Erfahrungen mit China-Chrom

  • Wir können ja, bis hier mal ein "Wissender" auftaucht, daraus ein Ratespiel machen. Ich tippe auf: 87089910 bzw. für das Formular dann die 87089910000. :D
    VG Jim

    Ich tippe anders.
    Für die Warennummer gibt es den sog. Zolltarif. Dort hat jede Ware eine Nummer. Die bekommst Du aber nur über diesen „Tarif“ heraus. Und dafür brauchst Du schon das Zollamt.
    @vstromer #39: siehe #33. ;) WillyOne hat Dich dort schon darauf hingewiesen. :m0010:
    Nichts für Ungut.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Manchmal mag ich ja ein wenig blöd sein und sich mir unbekannte Zusammenhänge nicht auf Anhieb erschließen, aber was hat WillyOne Posting #33 , wo es um den Warenwert geht, mit der Warennummer zu tun? Klärt mich doch mal bitte auf.
    In dem, von Thunder verlinktem Video, erklärt doch der gute Mann wie er an die Warennummer, mittels Stichwort(verzeichnis), in dem Fall Karneval, rangekommen ist.
    Bei dem, von mir georderten Kühlergrill habe ich alles mögliche an Stichworten, die dem hätte entsprechen können, eingegeben wie Kühlergrill, Kühlerverkleidung, Kfz-Zubehör, Kfz-Anbauteile, ...... Alles nichts! Kam immer nur die Meldung: Es wurden keine Daten ....
    Mit welchem Stichwort hättet ihr denn gesucht?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Niemand behauptet, daß du blöd bist. Ich bezog mich auf Willy's letzten Satz im Post 33.
    Es hat sich doch bestätigt, daß der Papierkrieg nicht ganz unproblematisch ist für Dich als Privatmann.
    Mit der Ermittlung der Warennummer haben auch gestandene Zollbeamte Probleme, wenn sie nicht in der Abfertigung sind und täglich damit zu tun haben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das habe ich auch nur von mir selber behauptet, dass ich manchmal ein biss.... Aber wer ist das von Fall zu Fall nicht? Wenn damit nur das Verfahren gemeint war, macht es ja auch wieder Sinn.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Der Kauf bei AliExpress (Posting #23) scheint auf die Zielgerade zu gehen. In der Sendungsverfolgung bei GDSK war gestern angegeben, dass die Ware deren Lager verlassen hat. Heute habe ich nun vom Hauptzollamt Frankfurt/Main
    einen Einfuhrsteuerbescheid über 17,62 € erhalten. Sogar die Warennummer 870 89997 90 0 haben sie für mich eingetragen! Danke Zoll. Mit der Vermutung der Warennummer von Jim im Post #40 lag er schon ziemlich dicht dran.
    Nun bin ich gepannt, ob, wie und wann die Bestellung bei mir landet. Frage an die Erfahrenen, wie geht`s jetzt weiter? Bekomme ich da noch eine Mitteilung zur Zustellung. Stehen die plötzlich auf der Matte, muss ich das beim Zoll hier in Berlin abholen? Fragen über Fragen!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Normalerweise bekommst Du jetzt von der Post einen Bescheid, daß die Ware beim für Dich zuständigen Zollamt zur Abholung bereit liegt. Mit diesem Bescheid mußt Du dann dort einschweben, die Einfuhrabgaben bezahlen und dann kannst Du das Teil mitnehmen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22


  • Mit der Vermutung der Warennummer von Jim im Post #40 lag er schon ziemlich dicht dran.

    Jo ich hatte "Teile und Zubehör, für die industrielle Montage" ausgewählt und der Zoll hat dann einfach nur "Zubehör" genommen - was halt allgemeiner ist. :)


    Die Warennummer sollte dann wohl für die meisten Metall-Anbauteile gelten. Wenn also jemand mal wieder eine entsprechende Zollerklärung ausfüllen muss: Zoll Warennummer 870 89997 90 0


    VG Jim

  • Tataaaaaaaaa!
    Nix mehr auf Ankündigungen, Benachrichtigungen warten! Es ist vor 30 Minuten per GLS angekommen. Super sicher in einem, mit gefühlten 3 km =O Klebeband umwickelten, festem Karton. Sowie der Grill selbst nochmals mit ca. 6 m Blasenfolie. Für mich neben einer guten Haptik eine absolute hochwertige Verarbeitung, ohne Beschädigungen, Kratzer (die kommen eh noch von allein) oder sonstige Macken.
    Nun heißt es warten, dass die Witterung eine gründlichen Reinigung und Vorbereitung des montierten Grills, sowie der Motorhaube mit anschließender Montage zulässt. Bilder werden dann folgen.

  • Hier die ersten Bilder. Nur provisorisch angehalten, um einen ersten, optischen Eindruck zu erhalten. Passform auf den ersten Blick ganz gut, nur die Ecke FR links hat etwas Spannung.