Kaufberatung 1.7 (141PS) ode 2.0 (136 PS)

  • Ursprünglich wäre der Kauf eines Benziners auch in Frage gekommen (15000 km im Jahr) aber der große Benziner is mir zu lasch.
    Jetzt ist die Frage welcher Diesel es denn sein soll. Ich bin beide 2.0 Motoren gefahren aber leider noch nicht den 1.7 mit 141 PS.

    Ich finde es gut, dass du dich von der aktuell völlig hysterischen Dieseldiskussion nicht verunsichern läßt. Es wird auch zukünftig die sparsamen Selbstzünder geben und gerade zu einem SUV passt ein drehmomentstarker Diesel sehr gut. Den 1.7er 141 PS CRDi mit DCT bin ich ursprünglich probegefahren und war zufrieden damit. Der kleine 2 Liter Diesel hat zwar nominell weniger PS, aber das höhere Drehmoment. Falls du auch Allrad willst, ist der 1.7er nichts für dich, denn den gibt es nicht mit 4WD. Zudem gibt es den kleinen 2 Liter Diesel auch als Handschalter.

  • Ich bin nun auch alle 3 Diesel gefahren. (den 116PS klammer ich mal aus)


    Diese "Gedenksekunde" ist schon ziemlich nervig wenn man darauf achtet. Ich weiß nicht wie sich das verhält beim überholen von Autos.
    Aber die Frau hat sich entschieden. Es wird der 1.7 Diesel mit 141 PS.


    Wir wollen nach langem hin und her nun doch die Premium Ausstattung und da gibt es nur 2 Diesel Motoren zur Auswahl (zumindest in der deutschen Ausführung)
    EU Ausführung wäre auch denkbar gewesen, aber da gibt es im Umkreis von 100km nur die großen Diesel und da liegt der Preis bei 32k.
    Wir zahlen 29k für ein Vorführfahrzeug.


    Ich war überrascht wie groß der Unterschied zwischen dem großen Benziner und den Diesel-Varianten ist.

  • EU Ausführung wäre auch denkbar gewesen, aber da gibt es im Umkreis von 100km nur die großen Diesel und da liegt der Preis bei 32k.
    Wir zahlen 29k für ein Vorführfahrzeug.

    Wir wollten auch erst den 141 PS DCT, haben dann aber für 33k einen großen Diesel mit Vollausstattung gekauft (EU-Import). Nachdem, was man hier teilweise von einigen Problemchen und Unzulänglichkeiten des DCT hört, sind wir mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden. Der große Diesel packt ordentlich zu und ist sowas von kultiviert und leise. Dass er Allrad hat, ist ein zusätzliches Sicherheitsplus im Winter. Lt. Spritmonitor liegen die Verbräuche auch nicht so weit auseinander.


    Bei 3k Preisunterschied würde ich mir das nochmal überlegen. Die EU-Importe mit dem großen Diesel haben meist alles an Bord, was die PL hergibt. Leder, Panoramadach und Sicherheitspaket fehlen den deutschen Vorführwagen oft. Zudem musst du beim 1.7er auf Allrad, Doppelrohrauspuff und hinteren Unterfahrschutz verzichten.

    Ich war überrascht wie groß der Unterschied zwischen dem großen Benziner und den Diesel-Varianten ist.

    Ich bin den 177 PS Benziner nicht gefahren, kann mir also kein Urteil erlauben. Allerdings nutzen wir seit fast 20 Jahren privat wie dienstlich ausschließlich Diesel. Jedesmal, wenn ich einen Benziner probegefahren habe, egal wieviel PS der hatte, hat mir die Kraft aus dem Drehzahlkeller gefehlt. Nm sind eben wichtiger als PS.

  • Vielleicht noch eine kleine Info am Rande: Bei Neufahrzeugen in D zahlt man die Überführung dazu. Bei EU Reimporten gibt es das nicht, nur in D wird Überführung gerechnet, im Ausland ist das unbekannt.
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • 3k Unterschied sind uns zu viel, da unser Ursprung eh dem Advantage für max. 26k war. Auf unsere Obergrenze haben wir eh schon 3k draufgeschlagen.


    Heute wird der Vertrag unterschrieben. Aktuell gibt es im Umkreis von 100 km. den ersten großen Premium als EU Fahrzeug für 31.900,-