Edelstahl- bzw. Aluminium-Pedalerie

  • Damit ein Fahrzeug die Betriebserlaubnis verliert, sind schon drastischere Umbauten erforderlich. Aber ich verstehe jeden, der das mit den Pedalen aus Vorsicht lieber bleiben läßt. Ich wäre sogar bereit, die Eintragung zu bezahlen, wenn ich nur igendeinen Sinn darin erkennen könnte außer, dass dem deutschen Amtsschimmel Genüge getan wäre.


    Bei mir bleiben die drauf und gut ist.

  • @toschWie schon gesagt, es ist jedem seine eigene Sache.
    Es sollte sich jeder nur der Konsequenzen seines Tun's bewusst sein und Verstösse gegen die StVZO nicht als Lapalie abtun.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ich habe mir vor Jahren solche Pedalauflagen in mein Fahrzeug gebaut diese wurden ohne Probleme für 20 Euro bei der Dekra eingetragen, am besten vorher hinfahren und mit dem Verantwortlichen sprechen vielleicht ist es ja nicht so dramatisch wie gedacht.

  • @toschWie schon gesagt, es ist jedem seine eigene Sache.
    Es sollte sich jeder nur der Konsequenzen seines Tun's bewusst sein und Verstösse gegen die StVOZ nicht als Lapalie abtun.

    schon klar ;) wir sind alle erwachsen und wissen was wir tun. Aber besten Dank für deine ausführlichen Hinweise.

  • Ich bin da absolut bei T Freak.
    Was dekra und tüv bei solchen dingen abziehen ist eine frechheit.
    Aber wie schon geschrieben, wer sich dem nicht beugt und sie nicht einträgt, ist selber schuld.
    Wer sich dem beugt und allem folgt aber auch.
    Ich würde sie so einbauen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Servus zusammen,
    da meiner ja jetzt seit gestern beim Händler fertig dasteht und ich mir den heute auch endlich abholen kann^^, stand gestern ja die Abnahme der Tieferlegung durch meinen Händler an. Ich hatte ihm die Pedale für den Automatik in die Hand gedrückt, mit Bitte um Eintragung und Überprüfung durch den TÜV Süd.
    Der weigerte sich schonmal die Dinger überhaupt anzuschauen, da nicht mal eine Teilenummer oder Bescheinigung dabei war. Um diese zu genehmigen müsste er das Fahrzeug auf Null setzen und eine komplette Neuspezifikation des Fahrzeuges durchführen. Sollte ich als Privatperson ohne Abnahme diese Dinger einbauen erlischt die
    ABE des Fahrzeuges und im Fall des Falles würde das gewaltig Ärger bedeuten.
    In diesem Sinne hab ich die Dinger gestern in den Müll geworfen, denn die Gebühr für den TÜV, oder den vielleicht entstehenden Ärger durch erlöschen der ABE des
    Fahrzeuges sind mir die aufgesetzten Pedale nicht wert.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • So, nachdem wir gestern aus der Toskana zurückgekehrt sind und ich heute noch frei habe, wollte ich nach so langer Abstinenz mal wieder mit dem Tucson fahren. ;)


    Und nach der Diskussion hier, bin ich einfach mal zum TÜV gefahren. Die Original-Bremskappe habe ich vorsorglich mitgenommen.


    Nun kann ich tosch's Erfahrung bestätigen, es ist definitiv keine Eintragung erforderlich. Der Prüfer hat sich das genau angesehen und meinte, dass er und jeder andere Gutachter davon ausgehen würden, dass dies so original verbaut wäre. Er hat die Kappe sogar heruntergenommen und mit dem Hyundai-Original verglichen. Er meinte, da gäbe es keinerlei funktionalen Unterschied, beide Kappen sind aufgesteckt, keinerlei Unterschied hinsichtlich Verkehrssicherheit oder Unfallrisiko.


    Ich habe ihn auch auf den Worst-Case angesprochen, dass man eventuell in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wird und das Auto dann von Gutachtern auf den Kopf gestellt würde. Der Prüfer lächelte nur und meinte, erstens würde definitiv keinem auffallen, dass das keine Originalteile sind und falls doch, wäre jedem Gutachter klar, dass diese Aufsteckpedale nicht kritischer zu sehen sind als die Originalteile. Ich solle mir da keinerlei Gedanken machen und mich weiter an den Alupedalen erfreuen. Allerdings fügte er hinzu, dass reine Metallpedale ohne Gummierung in der Tat kritisch zu sehen sind und die Sachlage da ganz anders aussehen würde.


    Im Anschluss bin ich mit abmontierter Bremskappe ins benachbarte KIA Autohaus gegangen und habe die mal interessehalber neben die dort serienmäßig verbauten Aluminiumkappen eines Sportage GT-Line gehalten. Ich konnte keinerlei Unterschied erkennen, die Teile scheinen absolut identisch zu sein. :thumbup:


    Mein Fazit zu dieser Thematik: Wer auf das Feeling und die sportliche Optik solcher Pedale steht, kann bedenkenlos zuschlagen. Wer dennoch Muffensausen hat, lässt es eben bleiben... ;)