Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Es gibt halt zwei Wege und der zum Händler ist nun erstmal der Einfachste. Je mehr zum Händler fahren, um so mehr sind diese dann vielleicht von den ganzen Updates genervt. Insbesondere wenn das Navi nun alle halbe Jahr auch noch neue Karten haben will, auch wenn man ggf. nur einmal im Jahr zur zu Inspektion fahren würde. Die Updates müssen ja seitens Hyundai kostenfrei eingespielt werden, einige Händler möchten aber auch Geld dafür sehen, wenn man immer so zwischendurch mal vorbei kommt. Aber, wenn mein Auto jammert das es neue Karten haben möchte, dann würde ich auch auf ein kostenfreies Update bestehen. Wenn die Wertstätten dann genug von den Updates haben, wächst ev. mal der Druck, diese gleich direkt online über das verbaute LTE Modul zu verteilen oder zumindest mal eine Updater-Version für den europäischen Raum bereit zu stellen, die zum einen in unserer Sprache spricht und zudem einen USB Stick bereit stellt, an denen man nicht noch rumdocktern muss...

  • Es gibt halt zwei Wege und der zum Händler ist nun erstmal der Einfachste. Je mehr zum Händler fahren, um so mehr sind diese dann vielleicht von den ganzen Updates genervt. Insbesondere wenn das Navi nun alle halbe Jahr auch noch neue Karten haben will, auch wenn man ggf. nur einmal im Jahr zur zu Inspektion fahren würde. Die Updates müssen ja seitens Hyundai kostenfrei eingespielt werden, einige Händler möchten aber auch Geld dafür sehen, wenn man immer so zwischendurch mal vorbei kommt. Aber, wenn mein Auto jammert das es neue Karten haben möchte, dann würde ich auch auf ein kostenfreies Update bestehen. Wenn die Wertstätten dann genug von den Updates haben, wächst ev. mal der Druck, diese gleich direkt online über das verbaute LTE Modul zu verteilen oder zumindest mal eine Updater-Version für den europäischen Raum bereit zu stellen, die zum einen in unserer Sprache spricht und zudem einen USB Stick bereit stellt, an denen man nicht noch rumdocktern muss...

    Ja, das sind auch meine Gedanken. Ich hatte vorher BMW (noch die alten Teile, wo man die karten CD und später DVD für horende Preise kaufen musste) und zuletzt Audis (die die Karten einfach direkt über das integrierte Modul aktualisiert haben). Und die Konnektivität im NX4 ist ja schon gut, deswegen hatte ich gedacht man könnte hier entweder das Update offiziell von der Hyundai-Website runterladen und über nen USB-Stick installieren oder halt direkt OTA... Schade, dass das nicht geht

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)


  • Lies mal hier: Hyundai Navi Update per SD-Karte | 2020 & 2021 Download | alle Modelle (carwiki.de)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das ist korrekt,. Der Navigation Updater erkennt den Inhalt des angeschlossenen USB-Sticks als bereits schon einmal heruntergeladenes Update und fragt deshalb, ob man es noch einmal installieren will. Man kann den Downloadpfad aber ändern, z.B. auf ein Festplattenverzeichnis. Siehe auch Anleitung https://carwiki.de/hyundai-nav…21_auf_SD-Karte_USB-Stick Punkt 4.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei den Hyundai Händler wo ich hingehen, der sagt es gibt Updates einmal im Frühjahr und im Herbst.Natürlich stellt sich die Frage ob es wirklich so ist.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Bei den Hyundai Händler wo ich hingehen, der sagt es gibt Updates einmal im Frühjahr und im Herbst. Natürlich stellt sich die Frage ob es wirklich so ist.

    Für Kartenupdates mag das so zutreffen; aber keinesfalls für Firmware- bzw. Softwareupdates. So gab es z.B. für Gen5W in diesem Jahr bereits 4 Updates mit folgenden Zeitstempeln: 03.03.21 - 13.05.21 - 03.06.21 - 23.07.21

    wobei die Kartenversion immer unverändert blieb (14.41.42.453.402.2).

    Mit den nächsten Updates gegen Ende des Jahres erwarte ich eine neue Kartenversion für alle Gen-Versionen mit Ausnahme von Gen4.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke, da hat er mir wohl was falsches erzählt. Werde da noch mal nachhaken bzw. bei einen anderen Händler mich mal schlau machen.Mal sehen was der dann sagt.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • So karte würde erkannt und etwas würde Installiert, nur neue Karten sichtbar leider nicht bei mir.


    Jetzt erstmal alte karte wieder rein.. Mal schauen nächste woche oder mal zum handler :)


    Mit der version 13 funktioniert ja aktuell auch noch gut.


    Wem jemand eine idee hat warum ich keine neuen karten siehe, dann gerne her damit

  • Was genau hast Du installert (welches Update)?

    Wie sieht das Systeminfo aus?

    Was hast Du für ein Fahrzeug-Modell?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Gibts für Gen2 Navi auch was Aktuelleres?

    Die ist bei mir drauf.


    PS: Vielleicht könnte man am Anfang von dem Thread so etwas einpflegen? Der verschiedenen Navi inzwischen. :)


    IMG_4757.jpg

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt