Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Ich hatte mal vor ein paar Wochen eine Anfrage über das Kontaktformular an HMD zum Naviupdate gestellt. Hab schon nicht mehr an eine Antwort geglaubt, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder; vorgestern kam die Antwort:


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Schön, dass wir Sie mit unserer Marke überzeugen können! Sie erkundigen sich nach kostenfreien Navigationsupdates.
    Wenn Ihr Fahrzeug mit einem werksseitig verbauten Navigationssystem ausgestattet ist, dann steht Ihnen das kostenlose LIFETIME MapCareTM Programm zur Verfügung. Die aktuellste Version für Ihr Navigationsgerät ist seit Anfang diesen Jahres erhältlich. Bitte vereinbaren Sie einen Wartungstermin mit einem Hyundai Servicepartner Ihrer Wahl und teilen Sie ihm mit, dass Sie ein Kartenupdate wünschen. Er wird das Update einfach und bequem für Sie während der Wartung auf Ihr Navigationssystem spielen. Ein Kartenupdate ist ausschließlich in Verbindung mit einer Wartung bei einem Hyundai Servicepartner für Sie kostenfrei. Dies gilt selbstverständlich auch für Fahrzeuge aus dem EU-Ausland.

    Haben Sie noch Fragen? Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und freuen uns auf Ihren Anruf...

    Wie bereits hier im Forum berichtet, betreibt HMD die, für mich nicht nachvollziehbare, Updatepolitik gemäß Rundschreiben strikt weiter.


    Da ich natürlich noch Fragen hatte, habe ich eine Antwort verfasst:

    ...vielen Dank für Ihre Antwort.

    Leider kann ich die Verfahrensweise bzgl. der Aktualisierung des Navigationsgerätes nicht nachvollziehen. Sie ist m.E. unlogisch.


    Mein Fahrzeug hat einen Wartungszyklus von 2 Jahren (30.000 km). Das heißt, im Umkehrschluss zu Ihren Darlegungen, dass ich nur alle 2 Jahre ein kostenfreies Naviupdate erhalten könnte, obwohl jährlich ein Update zur Verfügung stehen würde. Oder erwartet man bei Hyundai, dass man wegen eines Updates, das nur max. 20 min dauert, eine zusätzliche (unnütze, aber teure) Wartung durchführen lässt?


    Mit einer derartigen Verfahrensweise dürfte sich der Slogan von Hyundai „ Immer auf dem neuesten Stand: Lebenslanges Navi-Update von Hyundaiselbst ad absurdum führen. Schade – so kann man eine im Ursprung gute Idee auch „versemmeln“.


    Mit Aktualität hat dieses Procedere jedenfalls nichts zu tun.

    Im Übrigen wird eine jährliche Kartenaktualisierung bei den Herstellern von Navigationsgeräten und –karten schon lange nicht mehr praktiziert; kostenfreie Updates werden mittlerweile mindestens vierteljährlich ausgereicht und können vor allem vom Kunden selbst durchgeführt werden.


    Nur mit einer solchen Verfahrensweise könnten die Worte des Geschäftsführers von Hyundai Motor Deutschland „Mit Lifetime MapCare™ definiert sich Hyundai erneut als verlässlicher Partner für Mobilität“Sinn machen und der Kunde hätte tatsächlich einigermaßen aktuelle Karten auf seinem Navi.


    Warum kann ich mich nicht auf dieser Seite mit meinem Fahrzeug registrieren und die entsprechenden Updates selbst herunterladen? Das würde zum einen die Fachwerkstätten spürbar entlasten und zum anderen zufriedene Kunden generieren.


    Wenn man sich in diversen Hyundai-Foren umsieht, stellt man sehr schnell fest, dass die von HMD derzeit praktizierte Aktualisierung der Navigationsgeräte einen nicht gerade unbeträchtlichen Teil von unzufriedenen Kunden hinterlässt. Auch die Händler und Fachwerkstätten sind alles andere als begeistert von dieser Variante. Ob das gut für eine Kundenbindung ist, sei dahingestellt.


    Freundliche Grüße...

    Schau´n wir mal, wie die Antwort ausfällt - mache mir aber wenig Hoffnung, dass etwas Entscheidendes passiert. Aber m.E. sollte man seitens Hyundai gerade in der heutigen Zeit (z.B. Antidieselkampagne) an zufriedenen Kunden interessiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von minkimanki ()

  • Hi Roland,


    Kompliment zu einem sehr bestimmten, inhaltlich sehr gut ausgearbeiteten und dabei immer noch sehr freundlich und verbindlich formulierten Schreiben - gefällt mir einfach. Bin mal auf die Reaktion von Hyundai gespannt...poste die doch bitte ebenfalls.


    Viele Grüße
    Willy

  • Sehr gut geschrieben!!! Den Gedanken hatte ich auch. Warum ist es nur beim Service kostenlos? Hab irgendwie das Gefühl, das die Versuchen auf anderen Wegen uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Die Idee ist wahrscheinlich, dass wir jeglichen Service bei Hyundai machen sollen und nicht bei freien Werkstätten. Man verschenkt das Update, um letztlich durch "freiwillige" Kundenbindung den Umsatz in den Werkstätten anzukurbeln. Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.


    Vierteljährliche Updates sind nur im Einzelfall von Vorteil. Vielmehr wäre es wünschenswert, wenn wenigstens die jährlichen Updates auch aktuell wären. Denn selbst die neuesten Daten, die diesem Frühjahr bei uns Kunden verteilt werden (Version 9.x), stammen vom Herbst 2015.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Leute!!


    Bei mir funktioniert es trotz Anpassung der Zeile 1800 nicht. Was genau muss da abgeändert werden? Die ersten drei Ziffern sind bei mir sowieso identisch. Ich habe die ganze Zeile von alt auf neu übertragen.


    Gruss!!!

  • Du musst das neue File nehmen und mit einem Hex Editor öffnen, und aus der alten (originalen) Datei die drei ersten Zeichen der Zeile 1800 nehmen und diese in die neue Datei kopieren.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • ... Man muss überhaupt nix mehr verändern an der Datei ...

    So ist es. Wenn man vorher das Firmware Update macht ist dies nicht mehr notwendig. Diesen Kopierschutz haben die beim Karten Update dieses Jahr
    rausgenommen. Macht auch wenig Sinn da es die Updates ja jetzt kostenlos gibt in Zusammenhang mit einer Inspektion / Ölwechsel.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Gibt es doch alles im Thread 109.... :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)