Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • ich würde auch gerne mal das nun aktuelle Systeminfo sehen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • babo13 # und wie ist bei dir der Stand der Dinge???

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • So ich hab nun auch mal das Update bei meinem TLFL gemacht.


    Genutztes Update: "2018-2020 Tucson"

    Software Version: TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M

    Kartenversion: EUR.14.47.48.631.201.5

    Modellname: TLCS.S5AMN.EU


    Vorher:

    20211117_224529.jpg


    Nachher:

    20211118_000146.jpg


    Das ganze ging recht schnell und reibungslos. Geschätzt knappe halbe Std. Das neue Menü in Design und Farbe gefällt mir gut, auch die schwarze Navikartenansicht. Da es schon spät war, habe ich noch nicht alle Einstellungen und Menü´s durchforstet, um zu sehen, was sich so alles verändert hat. Das folgt die Tage.


    Will man, dass sich die Navigationsline bei z.B. Stau wieder farblich in orange/rot ändert, muss man das in den Navieinstellungen nach dem Update wieder aktivieren!


    Hier im Thread wurde geschrieben, dass sich die Musik nun beim öffnen der Fahrertür ausfadet, anstatt sofort auszugehen. Das kann ich momentan noch nicht bestätigen. Bei mir geht die meiner Meinung nach noch immer sofort aus. Ich konnte das aber auch nicht genau testen nachts vor der Haustür... Ich hatte die Lautstärke nur auf 8 im Radiomodus. Muss die Musik für diesen Effekt allgemein lauter sein, oder geht das nur beim NX4? Klärt mich mal bitte auf.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass der Radiobildschirm im Vollbildmodus jetzt total anders und besser aussieht. Z.B. sind die Favoriten jetzt am unteren Rand in einer Leiste zum antippen integriert und nicht mehr in einem Untermenü. So, das waren jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit dem Update für den TL Facelift. Weitere Erfahrungswerte folgen, wenn ich das System mit dem neuen Update mal ein paar Tage benutzt und erforscht habe.


    Radiomenü verkleinert.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • babo13 # und wie ist bei dir der Stand der Dinge???

    Danke die Nachfrage.Bei mir hat Update erkannt dann gezeigt es wird 35 Minuten dauern hat aber leider nicht geklappt.Heute versuche ich nochmal.Vielleicht weil für ein Hybrid vorgesen ist (Mildhybrid bei mir)ich habe aber noch Tucson EU Update Version auszuprobieren.

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Moin zusammen.

    Gibt es eigentlich auch Gründe das Update durchzuführen?

    Oft liest man dieses und jenes nach dem Update nicht mehr als Option zur Verfügung steht.

    Gibt es auch positive Neuerungen?

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo,

    So hier die Bilder von gestern vor und nach dem Update vom :).

    Karten Update wie berichtet stand dem :) für meinen Tucson nicht zur Verfügung.

    Mein Radio (Navi) hat auch wiedererwartend kein DAB. Lt. Hyundai

    weil Reimport.?

    Für mich ist das Thema Update erst einmal beendet.

  • Hier im Thread wurde geschrieben, dass sich die Musik nun beim öffnen der Fahrertür ausfadet, anstatt sofort auszugehen. Das kann ich momentan noch nicht bestätigen.

    Das ist auch nur ein ganz kurzes Fading, die Musik geht aber nicht mehr ganz so abrupt aus wie vorher, Vielleicht ist die Funktion auch nur beim NX4 integriert worden!? ;)

  • Moin zusammen.

    Gibt es eigentlich auch Gründe das Update durchzuführen?

    Oft liest man dieses und jenes nach dem Update nicht mehr als Option zur Verfügung steht.

    Gibt es auch positive Neuerungen?

    Ich hatte jetzt schon öfter das Problem das ich in irgendwelche Ecken navigiert wurde wo ich nicht hin wollte, da die Anschrift falsch hinterlegt wurde, ich habe die Hoffnung das dies behoben ist.

  • Falke77 Hi, ich möchte dich nicht irgendwie von deinem Händler abbringen, aber der hat dir gesagt, daß er quasi nichts Neues gemacht hat. Ich blicke bei deinen vorher nachher Fotos nämlich nicht, was da neu ist. Der hat genau die gleichen Versionen drauf gemacht, die du vorher schon hattest. Das ist hoffentlich o kommuniziert worden.

    Da ist laut Daten keine neue Datei gezogen worden. Nur das Update-Datum ist verändert.


    Ritchie.S Mir geht es hauptsächlich um die neuen Karten, da ich öfters abseits der Straße geführt wurde. Und die aber nicht unbedingt in Verbindung mit alten SW-Ständen funktionieren, daher komplettes Update.


    @Beach Das Fading geht auch beim Facelift 2018-20. Muß man in der Software an und ausschalten, wie auch die Stau- und Baustellenanzeige sich in den Menüs versteckt.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • @ Hidden Legends

    Ja das war mal wieder die totale verarsche. Leider :( nichts neues.

    Update über den Händler gebe ich auf.

    TLE Erstzulassung 28.12.2017 1.6 T GDI Premium 177PS Micron Grey, Automatik, Westfalia Anhänger-Kupplung, Kurvenlicht, Dension DAB-Box