Erfahrungen mit China-Chrom

  • Heute habe ich per Post von einer Fa. GDSK Express & Logistik eine Mitteilung erhalten, dass meine Lieferung (o. a. Kühlergrill) am Airport Frankfurt eingetroffen sei. Zur weiteren Abfertigung benötigen sie wohl Kaufbeleg mit Kaufsumme. Evtl. müsste die Ware noch verzollt werden. Wird bei einem Kaufpreis von 101,95 US$ schon Zoll fällig? Falls ja, werde ich die Zollanmeldung selber vornehmen, da GDSK Gebühren über 29,95 € verlangen.
    Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid? Bin über jede Info dankbar.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Grundsätzlich musst du ggf. Zoll (Prozentsatz abhängig von der Ware, nicht vom Warenwert, kann auch 0% sein) zahlen, auf die Summe aus Warenwert, Transportkosten und Zoll dann 19% Einfuhrumsatzsteuer - die fallen immer an. Ist ein nicht ganz problemloser Papierkrieg für dich als Privatmann...

  • Dann hat der Versender wohl leider die entsprechend Zollerklärung vergessen, oder darauf einen (geringen) Wert angegeben den der Zoll nicht glaubt.


    Info zum (weiteren) Ablauf siehe hier: https://www.zoll.de/DE/Privatp…netbestellungen_node.html


    Dort ist eigentlich alles beschrieben bzw. erklärt.


    PS: Ich hatte bisher keine Probleme bei Bestellungen über Ali. Wurde immer beim Zoll "durchgewunken". :thumbup:


    VG Jim

  • PS: Ich hatte bisher keine Probleme bei Bestellungen über Ali. Wurde immer beim Zoll "durchgewunken". :thumbup:


    VG Jim

    Oder zumindest am zuständigen Zollamt abgefertigt. So war es auch bei meinem Kühlergrill. Hab die Abholnachricht von der Post bekommen, daß das Teil an Zollamt liegt. Dort Abgaben berechnet, bezahlt und den Grill mitgenommen.
    Wieso das bei @vstromer über eine Firma geht, ist seltsam und liegt am Versender. Die wollen natürlich Gebühren haben, das ist deren Verdienst, davon leben die.
    Ich gehe davon aus, daß die Firma die Ware auch nicht einfach so rausrücken wird, um die Zollabmeldung selbst machen zu können. Weil: die sind vom Versender beauftragt. Dieser will damit sichergehen, daß das Teil ankommt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • In dem Schreiben (Version 21.02.2018) weisen sie fairerweise darauf hin, dass auch eine "Selbstverzollung" möglich ist. Wenn auch etwas undeutlich formuliert (da muss man schon zwischen den Zeilen lesen), denn sie möchten natürlich an der angebotenen Leistung verdienen. Völlig legal, aber ich werde das selbst in die Hand nehmen. Voraussichtlich werden keine Zollgebühren, aber jedoch ca. 18 € EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) fällig. Damit kann ich leben.
    Sie wollen/benötigen jedoch von mir die unterschriebene Erklärung, dass ich "Anmelder in einem Zollverfahren" werde. Die können/sollen sie haben, jedoch ohne Inhaltsangabe, Menge, Kaufpreis, ... und dann die ganze Chose an mich versenden. Sollten sie sich weigern, können sie ja alles wieder zurücksenden. Wahrscheinlich werden sie diese Erklärung an das zuständige Zollamt weiterleiten und die warten dann darauf, ob ich die Selbstverzollung auch tatsächlich durchführe, was ich natürlich machen werde. Wegen 18 € setze ich mir keine Läuse in den Pelz! Bezahlen an GDSK werde ich jedenalls keinen Cent!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Frag einfach bei dem für Dich zuständigen Zollamt. Die Kollegen dort helfen Dir gerne.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Oder zumindest am zuständigen Zollamt abgefertigt.

    Ok genau müsste es heißen: Vom Zoll abgefertigt (grüner Zollaufkleber) und durchgewunken. :D Ich musste noch nie ein Paket beim Zoll abholen, oder eine Zollerklärung irgendwo abgeben. Das obwohl ich auch schon Lieferungen für mehrer hundert Euro Warenwert aus China bekommen habe. Das hängt natürlich auch damit zusammen wie der China Händler das abwickelt und eine Portion Glück ist auch mit dabei. ;) Wenn die Sache für den Zoll ok ist habe ich jedenfalls nichts falsch gemacht. :)


    VG Jim

  • Frag einfach bei dem für Dich zuständigen Zollamt. Die Kollegen dort helfen Dir gerne.

    Schön wär`s!
    Habe bei zwei Berliner Zollämtern mehrfach angerufen, da geht keine Sau an`s Telefon. Dann zuständiges Hauptzollamt Frankfurt/Main. Sehr netter Zöllner, doch ..... leider dürfen wir nicht mitwirken, es ist schließlich eine Steuereklärung und an der darf kein Zollbeamter ......! Mmmhhhh, hilft mir jetzt auch nicht weiter.


    Nach einer gewissen Odyssee habe ich es denn mehr schlecht als recht geschafft die Formulare zur Selbstverzollung auszufüllen. Na ja, nicht ganz. Was mir nicht gelungen ist, war der Eintrag auf Seite 3, die Warennummer zu finden. In dem eingestellten Video von Thunder wurde das zwar toll erklärt, so mit EZT-Online => Einfuhr => ....., bekam jedoch nach Eingabe allen möglichen möglichst passenden Suchbegriffen, immer wieder die Mitteilung: Es wurden keine Daten gefunden. Also, mit 11! Fragezeichen ausgefüllt (soviel Zeichen müssen es sein, sonst kommst du nicht weiter) 3 x ausgedruckt und unterschrieben. Zwei mal für`n Zoll 1 x für mich, die restlichen Unterlagen (2 x Frachtbrief, 2 x Rechnung, 2 x Zahlungsbeleg) ab nach Frankfurt/Main.
    Hätte ich vor Abgabe der Selbstverzollungserklärung an GDSK gewusst, was das für ein Aufwand ist, hätte ich die 29,75 € gerne bezahlt. Ich glaube, das tue ich mir nicht noch einmal an!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Was mir nicht gelungen ist, war der Eintrag auf Seite 3, die Warennummer zu finden.

    Wir können ja, bis hier mal ein "Wissender" auftaucht, daraus ein Ratespiel machen. Ich tippe auf: 87089910 bzw. für das Formular dann die 87089910000. :D


    VG Jim