Elektrische Heckklappe

  • Guten Morgen

    Habe meinen Tucson Baujahr 2018 seit 3 Wochen

    Frage in die Gruppe

    Wenn man losfährt, schließt die Zentralverriegelung automatisch ?

    Nach dem Austeigen muss man die Heckklappe seperat mit dem Schlüssel öffnen ?

    Ist das normal, oder gibt es da irgendwie eine Einstellung ?

    Danke

  • Tach och

    Zentralverriegelung kann im BC eingestellt werden und für Heckklappe gibt es doch den Taster am Armaturenbrett (bei mir links neben Lenkrad).

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • Schau mal bei Komfortfunktionen Ihres Fahrzeugs nach (Seite 5-85).

    2019-hyundai-tucson-Komfortfunktionen113018.pdf

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Pierre Paris meinte eher, ob die Heckklappe in die Zentralverriegelung eingebunden ist. Ob elektrisch oder mechanisch ist egal. Wenn das Fahrzeug per Fernbedineung geöffnet wird, wird auch die Heckklappe auf offen gestellt. Genauso ist es bei der Verriegelung. Die zusätzliche Taste auf der fernbedienung öffnet nach längerem Druck nur die Heckklappe, die bei erneuten Schliessen wieder verriegelt wird.


    Beispiel: Ich komme mit dem Einkaufswagen aus dem Supermarkt, öffne per Taste nur die Heckklappe, laden meine Waren ein und schliesse die Klappe wieder. Während ich den Einkaufswagen zurückbringe, ist der Tucson wieder komplett verschlossen. Niemand kann mir den Kofferraum ausräumen. Praktisch :)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Hermann und habe einen Tucson Plugin Hybrid 265PS (Baujahr 03/2022) mit elektrischer Heckklappe und Schiebedach. Ich hatte gedacht, dass ich mit einer Fußbewegung unter dem Heck des Fahrzeuges und dem Autoschlüssel in der Hosentasche, die Heckklappe öffnen könnte. Klappt nicht ! Lediglich "Billy" hier im Forum hat recht, dass ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche, NUR den Kofferraum öffnen kann.

    Oder gibt es hier die Lösung wie bei VW ?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Für VW-Lösungen solltest du einen VW kaufen. Du kannst mit dem Fuß wedeln wie du willst, nützt nichts. Aber wenn du ruhig hinter dem Auto stehen bleibst und die Piepstöne abwartet geht die Haube auf. Die Bedienungsanleitung könnte dir auch helfen.

  • FaSaRo : Nö. Du mußt einfach nur mit dem Schlüssel an die Heckklappe herantreten. Die Funktion sollte natürlich aktiviert sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hmm, na die Lösung beim Tucson ist doch noch besser als das mit dem Fuß rumfuchteln und dabei auf einem Bein rumzubalancieren. Du brauchst doch nur einzustellen das ie Klappe automatisch aufgehen soll. Dann brauchst du nur kurz hinten stehen bleiben und die Klappe öffnet sich von selbst.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31