Kaufberatung 1.7 (141PS) ode 2.0 (136 PS)

  • Servus zusammen,


    wir haben uns unseren 1.7er DCT nach einer ausgiebigen Probefahrt beim Händler Anfang April bestellt, bei dem wir seit über 10 Jahren unsere Autos geholt haben (begonnen hat es mit dem grossen Getz, über nen kleinen I20 zu nem vollausgetatteten I20 Bj 2015, den ich aufgrund meines defekten Knies nun doch eintauschen muss). Klar war der Listenpreis für die Variante sehr hoch (Premium mit vielem drumherum), doch durch Preisverhandlungen, langem Hyundaifahrens und der Rücknahme des nicht mal 2 Jahre "alten" I20 bei unserem Händler, kam dann doch ein vernünftiger Preis heraus. Klar hätte ich auch hier im Ort einen Gross-, bzw Importhändler gehabt bei dem ich den ein und anderen Euro hätte sparen können, doch hätt ich dann ein Auto nehmen müssen dass fertig konfiguriert dagestanden hätte und meine Wunschvorstellung sah dann doch anders aus. Ausserdem habe ich zu meinem Händler ein sehr gutes Verhältnis, auch was deren Arbeit im Bereich Kundendienst und Garantieleistungen anbelangt gab es in den 10 Jahren nichts zu meckern.
    Den Benziner mit Turbo hatte ich lange Zeit im Kopf besonders wegen dem zuschaltbaren Allrad, da ich aber der (absolut persönlichen) Meinung bin, dass ein Allradantrieb mehr zu bieten haben soll als eine automatische Zuschaltbarkeit war mir der 1.7er doch lieber. Den 2.0er Diesel mit Automatik hatte ich auch lange auf dem Wunschzettel, doch letztendlich war mir der Aufpreis zum 1.7er das nicht wert, insbesondere wenn man Verbrauch und Energieeffizienzklasse anschaut.
    Seit Anfang april heisst es nun 3 Monate Wartezeit abzusitzen (Ja ich erwische mich sehr oft dabei beim Händler vorort vorbeizugehen und mir die Autos anzusehen) und dabei hoffen dass er vor Urlaubsantritt im Juli noch kommt.
    In diesem Sinne habt Spass
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Wir haben jetzt den Tucson als 1.7 DCDI und ich bin begeistert.


    Ich werde jetzt mal testen wie sparsam das Auto bewegt werden kann.



    Ich habe es schon bei "Reifen u. Felgen" gepostet.


    Wir haben die 19 Zoll Felgen und ich Depp habe sie nach 3 Tagen bereits angefahren.
    Ich will das auf keinen Fall so lassen.
    Was kann ich tun?

  • Dazu hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert, mit dem Ergebnis, dass die Originalfelge extrem teuer ist und du am Besten eine Anfrage in dem Thread "Suche" startest, oder auch mal bei ebay danach schaust. Felgendoktor wäre noch eine, wenn auch nicht gerade günstige Alternative.

  • Servus,
    hab eben nochmal einen zum Wochenendtrip abgeholt vom Freundlichen. Sein Wortlaut: " Damit Du deine Wartezeit besser überbrücken kannst. Sonntag Abend steht er wieder da, brauch Ihn am Montag in der Früh. Viel Spass beim Fahren."
    Ich mag meinen freundlichen^^
    Grüsse


    P.S. ist die von mir bestellte Motorisierung und DCT. Werd da mal am Wochenende ausgiebiger testen hier im Alpenvorland^^

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Aber wirklich nur um die Wartezeit zu überbrücken, denn bestellt ist er ja sachon.
    Viel Spaß bei der Vorfreude. :m0044:


    Aber wo viel Licht - ist auch Schatten.
    So langsam häufen sich die Mängel bei der Tucke: überwiegend DCT, gefolgt von Panoramadach (Knarzen, Bruch) und die elektrische Heckklappe - also unterm Strich die sog. PREMIUM-Fahrzeuge (gehobene Ausstattung).


    PS: Wo wird der Wagen gebaut? In deiner Signatur steht - "kein Import" ?(

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Na ja, sich häufende Mängel sind relativ...ich habe bewusst in den einschlägigen Foren noch keine relevante Häufung von DCT-Problemen oder Heckklappenausfällen wahr genommen. Sicherlich immer mal wieder, aber ich glaube nicht, dass das eine spürbar zweistellige Zahl ergibt - im Vergleich zu >7300 Zulassungen alleine 01 - 04/17 eine doch eher zu vernachlässigende Zahl, so sehr der Einzelfall für den Betroffenen ärgerlich oder mehr ist. Einzig die Knarzgeräusche des Panoramadachs scheinen leider weiter verbreitet zu sein. Und in Foren wird ja eher über Probleme berichtet...

  • Also ich habe mein Tucson seit März2017,da knarzt und klappert absolut nichts ,auch sonst keinerlei Mängel.
    Muss aber dazu sagen, das ich kein Schiebedach, keine automatische Heckklappe und kein dcp habe,wollte ich auch nicht somit knarzt auch nichts.


    Wieso kauft man sich heute eigentlich noch ein Auto mit Schiebedach ? ab 100Kmh wird es laut das man es freiwillig schließt,wenn dir die Sonne durchs Dach auf die Rübe brennt macht man den Rollo zu und die Klima an,auch durch die Verwindungen der Karosserie kommen des öfteren Knartzgeräusche weil das Dach doch nicht mehr so die
    Stabilität hat wie ein geschlossenes Seriendach. Nach einigen Jahren wird das Dach auch schon mal undicht , was nicht so toll ist.


    Ist meine Meinung dazu, aber jeder soll selbst entscheiden was er im Auto braucht.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Richtig, alles Geschmackssache...aber bei meiner Probefahrt Ende Februar: Kalt, windig, aber Sonne...und dann die Sonnenblende einfahren und die Sonne durchs Panoramadach durchlassen - einfach herrlich :m0027:

  • Es hat hier nur noch niemand die Anhängelast erwähnt! Bei dem 1.7 sind es wohl 1,6 t und beim 2.0 2,2 t.
    Für diejenigen die auch mit Anhänger fahren auch Entscheidungsfaktor.

    Hyundai Tucson TLE 2.0 CRDI STYLE, EZ: 01.2016, white sand,