben angegebenen Felder getippt werden.

    Es gibt zu jeden Umfragethema einen entsprechenden Diskussionsthread

  • Ich muss mich mal outen. Ich habe den Spurhalteassistenten noch nie genutzt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi,


    ich schicke mal vorweg, der Tucson ist der Zweitwagen meiner Frau und für Familienfahrten, deshalb fahre ich ihn eher seltener !


    Meine Frau steht auf den aktiven Spurhalteassistenten, sie musste sich zwar dran gewöhnen, wenn das Auto plötzlich selber lenkt, aber gerade Abends, findet sie das sehr gut !


    Wenn ich den Wagen fahre, schalte ich das Teil sofort aus, mich nervt er nur !


    In unserer Gegend gibt es viele Kreisverkehre und kurvenreiche Straßen. Ich habe da eine etwas andere Fahrweise als meine Frau, ich fahre gerne "Ideallinie", da stört das Teil kollosal und lenkt mich sogar ab.


    So unterschiedlich können die Vorlieben sein !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Ich habe den Spurhalteassistenten so eingestellt das er nur Piepsen darf :) und er warnt mich wenn ich rechts dem Strassengraben zu nahe komme.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung