Automatikgetriebe schaltet immer alleine zurück, nachdem der Fuß vom Gaspedal genommen wird

  • So sehe ich das auch. Die 400 Nm reichen eigentlich für alle nur denkbaren Szenarien auf der Autobahn aus, egal ob beladen oder für Steigungen. Anhängerbetrieb wäre vielleicht etwas anderes, aber das ist für mich kein Thema. Die Lenkung im Normalmodus, obwohl in vielen "Testberichten" als zu indirekt kritisiert, finde ich persönlich äußerst gelungen. Im Sportmodus agiert sie mir eher zu hektisch. Außerdem verliert der Tucson im Sportmodus sein gelassenes Temperament, weswegen ich diesen eigentlich nie nutze. Ich wollte ja ein SUV und keinen Sportwagen.

  • weil mein Tucson das nicht tut

    So einfach kann man das vermutlich nicht sagen. Die Automatik verhält sich nicht deterministisch sondern adaptiert sich an die Gegebenheiten. Wie genau, wissen wir nicht. Das ist ein Geheimnis der Hyundai-Entwickler.

  • @joko110
    Wieviel km hat deiner denn weg.
    Vielleicht mal die nächste Zeit das Gaspedal wie ein rohes Eis behandeln, damit das Getriebe einen sanfteren Fahrstil lernen kann, oder das Teil beim Freundlichen mal zurücksetzen lassen und alles sanft von vorn. Vielleicht gibt es aber auch mit deinem Getriebe bzw. der Steuerung ein Problem ?

  • Vielleicht wird das in dem Diesel wegen der Motorbremse so programmiert, oder? Mit dem Doppelkupplungs-Automatikgetriebe in dem T-GDI habe ich nicht solche Probleme.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Nun dafür hat man mit dem DCT-Getriebe aber ein anderes Problem wenn man mit Tempomat bergab z.b.100km/h halten will,im 7 Gang wird meiner immer schneller,da wünsche ich mir das dass DCT-Getriebe in den 6 oder sogar in den 5 Gang züruck geht mache es zeitweise manuell. Um die 100km/h zu halten.


    Gruß Thomas

  • Das ist eher ein Problem des Tempomaten bzw. dessen Programmierung. Das DCT schaltet bei mir schon zurück, allerdings relativ träge, wenn die eingestellte Geschwindigkeit bereits ziemlich weit überschritten ist. Je nach eingestellter Geschwindigkeit und Gefälle schaltet es bis in den 3. Gang zurück. Manchmal reicht aber auch das nicht, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten :(
    Bremsen kann der Tempomat leider nicht. Aus meiner Sicht ist der Tempomat eine der schwächeren Komponenten des Tucson.

  • Das mit dem zurückschalten habe ich bei mir noch nicht festgestellt,Bremse so ab ca-106Km/h leicht ab.


    Gruß Thomas

  • Bei mir schaltet der Tempomat auch im Normalmodus zurück. Bei Geschwindigkeiten über 100 habe ich bislang keine Erfahrung gesammelt, weil die Autobahnen hier nicht so steil sind, dass Zurückschalten nötig wäre.
    Bei eingestellten 60km/h wird selbständig zurückgeschaltet, allerdings erst bei geschätzt 70km/h. Man kann den Tempomaten also nicht wirklich einsetzen, um keine Tempolimits zu überschreiten.
    In deinem Fall (Tempo 100) vermute ich, dass auch irgendwann zürückgeschaltet wird, geschätzt bei 110-115km/h.
    Wenn ich mal Gelegenheit habe, werde ich das auch mal bei 100km/h probieren ...