Automatikgetriebe schaltet immer alleine zurück, nachdem der Fuß vom Gaspedal genommen wird

  • Der Dicke schaltet erst bei ca. 83 kmh in den sechsten Gang

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe und die mir vorliegenden Daten richtig sind, dann müssten bei 83km/h knapp über 1500 Umdrehungen pro Minute anliegen. Das wäre doch eigentlich ok, wenn man berücksichtigt, dass das maximale Drehmoment 'erst' ab 1750 Umdrehungen anliegt.

  • Kann einer von euch ( 185 PS Diesel, Automatik) versuchen ob der Dicke (gerade Strecke) vor 80 kmh in den sechsten Gang schaltet.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal beobachten. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich gelegentlich auch schon mit nur 1.100 Touren unterwegs war (beim Mitschwimmen im Stadtverkehr).

  • Ja, er schaltet schon vor 82 Km/h in den sechsten Gang wenn du den Tempomat drin hast. Dann schaltet er so bei ca. 70 Km/H hoch.
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • @joko110
    Habe es gerade im Automatikmodus beobachtet:


    80 km/h ist grenzwertig. Bei leichtem Gefälle 6. Gang - ca. 1250 U/min. Leichte Steigung 5. Gang (nach der Drehzahl habe ich leider nicht gesehen). Läuft immer in jedem Gang ruhig. Da man bei der Wandlerautomatik den eingelegten Gang nur im manuellen Betrieb sieht (im Automatikbetrieb wird nur D angezeigt) nimmt man normalerweise vom eingelegten Gang keine Notiz. Jedenfalls dreht er nicht auffallend hoch und es gibt keinen Anlass sich darum zu kümmern.

  • OK, dann ist nur noch die Frage offen warum der Dicke auf derAB beim Gaswegnehmen immer zurück schaltet. Dabei fehlt mir irgendwie die Logik.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Es geht dabei nur um den Normal-Modus. Über den Sportmodus kann ich noch gar nicht viel sagen, den hab ich noch nicht genutzt..

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Im Sportmodus ist er sowieso eher hektischer. Dieser Modus ist aber beim großen Diesel für mein Empfinden eher verzichtbar.


    Auf der Autobahn im Normalmodus, stark beladen, bei bergiger Landschaft schaltet meiner auch manchmal zurück, wenn ich dies manuell nicht machen würde. Das DCT ist aber hier noch hektischer.
    Ich habe mir unter solchen Bedingungen angewöhnt manuell im 6. zu fahren. So kann man ruhig hunderte km abspulen. Für meine Begriffe existiert die manuelle Schaltgasse ja für spezielle Bedingungen.

  • OK, dann ist nur noch die Frage offen warum der Dicke auf derAB beim Gaswegnehmen immer zurück schaltet.

    Das ist schlicht so, weil die Hyundai Entwickler das so für sinnvoll halten und entsprechend programmiert haben.



    Das DCT ist aber hier noch hektischer.


    Dass das DCT in derartigen Situation irgendwie hektisch reagiert, kann ich glücklicherweise nicht bestätigen-